Probenaufnahme

C
Cold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
18.12.05
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Bochum
Mahlzeit,

wir wollen mit der Band gerne unsere kreativen Machenschaften bei der Probe auch gerne mal aufzeichnen. Bislang haben immer unsere Handys dafür herhalten müssen, aber die Qualität ist, wie ihr euch denken könnt, absolut grottig.

Habt ihr vielleicht einen (günstigen) Tipp, wie man 2x Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang in einem mit anderen Bands geteilten Proberaum in halbwegs vernünftiger Qualität aufzeichnen kann?


Ich hoffe auf ein paar Tipps :)


Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
Hi Cold,

definiere mal "günstig" und "vernünftig" :D

Die beiden Begriffe sind höchst subjektiv zu verstehen.
 
Falls ihr ein mischpult habt, wo alles abgemixt wird, könntet ihr an einen Ausgang einen Recorder (Beispiel) schließen, um den Gesamtmix aufzunehmen.
 
Zoom H2

Reicht auf jeden Fall fürs Grobe

MFG

Sven
 
das zoom H2 kann man auch ganz gut allein benutzen, musst du nur den perfekten punkt im proberaum finden wo alles gut ankommt,
mit das teil bekommst du ein gutes stereo bild, keine phasenauslöschung und wenn gut platziert bekommst du meiner meinung nach gute aufnahmen die man auch als demo für Bewerbungen oder auch myspace nutzen kannst. nur erwarte kein pro sound:D
 
@Cotehos

Ok etwas ausführlicher :)
 
@Cotehos

Ok etwas ausführlicher :)

Was genau? Wenn du meinst raum platzierung, das kann ich nicht sagen das ist überall anders, und das H2 hab ich nie selber benutzt hab nur die aufnahmen mal gehört,
Demo aufnahmen hatte ich auch mit 2 mics in stereo im raum gestellt gemacht, war jetzt keine pro qualität aber man konnte alles sauber hören und reichte als kleine live demo:D
 
Hey, danke für die Tipps! Das ZoomH2 ist das da, oder:
http://www.amazon.de/Zoom-H2-Silico...ie=UTF8&s=miscellaneous&qid=1254764694&sr=8-2 ??

Unser Gitarrist hat auch folgendes gefunden:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/_SET_-Fame-HR2/-2GB-SD-Card-1x-Recorder-1x-Sp eicherkarte/art-REC028

Habt ihr damit evtl. schon Erfahrungen?

Alles was wir machen wollen ist, unsere Songideen und spontanes Gedudel mal festzuhalten, damit es bis zur nächsten Probe nicht vergessen wird und vll auch schon zu Hause ein bisschen weiterentwickelt werden kann. Pro-Aufnahmen erwarten wir sicher nicht *gg. Dazu ist unser Proberaum sogar mit professionellen Geräten ausgestattet, an die wir alleine aber nicht dran dürfen ($$).

Wie siehts denn aus mit der Positionierung im Raum? Habt ihr da vielleicht noch Tipps? Oder sollen wir einfach mal so lange rumprobieren, bis es einigermaßen passt?
 
Übers Zoom H2 hab ich nur positives gehört, das Fame kenn ich nicht aber allein wie die micros ausehen würde doch lieber zum zoom tendieren.
ich hatte mal ein rekorder mit solchen mikros wie beim fame und die haben nichts getaugt außer vielleicht als Diktirgerät:D

Schau mal bei you tube nach das H2 da gibt es viele videos.


Positionierung:
Was ich früher gemacht hatte ist ich hab mich selbst als test opfer genommen und mich überall mal hingestellt bis mir der sound von der perspektive am besten gefallen hat, und da stellte ich den rekorder hin, dan ne test aufnahme, falls ich mehr wumps haben wollte dan brauchte ich den rekorder nur näher zum boden aufstellen, wenn mehr presence dan einfach höher.

So ist das bei mir im proberaum weiß jetzt aber nicht ob das bei dir auch genau so funktioniert.
und dazu kommt noch mein rekorder war stereo mit 2 mics das zoom hat 4 stück in 360° aufgestellt.
einfach mal probieren, du findest schon dein proberaum sweet spot:D
 
Positionierung:
Was ich früher gemacht hatte ist ich hab mich selbst als test opfer genommen und mich überall mal hingestellt bis mir der sound von der perspektive am besten gefallen hat, und da stellte ich den rekorder hin, dan ne test aufnahme, falls ich mehr wumps haben wollte dan brauchte ich den rekorder nur näher zum boden aufstellen, wenn mehr presence dan einfach höher.

Beste Methode, sollte eigentlich in jedem Raum funktionieren.
 
Wie sieht das denn mit dem Schlagzeug aus? Übersteuert das bei den Geräten auch nicht? Bei den Handyaufnahmen tut es das nämlich ;) Wobei ich davon ausgehe, dass in den Geräten wie Zoom und Fame deutlich bessere Mikros drin sind *gg.

Mit der Positionierung hört sich gut an. Probieren wir wenns so weit ist ;)
 
normaler weiß ist da ein regler für mic gain, damit stellst du dir dein eingangs pegel ein um übersteuerung zu vermeiden
somit dürfte es keine probleme geben, egal wie laut der schlagzeuger ist:D
 
Wir haben bisher fast alle Proben mit dem H2 aufgenommen.
Sind schon einigermaßen vernünftige Aufnahmen.
Im neuen Proberaum wird gerade alles komplett
verkabelt.

Also wie gesagt wenn Ihr den H2 vernünftig positioniert (einfach mal testen) und Ihr nicht allzu laut probt, dann reicht es.

Sven
 
Das Fame ding, reicht als einfacher Recorder. Die eingebauten Mics sind fürn A*** die mitgelieferten genauso.
Wenn du extern ein oder zwei vernünftige anschließt, bzw einfach ins Mischpult stöpseln wenn Ihr alles abnehmt, dann taugt der einigermaßen.

Mfg
 
http://www.musik-service.de/zoom-q-3-nod-prx395770040de.aspx

Wie ist das teil für band aufnahme? hat jemand erfahrung damit?

Gerade die kamera geschichte find ich cool, und wenn die gut ist wäre mir das die 70€ aufpreis wert.
Mein problem ich bin immer sehr schreib faul und wenn ich ein riff oder song idee habe nehme ich die zuhause auf, aber nach 1 woche hab ich keine ahnung wie ich das gespielt hatte:redface:
mit der kamera könnte ich das griffbrett aufnehmen, hab dann so wieder die idee vor auge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben