Probenaufnahmen

Ceron
Ceron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.22
Kekse
0
Hallo ihr
ich suche nach einer Möglichkeit möglichst ohne viel Investitionen die Proben meiner Band mitschneiden zu können. Bisher habe ich das immer mit zwei Laptops gemacht, der eine nimmt per Audacity direkt aus der PA auf, der andere über ein Mircro den Gitarrenamp. Leider habe ich dann nur zwei Spuren (Gitarre und Rest) die dummerweise auch nicht gleich "schnell" aufgenommen werden, daher gibt es an ca, einer Minute eine spürbare Verschiebung der Spuren. Das ganze wieder zu recht zu skalieren ist umständlich und nimmt zu viel Zeit in Anspruch die ich für Probenaufnahmen nicht unbedingt investieren möchte.

Also suche ich nun nach einer Möglichkeit möglichst vier Spuren gleichzeitig auf einen PC zu bekommen und das ohne großen finanziellen Aufwand. Das Programm dazu soll die Lautstärken der Spuren unterschiedlich anheben und senken können und auch mal die eine oder andere Verschiebung erlauben. Effekte und so ein Kram brauch ich dafür nicht.

Was empfiehlt ihr mir? Ich habe mir bereits das "Wichtiges Thema Komplettsets zum Einstieg ins Recording - Kaufempfehlungen" Thema durchgelesen - geht es noch günstiger?

Eigenschaft

kaufst dir nen 4kanal behringer pult um 30-40€ mischt das grob ab und haust das ganze dann per lineout->linein aufn rechner .. wenn du einzelspuren brauchst wirds teurer ^^

Also, Gut und Günstig gleichzeitig ist schwer ;)

Das einfachste dürfte sein, dass Du in der Mitte des Proberaums zwei Kleinmembraner als Stereopärchen aufstellst, die den Bandsound aufnehmen. Dazu eine Spur, auf der nur die Vocals aufgenommen werden. Musst natürlich sehen, dass Du die Lautstärke der einzelnen Instrumente gut austarierst, damit man alles hört.

Der Vorschlag mit dem Pult ist IMHO ziemlich sinnfrei. So gut wie jeder, der das probiert hat, ist damit auf die Schnauze gefallen (Entschuldige mein Klatschianisch).

Gruss
-Chris

Edit: Die vier Songs in meiner Signatur sind auch live im Proberaum eingespielt, allerdings mit etwas mehr Equipment. Möglich ists also.

Mit den zwei Laptops ist natürlich Blödsinn. Sinnvoll ist ein mehrkanaliges Interface. Wichtig ist, dass man beim Abmischen schon mal mehr als den Probenraumsounddrauf hat, wenn es auf Dauer Spaß machen soll. Ein achtkanaliges Interface ist heute nicht mehr so teuer: http://www.musik-service.de/tascam-us-1800-prx395775195de.aspx

Man kann natürlich auch mit einem zweikanaligen Interface anfangen: http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-6-usb-prx395770452de.aspx

Und später rüstet man auf. Die Kleinmembrankondensatoren nimmt man dann als Overhead für die Drums.

Mit zwei Loptops war die finanzielle Investition erst mal gleich null.
Ich brauche diese Aufnahmen nur um festzustellen wie tied wir (und vor allem ich) sind, wo ich oder jemand anderes Fehler macht und um einen groben Eindruck von den Songs zu bekommen. Demos oder gar echte Aufnahmen strebe ich gar nicht an. Die Qualität ist daher nicht das entscheidende, Hauptsache es funktioniert (hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde).

Aber es scheint so als müsste ich doch mal wieder über Hundert Euro investieren um was zu bekommen, dass der zwei Laptop-Lösung den Rang streitig macht. Ich will einfach nur zwei Spuren aus zwei unterschiedlichen Kanälen Pegelsteuerbar auf meinen Rechner bekommen. Muss ich dafür wirklich so Ding kaufen?
Ich habe hier noch eine exterene Soundkarte (und damit einen zweiten potenziellen Eingang für den Computer) rumfliegen, kann man nicht damit irgendwas basteln? Gibt es nicht ein möglichst kostengünstiges Programm, dass so was kann?

Wenn es nur darum geht, wie tight (nicht "tied", das heißt nämlich angebunden oder so) die Band zusammenspielt, kannst du ja einfach einen Kassettenrecorder mit Aufnahmemikro nehmen, den du günstig im Übungsraum platzierst. Wieso du dafür Gitarre und RestderBand getrennt haben musst, erschließt sich mir nicht.

Weil ich so die Gitarre lauter und leiser drehen, oder auch alleine anhören kann. Mit einen Micro in der Mitte des Raumes habe ich es natürlich schon ausprobiert. Das bringt mich aber nicht viel weiter.

Weil ich so die Gitarre lauter und leiser drehen, oder auch alleine anhören kann. Mit einen Micro in der Mitte des Raumes habe ich es natürlich schon ausprobiert. Das bringt mich aber nicht viel weiter.

Eine leise Gitarre ist auch nicht tighter :D

Wir haben in solchen Fällen (Gitarrist: "Ich muss das Solo zuhause ausarbeiten" etc.) das Ganze eben mal ohne Gitarre an den "kritischen Stellen" aufgenommen und der Gitarrist konnte sich dann ganz gemütlich mit dem Backingtrack ans Üben machen. Aber irgendwie scheine ich den Sinn hinter deiner Frage nicht zu verstehen.

Jetzt lass ihn doch;) Ich kann das schon nachvollziehen, wenn er die Gitarre auch mal solo zur Kontrolle seines Spiels hören will oder zumindest im Pegel im Vergleich zum Rest etwas nach vorne holen will.

Wenn wirklich 3 Kanäle gleichzeitig ohne gegenseitiges Davondriften aufgenommen werden sollen, wird allerdings kein Weg an einem 4-Kanal-Interface vorbeiführen. Selbst wenn es gelingt die interne Laptop-Soundkarte mit einem Stereo-Interface irgendwie unter einen Hut zu bekommen, sind die beiden trotzdem nicht synchron und werden im Laufe einer längeren Aufnahme auseinander driften.

Banjo

Warum eigentlich 4 Kanäle wenn 2 völlig reichen? Ein Raummikro und eines vor die Gitarre, fertig ist die Hütte. :rolleyes:
Um von den Mikrosignalen in den Lineeingang deines Laptops zu kommen muss man eben noch irgendwas dazwischen hängen, wenn kein Mixer oder sonstiger Vorverstärker zur Hand ist wäre so ein Winzlingsmixerchen von Behringer oder dergleichen vermutlich die günstigste Lösung.
Du musst nur eben in deiner Aufnahmesoftware angeben können, dass 2 Monospuren aufgenommen werden sollen, und nicht eine Stereospur, das hat aber mit der Hardware nichts zu tun.