Proberaum Beleuchtung led röhren?

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
randy666
randy666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.24
Registriert
09.05.09
Beiträge
727
Kekse
386
Moin,

In unserem Proberaum hängen uralte Neoröhren.
2 Stück mit ca. 120 cm Länge. Der Raum hat ca. 60 m2.

Nun ist eine der Röhren defekt und wir fragen uns, ob wir die ollen Röhren einfach gegen LEDs tauschen sollen.
Und wenn schon led, dann vllt. gleich welche mit rgb Option um ein wenig Stimmung im Proberaum zu schaffen.

Led Lampen gibt es zig und in allen Größen und Typen. Wenn rgb dazu kommt, werden die Lampen dann sehr leistungsarm in summe und werden eher so einfache Partybeleuchtung. Uns ist aber ausreichend Helligkeit im Regelfall wichtig, man will ja auch was sehen beim Auf und Abbau etc ...

Habt ihr hier mehr Erfahrungen?


Danke und Gruß,
Randy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Meinung: LED-"Röhren" in weiß haben viele Vorteile (Verbrauch, Langlebigkeit, Flackerfrei auch im Raum und im Netz) und funktionieren bei mir in den Studioräumen sehr gut. Stimmungslicht würde ich damit nicht machen, weil das einige Nachteile hätte (zu dunkel und ewiges Einstellen: jetzt weiß, jetzt die Farbe, dann eine andere Farbe, dann wieder weiß, dann wieder eine Farbe, ...). Außerdem ist so eine flackernde Farblichtkugel z.B. mit akustisch gesteuertem Farbwechsel etc. ja heutzutage auch nicht wirklich teuer, wenn man so etwas unbedingt haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun ist eine der Röhren defekt und wir fragen uns, ob wir die ollen Röhren einfach gegen LEDs tauschen sollen.
Es gibt tatsächlich Austauschröhren mit LEDs für die alten Fassungen.
Die enthalten einen fake-Starter und auch die alten Drosseln bleiben in Betrieb, insofern nicht unbedingt empfehlenswert.

Vermutlich geht es aber um eine Neugestaltung der Beleuchtung, da tendieren die Möglichkeiten heute quasi gegen unendlich. :gruebel: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...insofern nicht unbedingt empfehlenswert.
Wieso, weshalb, warum?
Was spricht dagegen? Das ist doch m.E. das Unproblematischste. Da muss man keine alten Fassungen/Gehäuse abbauen, keine neuen Bohrlöcher setzen, usw.
 
Das Magnetfeld der Drosselspule(n) ist idR unbedingt gewünscht. ;)
(natürlich kein Thema wenn es bisher nicht gestört hat)
Mit Emissionen von Hochvolt LEDs habe ich keine Erfahrung, vermute aber wenig Störungen, weil das inzwischen wohl Standard Bühnenbeleuchtung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es uralte Blechdinger mit ausgebratenen Fassungen sind, lohnt vielleicht doch Neukauf, bei Leuchten mit elektronischen Vorschaltgeräten (EVG ohne Starter) muss eine passende Led Röhre besorgt werden.
Viele neue federleichte Leuchten werden mit Klammern befestigt, da kann man oft die alten Bohrungen verwenden......
 
Ich habe mal zwei alte Neonröhren durch LED Röhren ersetzt. Paßten in die alten Halterungen. Bin sehr zufrieden.
Was ich nicht weiß, ob LED Röhren auf Video Footage Artefakte erzeugt, falls Ihr im Raum auch mal filmen wollt.
 
Wenn es uralte Blechdinger mit ausgebratenen Fassungen sind, lohnt vielleicht doch Neukauf, bei Leuchten mit elektronischen Vorschaltgeräten (EVG ohne Starter) muss eine passende Led Röhre besorgt werden.

Man kann auch das Vorschaltgerät überbrücken/ausbauen. Die standard-LED-Röhren sind für 230V Wechselspannung ausgelegt und man kann die alte Fassung weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2 Stück mit ca. 120 cm Länge
kosten als komplette LED-Feuchtraumleuchte (Gehäuse plus Leuchtmittel, 1.800 lm sind ziemlich hell) etwa 30 Euro. Ein vorhandenes Befestigungsloch pro Leuchte könnte man auf jeden Fall weiter nutzen, die zwei anderen (falls sie nicht passen sollten) sind schnell gebohrt und gedübelt. Bei uns funktionieren drei solche Leuchten im Proberaum problemlos.
Ich würde da nicht lang rumtun, zwei solche Dinger besorgen und montieren.

Allerdings habe ich keine Ahnung,
ob LED Röhren auf Video Footage Artefakte
erzeugen. Wir filmen nicht im Proberaum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben