J
Jerry77
Registrierter Benutzer
Hallo!
Zuerst: Ich habe mir bereits alles zum Thema Proberaum dämmen durchgelesen, aber unsere Probensituation ist etwas "skuriler", weshlab ich hier nochmals spezifisch nachfrage:
Wir haben einen Proberaum mit 50-60 m²
Der Proberaum liegt im Keller eines Gewerbegebiets, also Wohnhäuser werden nicht beschallt
Das Haus ist ein trockener Altbau und im Erdgeschoss sind auch keine Firmen, die wir stören können.
In der ersten und zweiten Etage ist ein Fitness-Studio und der Besitzer ist gleichzeitig Vermieter.
Nun wollen wir den Lärm in Grenzen halten, da lt. Mietvertrag eine Kündigung jederzeit möglich ist.
Dies ist ca. die Aufteilung des Hauses:
-----Dach---------------------------------------
Fitness-Studio...........l............. l...Fitness-Studio.l (2. Etage)
----------------------..............-----------------
Fitness-Studio...........l.Treppen..l...Fitness-Studio.l (1. Etage)
----------------------...Haus.....-----------------
........Leer................l..............l....LEER.............l (Erdgeschoss)
.....Proberaum...........l..............l....LEER.............l
-------------------------------------------------
Das Fitness-Studio ist am Wochenende geschlossen aber in der Woche ist es bis 22 Uhr geöffnet und wir wollen keinen stören.
Nun haben wir sogar noch eine Etage zwischen uns und dem Studio. Ich denke, durch die Decke dringt nicht durch 2 Etagen...
Das einzige Problem: Die Tür zum Proberaum ist eine einfache Stahltür und diese überträgt den Lärm so stark, dass es keinen Unterschied macht, ob man die Tür auf hat oder nicht.
Wie können wir die Tür vernünftig dämmen???
Also das Problem ist halt der Schallweg über das Treppenhaus.
Bitte auch nicht zu teuer!
Zuerst: Ich habe mir bereits alles zum Thema Proberaum dämmen durchgelesen, aber unsere Probensituation ist etwas "skuriler", weshlab ich hier nochmals spezifisch nachfrage:
Wir haben einen Proberaum mit 50-60 m²
Der Proberaum liegt im Keller eines Gewerbegebiets, also Wohnhäuser werden nicht beschallt
Das Haus ist ein trockener Altbau und im Erdgeschoss sind auch keine Firmen, die wir stören können.
In der ersten und zweiten Etage ist ein Fitness-Studio und der Besitzer ist gleichzeitig Vermieter.
Nun wollen wir den Lärm in Grenzen halten, da lt. Mietvertrag eine Kündigung jederzeit möglich ist.
Dies ist ca. die Aufteilung des Hauses:
-----Dach---------------------------------------
Fitness-Studio...........l............. l...Fitness-Studio.l (2. Etage)
Fitness-Studio...........l.Treppen..l...Fitness-Studio.l (1. Etage)
----------------------...Haus.....-----------------
........Leer................l..............l....LEER.............l (Erdgeschoss)
.....Proberaum...........l..............l....LEER.............l
-------------------------------------------------
Das Fitness-Studio ist am Wochenende geschlossen aber in der Woche ist es bis 22 Uhr geöffnet und wir wollen keinen stören.
Nun haben wir sogar noch eine Etage zwischen uns und dem Studio. Ich denke, durch die Decke dringt nicht durch 2 Etagen...
Das einzige Problem: Die Tür zum Proberaum ist eine einfache Stahltür und diese überträgt den Lärm so stark, dass es keinen Unterschied macht, ob man die Tür auf hat oder nicht.
Wie können wir die Tür vernünftig dämmen???
Also das Problem ist halt der Schallweg über das Treppenhaus.
Bitte auch nicht zu teuer!
- Eigenschaft