Proben über Skype???

• Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Kekse
1.154
Hi,

Da wir schon relativ lange nicht mehr geprobt haben, da immer jemand anderer nicht Zeit hatte, ist mir eine Idee gekommen: Ist es möglich, dass ich (Gitarre) und unsere Sängerin über Skype "proben"? Wie man die Klampfe in den Rechner bekommt weis ich. Das, was ich nicht weis ist, ob das dann nicht Zeitversetzt ist.

Was meint ihr?

Eigenschaft

Ich denke, ihr solltet das einfach mal ausprobieren. Skype ist bei mir eigentlich nicht zeitversetzt, sondern relativ genau. Ob das klappt kannst du nur sagen, indem du testest. Ist auf jeden Fall ne gute Idee.

Wir hatten mal über Skype einen Jam gemacht, hat ziemlich gut geklappt. Minimal zeitversetzt.

Das erinnert mich an unser Chatroulette "Gig" - soviele Penisse haben uns noch nie zugeschaut :ugly:

Skype ist bei mir eigentlich nicht zeitversetzt, sondern relativ genau
Jeder Stream ist zeitversetzt. Man kann nun durch geschicktes Puffern und ähnliches Verhalten dem User vorgaugeln es sei nicht zeitversetzt. Sobald man aber dazu spielen soll, fällt einem auf, das die Latenz ganz schön krass ist und man damit kaum proben kann. Ich habs einmal probiert und es ist einfach unbrauchbar.

Wenn du anfängst zu spielen.... vergeht Zeit bis die Sängerin dich hört. Die Sängerin singt nun auf die von ihr gehörte Spur......und es vergeht nochmals Zeit bis ihre Spur bei dir ankommt. Lass die Übertragungs/Encode/Decode-Zeiten mal ganz optimistisch im Bereich von 50-100ms schätzen... macht am Ende 100-200ms. Das treibt einen in den Wahnsinn...

Ihr könnts ausprobieren.

Habs auch mal probiert mit meinem Bruder in Amerika ... Naja es geht schon irgendwie aber eher schlecht als recht ... Beste Ergebnisse hat man wenn einer einfach spielt und den anderen Mutet und der einfach für sich dazu spielt ... Aber wollen beide den anderen auch hören, dann wirds unbrauchbar.
Bessere Methode dafür ist: Einer nimmt auf was er hat und schickt den Anderen den File und die spielen jeweils dazu und nehmen ihre Spur dazu auf und schickens wieder an alle.

Wohnt ihr in der Nähe voneinander? Weil dann wäre es am Besten ihr trefft euch einfach nur so zu zweit, bevor ihr beide stundenlang am Rechner sitzt und über Skype herum probiert (So wie ich dich verstanden hab geht es ja darum dass ihr beide Zeit habt aber nicht die ganze Band zugleich kann)

Ach, vergiss es. Man ist das ein Schwachsinn, das 21. Jahrhundert macht echt alles kaputt, wenn jetzt schon so angefangen wird.
Der Sound ist scheiße, Absprachen sind schlecht und was ist mit dem Feeling? Das haut sicher nicht hin.

Stimmt, ist echt ätzend, dass man im 21. Jahrhundert die technischen Möglichkeiten hat, die es vorstellbar machen, mit Freunden aus den USA, China oder Brasilien zusammen zu musizieren. Alles geht dadurch kaputt. Und dass das so schlimm ist, müssen wir unbedingt in die Welt rausschreien, wenn einer das vorhat. Wer druckt die T-Shirts? Du oder ich? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner Meinung ist es absolut wichtig mit seinen Bandkollegen in einem Raum zu sitzen.
Blickkontakt und Gestik gehören einfach dazu.

Ich glaube kaum das das Codec auf Musik ausgelegt ist. Und soll das mit den bass funktionieren, die billigen 5€ Pc Mikrofone schaffen das doch niemals;) Das gibt nur Soundmüll. Dazu noch die Zeitverzögerung, fehlender Blickkontakt, fehlender Biergeruch vom Basisst, nene. Lieber nur zu zweit Proben als so! (Meine Meinung)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da was vernünftiges dabei rauskommt. Da ist es sinnvoller wenn jeder bei sich zuhause Samples aufnimmt und die dann den anderen über Icq, Email oder sonst was schickt und jeder immer wieder was dazu macht, bis man was Gescheites hat. Dann hat man wenigstens nicht so eine schlechte Qualität. Aber für ne richtige Bandprobe muss man einfach zusammen an einem Ort spielen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da was vernünftiges dabei rauskommt. Da ist es sinnvoller wenn jeder bei sich zuhause Samples aufnimmt und die dann den anderen über Icq, Email oder sonst was schickt und jeder immer wieder was dazu macht, bis man was Gescheites hat. Dann hat man wenigstens nicht so eine schlechte Qualität. Aber für ne richtige Bandprobe muss man einfach zusammen an einem Ort spielen.

Absolut meine Meinung und gute Idee mit den Aufnahmen. Zumindest kann man damit schon eher arbeiten!

Naja, ich kann mir schon vorstellen, dass es Dinge gibt, die man auch über Skype machen kann, wenn es räumlich eben nicht möglich ist, zusammen zu finden. Das kann aber selbstverständlich keinen persönlichen Kontakt oder brauchbare Aufnahmen ersetzen, aber um jetzt z.B. Harmonien für ne Gesangslinie auszutauschen, könnte das schon gehen, denk ich.

Das Video ist shcon ziemlich klasse, vor allem das TH Poster macht mich tierisch an :D
Nuja Spass muss sein, schau dir doch mal http://ninjam.com/ an, ich habe es zwar nie benutzt, die Beschreibung ist allerdings nicht schlecht. Mal was anderes.

Es gibt doch echt genug Anbieter für Telefonkonferenzen. Das geht zuverlässig und latenzfrei. Warum muss man denn unbedingt auf Computertechnik bzw. das anfällige IP-Protokoll setzen? Wenn es um gemeinsames Hören und Spielen geht, reicht eine Telefonkonferenz doch völlig aus.

Abgesehen davon glaube ich allerdings, daß man damit so proben kann, daß man sich hinterher als Gruppe versteht und auch im RL locker miteinander Musik machen kann. Vielleicht taugt sowas als Notlösung.

Harald