Proberaum Anlage für Gesang, Synthies, Bass-Samples, Drum-Samples

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matsdino
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Über mich / uns:

Hi, ich spiele in einer Pop/Rock-Band und wir ziehen demnächst in unseren ersten eigenen Proberaum und wollen uns nun endlich mal eine Anlage anschaffen, die für unsere Bedürfnisse gemacht ist. Wir haben bisher die Anlage unserer Vermieter mitgenutzt. Meist hat es sich dabei um PAs aus dem lowest Budget Bereich gehandelt, die meist für unsere Ansprüche nicht zufriedenstellende Spektrum & Qualität wiedergegeben haben. Unserer Band besteht aus folgender Besetzung: Bass, Piano, Gitarre, Drum, Gesang & Samples (Vocals, Kick/Snare/Hi-Hat/Clap, Percussion, (Sub-)bässe, Atmos)

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (
Band mit vielen Samples aus der Dose)

Stil:
Pop/Rock

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

Gesang & Samples (Vocals, Kick/Snare/Hi-Hat/Clap, Percussion, (Sub-)bässe, Atmos)

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[x] genaue Abmessung (falls bekannt):
26m²

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

Das ist die große Frage: 2 Satelliten mit Sub, 2 Fullranges, nur Monitore (wobei wir schon das Gefühl haben wollen in der Musik zu sein, also die Samples sollen in allen Frequenz bereichen vorhanden sein)

d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal,
präferenz liegt bei aktiv


2.) Budget

erwünscht: 1000
absolutes Maximum: 2200



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

div. Gesangs-Mikrofone (SM58, Pro4L etc.)
Mischpult (16/4 Behringer Eurorack)

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen

[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal


9.) Sonstiges/Bemerkungen
Bisher haben wir folgende Vorschläge von div. Personen erhalten:
- HK PR:O 12/18 + Endstufe (leider keine genau spezifikation) oder 2x PR:O12A + 1x PR:O 18 Sub A
- 2x EV ZLX12P
- 2x Behringer B812NEOSind Subs bei Bass-lastigen Samples unumgänglich oder reicht das Spektrum z.B. von den EV ZLX12P?

Langfristige Vorstellung wäre für uns, dass wir eine Anlage zur Raumbeschallung haben und für unseren Lead-Sänger dann noch einen zusätzlichen Monitor haben, auf dem er seine Stimme noch mal Lauter gemischt bekommt. Macht das Sinn um einem Rückkopplungsrisiko zu entgehen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Mats
 
Eigenschaft
 
Hy matsdino,

ich finde von den o.g. Boxen die ZLX interressant. Ich selber besitze die EV ElX 112 und bin sehr zufrieden mit diesen. Die Zlx sollen vergleichbar sein. Was mir an der Elx sehr gefällt ist der sehr gute Klang, gute Sprachverständlichkeit, gute Bässe und Rückkopplungen sind bei denen kein Problem. Ich selber habe die Zlx noch nichts gehört, aber die wird hoch gelobt und die Elx ist auch ziemlich gut.
Ob die Idee mit extra Subs so gut ist, müsste man ausprobieren bezüglich Rückkopplungen. Eine Alternative, die ich bei einer Band schonmal ausprobiert hatte wären Kopfhörer für jeden, dann hättet ihr einen guten Sound und könntet dem Sänger soviel Gesang zumischen, wie er will. In jedem Fall kann ich die Elx, bzw. Zlx empfehlen, die anderen o.g. Boxen habe ich noch nicht gehört.

MfG

Keyboardfreak2
 
Solltet ihr an Usermeinungen zu den Boxen interessiert sein:
Die Behringer B812 NEO war letztes Jahr im Eisenacher Aktivboxentest
https://www.musiker-board.de/pa-anl...rosse-musiker-board-boxentest-aktivboxen.html

Und die EV ZLX-12P hatten User Hell-Dunkel und ich schon in den Fingern. Hier unsere Testberichte:
https://www.musiker-board.de/faq-workshops-reviews-pa/538975-ev-zlx-12p-testbericht-hell_dunkel.html
https://www.musiker-board.de/faq-workshops-reviews-pa/538885-electro-voice-zlx-12p-praxistest.html
 
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(...). Eine Alternative, die ich bei einer Band schonmal ausprobiert hatte wären Kopfhörer für jeden, dann hättet ihr einen guten Sound und könntet dem Sänger soviel Gesang zumischen, wie er will. In jedem Fall kann ich die Elx, bzw. Zlx empfehlen, die anderen o.g. Boxen habe ich noch nicht gehört. (...)

Danke für die Antwort. Kopfhörer haben wir bereits eine Zeitlang ausprobiert um besseren Sound als auf den Lowbudget Anlagen zu haben, aber es hat dann halt der Druck fürs Spielgefühl gefehlt. Evtl. könnte man ja ausprobieren dem Sänger einfach halboffene zu geben, falls er den Gesang lauter braucht.

Solltet ihr an Usermeinungen zu den Boxen interessiert sein:
Die Behringer B812 NEO war letztes Jahr im Eisenacher Aktivboxentest
https://www.musiker-board.de/pa-anl...rosse-musiker-board-boxentest-aktivboxen.html

Und die EV ZLX-12P hatten User Hell-Dunkel und ich schon in den Fingern. Hier unsere Testberichte:
https://www.musiker-board.de/faq-workshops-reviews-pa/538975-ev-zlx-12p-testbericht-hell_dunkel.html
https://www.musiker-board.de/faq-workshops-reviews-pa/538885-electro-voice-zlx-12p-praxistest.html

Danke für die Links. Habe mir die bereits vorher durchgelesen, aber genau diese Tests machen mir Probleme. ;) Ich glaube das einfachste wäre es die Boxen mal zu bestellen und für unsere Anwendungen auszuprobieren.
 
Wir haben uns jetzt die RCF 310a MK III mit einem LD Systems Sub 15 AG2R Stinger zugelegt. Inkl. 4 XLR Kabel haben wir so für ca. 1500€ einen sehr klaren, definierten und durchsetzungsfähigen Sound.

Die RCF 310a MK III sind für 50€ mehr im direktvergleich zu den ZLX112p und der B812neo um wesentlich linearer. Es gab keine störenden Zerrungen im Hochtonbereich und genug Druck von unten erzeugen wir durch den Sub.
Beim Sub hat nicht nur der Preis, ca. 700€, für den LD gesprochen, er ist zwar nicht ganz so warm wie der RCF Sub, ca. 1400€, aber erfüllt seinen Zweck ohne störendes Rauschen zu unserer vollsten Zufriedenheit. In unserem Raum funktioniert die Anlage super.

Nächster Schritt sind evtl. Wedges oder Halboffene Kopfhörer (sind sowieso 3 Stück vorhanden) für die Sänger.
 
... Es gab keine störenden Zerrungen im Hochtonbereich...

Könntest du das bitte noch etwas erklären?
Habt ihr bei einer der anderen beiden Boxen (812 NEO und/oder ZLX12) ein Zerren im HT gehört?
Ich kenne inzwischen alle 3 Boxen aus eigener Anwendung und würde mich doch sehr wundern. Wie habt ihr sie denn betrieben? Bei welcher Lautstärke trat das Zerren auf?
 

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