Proberaum Absorber Bau - Fertige Bilder

Paul
Paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.22
Registriert
23.03.06
Beiträge
2.684
Kekse
6.701
Wie im Stammtisch schon angekündigt, gibt's hier die Bilder von den fertigen Absorbern.

Wir haben einfach die Rahmen aus Dachlatten gebaut und dann mit Spannbetttüchern bezogen und mit Haken und Ösen an die Decke bzw Wand gehangen. Gefüllt sind die mit Isover TP1, außer der an der Decke, in dem ist ein Schaumstoffklotz der noch im Proberaum rumgeflogen ist.

An der Decke sind auf 2 Seiten jeweils Schräge Absorber:

http://dl.dropbox.com/u/5213028/Foto 28.01.12 15 32 12.jpg

BTW: Was hat das Board gegen Dropbox Foto Links? Die lassen sich bei mir nie direkt einbinden.

Und an der Decke ist ein 100x200m Absorber:

http://dl.dropbox.com/u/5213028/Foto 27.01.12 21 47 10.jpg

Die 2 kleinen an der Nashorn Wand (oben im ersten Bild) sind leider nicht gut zu erkennen:

http://dl.dropbox.com/u/5213028/Foto 29.01.12 17 02 29.jpg

Sind jeweils 60x ... :gruebel: 100x glaub ich.

Und dann auf der anderen Seite noch welche in sehr gemütlichem Rotton

http://dl.dropbox.com/u/5213028/Foto 28.01.12 19 32 11.jpg

Da sieht man dann Links und Rechts auch die beiden großen Standabsorber. Die habe ich mir eigentlich für Aufnahmen gebaut, aber die sind auch super beim Proben um den Raum kleiner zu machen bzw für vor die Tür oder Fenster.


Alles in Allem haben die Absorber etwa 150€ gekostet und ich kann es wirklich jedem empfehlen. Ich wusste zwar auch vorher schon das Raumakustik viel ausmacht, aber es ist echt super angenehm in so einem Raum zu proben. Ist zwar jetzt nicht perfekt ausgemessen alles, aber alleine die Ortung ist deutlich besser. Und auch das Ewige Lauter drehen hat ein Ende :)
 
Eigenschaft
 
Wie genau setzt du die Absorber beim Proben ein? Hätte man damit beim Recording das Problem, dass bestimmte Frequenzen mehr als andere absorbiert werden und das Instrument dann z.B. dumpf klingt? Ich denke an ein Schlagzeug, dass dadurch im Raum begrenzt wird, werden Höhen durch die Absorber eventuell zu stark absorbiert?
 
Erstmal das Bild was anscheinend nicht mehr funktioniert:

http://dl.dropbox.com/u/5213028/ .jpg

Beim Proben stellen wir die Stand Absorber jeweils vor die Tür und vor ein Fenster. Raumhall ist zwar immernoch vorhanden, aber wir wollten sowieso keinen toten Raum, aber wesentlich kontrollierter. Es ist nicht mehr ein einziger "Lauter Haufen", sondern alles aufgeräumter. Man kann alles besser ordnen und kann sich so deutlich leiser drehen. Ich konnte bei meinem Gitarrenamp den Volumen Regler von kurz vor 10 Uhr auf 9 Uhr zurückregeln.

Die Recording Funktionen konnte ich noch nicht wirklich testen. Ich habe bisher nur die Abhörsituation testen könne, hier hat sich genau wie beim Proben das Stereobild enorm verbessert. Die Standabsorber habe ich hierbei seitlich jeweils Links und Rechts hinter mich gestellt. Da muss ich noch ein wenig rumprobieren.

Am 16.-19.2 und 24.-26.2 nehme ich für 2 Bands Schlagzeuge auf. Da bin ich am meisten gespannt. Ich habe im rohen Raum mit meinem Drummer mal paar Testaufnahmen gemacht und das klang alles sehr unaufgeräumt mit megaviel Raumhall. Ich erhoffe mir durch die Absorber das ist einen ziemlich trockenen aber keinen toten Raum haben will. Wir werden wohl das Schlagzeug in die Mitte des Raumes stellen und dann die Standabsorber 2-3m vor und hinter dem Set positionieren.

Die Absorber wirken (vermute ich) so ab 4-500hz aufwärts. Mika hatte mal eine Wirkungstabelle gepostet.

Das Höhen zu stark absorbiert werden und das Set nicht mehr klingt denke ich nicht. Der Sound geht ja schon erstmal durch den Raum (und Mikros) und die Absorber reflektieren es halt nicht so wie eine nackte Wand. Bei mir war der Hauptgrund die Verringerung der Nachhallzzeit.

Wenn man beim Proben einen der Stellabsorber vor Gitarrenamps bzw Drums stellt und dann dahinter steht, dann ist der Sound durchaus dumpf, aber das ist ja nicht Sinn der Dinger.

Gruß
 
Sieht sehr gut aus, haben wir hier genauso gemacht. Ich bin allerdings dazu übergegangen, die Absorber 20cm dick zu machen. Klar für die Decke (je nach Decke^^) etwas unhandlich aber sehr effektiv!
 
du könntes an deinem Recordingplatz die Monitore noch ein stück weiter auseinander stellen.... ansonsten wärs natürlich spannend mal mit eigenen Ohren zu hören wie sich das auf den Raum auswirkt... aber solange du damit zufrieden bist, wirds ja seinen Zweck erfüllt haben :)
 
du könntes an deinem Recordingplatz die Monitore noch ein stück weiter auseinander stellen.... ansonsten wärs natürlich spannend mal mit eigenen Ohren zu hören wie sich das auf den Raum auswirkt... aber solange du damit zufrieden bist, wirds ja seinen Zweck erfüllt haben :)

Die stehen sowieso noch nicht am fertigen Platz :)

Ich denke ich werd die mittig vor den roten Absorber positionieren. Muss erstmal n' neuen Tisch ranbringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben