Proberaum beheizen

arthi
arthi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.13
Registriert
01.06.09
Beiträge
31
Kekse
493
Ort
61169
moin,
wir haben seit sommer dieses jahres einen neuen proberaum, das problem is das er nicht beheizt ist jetzt müssen wir uns gedanken machen wir wir verhindern können das der raum
im winter durchfriert, wir bräuchten irgendwas was wir immerlaufen lassen können, auch wenn wir nicht da sind, ohne uns sorgen machen zu müssen das die bude abfackelt. wenns es friert wär halt uncool für die instrumente, müssen ja keine 20 grad drinnen sein aber halt eine gewisse temperatur, zum aufheizen wenn wir da sind haben wir was aber wenns halt arschkalt ist bringt das auch nix der raum ist auch zu gross um in in nem stünchen oder so van ganz kalt auf angenehm zu heizen.
hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...
 
Eigenschaft
 
Wass habt ihr für resoourcen in dem Raum nur Strom nehme ich an ?
 
wie groß ist der Raum? (zu groß ist immer relativ)
und was ist das für ein Gebäude? (bzw. wie gut isoliert ist es?)

wenn der raum keine Heizung hat, dann bleibt euch fast nichts anderes übrig, als elektrische Heizlüfter reinzustellen. die würde ich aber auf keinen fall dauerhaft laufen lassen, allein schon wegen der Brandgefahr.
wir hatten mal einen elektrischen Heizkörper, den man auch problemlos laufen lassen konnte. jedoch braucht er sehr viel Strom, dabei bleibt ungewiss, ob es in eurem großen Raum wirkungsvoll ist.

außerdem macht es euren Instrumenten gar nichts aus, wenn es mal unter 0°C hat. da ist der Schweiß und die Hitze durch die Beleuchtung auf der Bühne schlimmer.
 
gasofen: man muss für aussreichend frischluft sorgen, fensterbeschlagen, kein unangenehmer geruch
petroelum/ ölheizung: halt der typische geruch/ kein beschlagen, man muss aber auch für luft sorgen

und heizlüfter würd ich nie unbeaufsichtigt lassen, mit stromheizen ist immer sehr unwirtschaftzlich...
 
weiss net genau wie gross aber etwas über 100qm und weniger gut isoliert da viele fenster, die aber zum teil mit teppichen abgehängt sind.
 
weiss net genau wie gross aber etwas über 100qm und weniger gut isoliert da viele fenster, die aber zum teil mit teppichen abgehängt sind.

100 qm ist verdammt groß ! also das geht mit herkömmlichen mitteln glaub ich nich...
 
Mission: Impossible :(

ist es eine alte Industriehalle?
so groß und schlecht isoliert macht eine dauerhafte Heizung relativ unwirksam, bzw. sehr kostenintensiv.

die Teppiche an den Fenstern sind nur gut für den Schallschutz nach draußen, außer sie schließen das Fenster luftdicht ab.
 
Ein oder zwei Gasöfen wird vermutlich die praktikabelste Lösung sein. Der Preis für die Gasflaschen hält sich in Grenzen.
Vorsicht bei Heizungen über Strom. Die ziehen 1.ganz schön Saft aus der Dose, kosten 2.ein Heidengeld im Verbrauch und brauchen 3.ganz schön lange um ein großes Zimmer aufzuheizen.
Frage: warum heizen wenn niemand da ist? Das ist ja der Energieoverkill schlechthin.
Und mit Gasöfen ist innerhalb weniger Minuten bruzzelwarm.
 
Kennst du die großen Heizpilze, die öfter in Cafes vor der Tür stehen, wenn die auch im Winter nen "Biergarten" oder so haben?

Die bringen dir schonmal in unmittelbarer Nähe ne ganz nette Wärme, zumindest wenn IHr nicht die ganzen 100 qm nutzt, sollten zwei davon reichen.

mfg
 
Hallo,

Wir haben seit 4 Jahren auch einen voellig unisolierten 150m² Proberaum, dessen "Waende" praktisch nur aus Glas (uralte duenne undichte Fenster, ein paar Fenster fehlen ueberhaupt) bestehen.
Da hats definitiv Aussentemperatur, manchmal sogar noch kaelter, im Sommer noch heisser :)

Durchheizen tun wir nie. Unmoeglich, weil nicht zu bezahlen. is aber egal, bisher wurde nix kaputt und wir haben da alles drin stehen.
Waehrend der Probe heizen wir mit einer riesigen Dieselheizung. Damit ist der Raum binnen 3minuten angenehm warm, nach 5min haelt mans nur mehr im T-Shirt aus. Dafuer verblasen wir je nach Standort (frueher war die Heizung drin - Umluft, nun steht sie draussen weils mal den Tank zerrissen hat) zwischen 8 und 15l fuer ne 4 stuendige Probe.
Bloed is halt, dass man die erste halbe Stunde an den Gitarren dauernd nachstimmen muss :D

Durchheizen ginge natuerlich aber um den Raum im Winter im Plus zu halten, wuerd ich mit mindestens 50l Diesel die Woche rechnen. Das sind rund 200€ im Monat...

cu
martin

edit: mit sowas hier, heizen wir...
http://www.erento.com/mieten/party_messe_events/klima_heizen/zeltheizer/5693412197.html
 
Wir haben für die Grundwärme einen Ölradiator in Benutzung. Der ist an einer Steckdose, die temperaturgeregelt ist, sprich, ab einer bestimmten Raumtemperatur wird die Steckdose angeschaltet (der Radiator ansich ist immer angeschaltet, bekommt aber keinen Strom).
Ein Elektriker hat uns das installiert, hat uns 50 Euro oder so gekostet, meine ich, also nichts weltbewegendes.
Ich finde die Idee ganz praktisch, Gitarren und so bleiben eh nicht im Raum, aber fürs Schlagzeug ist das ja nicht gut.

Achso: was eigentlich noch viel "schädlicher" ist: die Luftfeuchtigkeit. Dadurch, dass die Temperatur sinkt, sinkt ja auch die Wasseraufnahmekapazität der Luft und dadurch wiederum steigt die relative Luftfeuchtigkeit. Daher würde ich immer dazu raten, eine gewisse Grundwärme im Raum zu haben (vorrausgesetzt, der Raum ist einigermaßen isoliert, sonst erwärmt man eigentlich nur die Umwelt ;-) )
Ansonsten nehmen wir halt Gas zum Heizen. Da muss man nach dem Proben sehr gut lüften. Denn auch da entsteht ja Wasser bei der Verbrennung. Und wenn man dann aus dem Proberaum ist, kommt wieder o.g. Effekt zu tragen.

By the way: Wir haben noch einen Raumentfeuchter in Benutzung. Meines Erachtens auch ein "muss", man hat ja schon den ein oder anderen Wert im Proberaum. Der Gitarrenverstärker, die Boxen, etc werden es einem danken ;-)

Zur Info: wir hatten bis jetzt jedes jahr ca. 800 Euro Stromkosten (Verstärker plus Grundwärme, bei ca. 10 Grad eingestellt). Das ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.
 
nun ja es ista llerdings so die gitarren mögen es lieber feuchter als trockener... sons kanns sein das sie einreissen oder so...

du mit dem diesel ding ? du lagerst doch da nicht im ernst deinen instrumente drinn ??
 
Naja, aber nicht 80% rel. Luftfeuchtigkeit. Das geht schnell, wenn man mit Gas heizt und es anschließend wieder kälter wird. Ein Raumentfeuchter regelt das eigentlich recht gut, wenn man ihn nicht auf "volle Pulle" einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben