Proben mit Klick

• Ersteller matti8192
  • Erstellt am
M
matti8192
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.13
Kekse
0
Hallo,

Ich spiel in einer Metalband und wir gehen demnächst ins Studio um 2 Lieder aufzunehmen. Jetzt möcht ich gern mit Klick proben und im Studio brauch ich ja dann auch den Klick. Das Problem ist, dass unsre Lieder fast alle Tempiwechsel beinhalten und ich daher den Klick für jedes Lied irgendwie programmieren muss. Hab sowas noch nie gemacht und hab null Ahnung davon. Könnt mir bitte wer sagen, wie ich da vorgehen kann?

MfG

Eigenschaft

Wie würdest du den Klick denn einspielen?

Metronom an Kopfhörer anschließen und aufsetzen?

Oder Kopfhörer + Laptop?

Am PC bist du natürlich schon viel freier. Wenn du keine Erfahrung hast mit DAW-Programmen wie Cubase, Reaper, Logic, .. wird das aber nicht ganz so leicht!

Erzähl mal, was du an dafür relevantem Equipment so alles hast (Kopfhörer, Mischpult, Laptop, ..?)

Alternativ kannst du mir auch einfach sagen welches Tempo und wie viele Takte, dann erstell ich euch eine Audio-Datei mit Klick, die du dann nur mehr über mp3-Player abspielen musst.

Ich hab eigentlich keine gescheiden Headphones. Hätt aber in-ear-Monitore, die ich noch nie verwendet habe. Aber würde mir auch gute Kopfhörer kaufen. Sonst hab ich nur einen Laptop. Wir schreiben die Songs immer mit Guitar pro 6 auf. Falls du das Programm verwendest, kann ich dir mal die Files schicken. Oder ich frag mal unsren Gitarristen wegen den Takten usw. Muss es hald in Zukunft auch selber irgendwie können.

So, die Klicktracks hast du jetzt als mp3, das weitere schreib ich hier, damit es zukünftige Sucher auch lesen können:

Einen Klick immer über potente Kopfhörer abspielen, im Idealfall geschlossene. In-Ear-Ohrhörer sind dafür prädestiniert.

Weiters empfehle ich, die Klicktracks über ein Gerät abzuspielen, dessen Bedienung auch in großer Hektik noch reibungslos funktioniert, gute Erfahrungen habe ich mit den alten iPods gemacht. das große Touchwheel ist meiner Meinung nach gut dafür geeignet einen SOng im Bedarfsfall schnell neu starten zu können, und klein genug ist das Gerät auch.

habt ihr eure Tracks als Guitar pro?

da kannst alles auf Mute schalten und nur den Klick laufen lassen.

midifiles von GP kannst dann auch exportieren und ins Aufnahmeprogramm einlesen, das erleichtert die Studioarbeit unheimlich.

ps.: schärf allen ein, dass die Unbedingt auf klick proben müssen. allerdings sollte man damit definitiv ein ganzes stück vorher anfangen, oder allgemein auf Klick üben ;-)

Danke für die Ratschläfe! Sind äußerst hilfreich! Das mit dem guitar pro geht sehr gut.

Ich würde in dem Fall von Guitar Pro abraten.Ist zwar ein echt praktisches Prigramm, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es beim abspielen doch recht stark leiert.
Ich habe die Audio-Ausgabe mal aufgenommen und das dann in Kristal importiert und ein Metronom druntergelegt. Man hat genau gehört, wie die Guitar Pro-spur immer wieder neben dem Klick ist.
Kann natürlich auch gut sein, dass das an meinem alten Rechner lag.
Ich würde mir über einen midi sequenzer (Reaper zB. als kostenlose Variante) einen klick-track zusammenbasteln und den dann als mp3 exportieren und auf nen einfachen mp3-player ziehen.
Da kannst du dir dann ein schönes Percussion-Instrument (zB. Kuhglocke) als Sound einstellen und dir alles zusammenbasteln, wie du willst.
Wenn du das schon in Guitar-pro eingegeben hast, kannst du dir auch die entsprechenden Spuren als midi ausgeben lassen und die dann in deinen sequenzer packen. So haben wir das problem damals auch gelöst.

Also bei uns in der Band hat der Schlagzeuger alle Songs mit Klick auf den Ohren. Die Klickspur ist dabei in Cubase gemacht und da sind dann auch die Tempowechsel programmiert.
lG

So, alten Thread nutzen...

Gibt es ein Gerät, außer Laptop und Co., wo man Klicks einstellen kann? Also 48mal bei BPM 130 und dann mal 4mal bei 150 bis es wieder zu 130 wechselt...
Auf die Idee mit MP3s von GuiatrPro sind wir auch schon gekommen, müssten ja nur das Tempo einstellen. Nur wären wir auch gerne flexibel. Sei es intensives ausarbeiten von Fehlern bei Tempowechsel, oder spontan mal was ändern. Ein Drumcomputer wäre sicherlich ne Lösung, nur wäre der mir dafür alleine zu teuer...

Ich hatte mal von Zoom einen Drumcomputer (als Hardware) da konnte man ganze lieder Programieren, ich hatte allerdings nur ein paar loops draufprogrammiert. mittlerweile gibts da nen Nachfolger, ob da Tempiwechsel möglich sind weiß ich nicht, aber ich denke schon.

im Endeffekt sollte das teil schon ne Metronomfunktion haben, wenn nicht, dann hald irgendwas wie Handclap oder Sticks aufeinanderschlagen als Klick geräusch nehmen.

Deutlich teurer als ein Metronom ist das ding schon, aber mit 149 Euro evtl. noch im Rahmen.

alternativ fällt mir nur ncoh ein Klicktracks auf MP3 Player ziehen, aber dann hast du nicht die gewünschte Flexibilität, oder auf ein Notebook, Netbook oder was ähnlichem kleinen eine DAW installieren bzw. Guitar Pro oder Tuxguitar, aber das wäre halt genau das, wonach du nicht suchst ;)