Probem mit meiner Klampfe...

• Ersteller ViperNeo
  • Erstellt am
V
ViperNeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.09
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

ich bin nun seit einer kurzen weile stolzer Besitzer einer Lakewood M-1 (Vorgänger der M-14).

Der Vorbesitzer hat Country darauf gespielt und dicke 13er Saiten aufgezogen gehabt.

Ich habe nun meine Standardsaiten (Elixir 11er Satz) aufgezogen. Leider knarren die Saiten total :( Wenn ich den Steg verstellen würde, wäre mir glaube ich die DIstanz der Saiten zum Bund zu weit... Aber irgendwie ist es nicht so wirklich toll jetzt auf der Gitarre zuspielen. Auch der Klang ist seltsam, obwohl die Lakewood Gitarren angeblich mit Elixir ausgeliefert werden. Der Vorgänger hatte Martin-Seiten drauf.

ICh weiß grad nicht was ihc machen soll... Habe irgendwie gerade alles ruiniert mit den neuen Saiten...

Danek für die Antworten!

Grüße
ViperNeo

Eigenschaft

des is vollkommen normal.
11er saiten ham halt weniger zug als die 13er.
die meisten gits sind auf 12er genormt, vielleicht versuchst dus ja mal mit nem 12er satz als kompromiss, probier n paar sätze aus, oder isses dir sehr widchtig deine 11er draufzuhaben?

zum hals verstellen einfach mal google oder boardsuche fragen

blubb
peter

ja 12er satz kann ich mal probieren. was mich aber gerade noch interessiert. habe heute einige modelle von lakewood im musikladen probiert. was mir da aufgefallen ist, ist das die saiten sich super leicht drücken ließen. ich hatte keine probleme dort irgendwas zu spielen, zu greifen oder sonst was. bei meiner m-1, die sich im gleichen preissegment befindet und jetzt auch die gleichen saiten drauf hat wie die dortigen gitarren sind die saiten unglaublich stramm und lassen sich nur mit mühe nach unten drücken. da tun mir schon nach minuten die finger weh.

kann man den zug irgendwie verringern? woran liegt es eigentlich das auf manchen klampfen die saiten so weich sind und auf manchen eher hart?

Kanns an der Saitenlage liegen? Ist die bei deiner Gitarre höher als bei den ladenneuen Klampfen?

@ViperNeo:

was bitte meinst du mit "knarren"? scheppern oder klirren die saiten auf den bundstäbchen?

wenn der vorbesitzer 13er saiten drauf hatte, hat er offensichtlich die halsstellung darauf eingestellt.
dies sollte dein problem ebenfalls lösen - stell den hals korrekt ein auf deine 11er saiten und gut ists. wenn du nicht weißt wie, dann geh zu einem prof. git bauer und lass es einstellen. das kostet nicht die welt und die jungs wissen was sie tun. zu dem wird das ergebnis dich wirklich begeistern.

Hallo,

es ist wirklich kein Problem, die Halskrümmung selbst
einzustellen.

Wie bereits in den letzten Tagen schon mehrfach erwähnt:

Akustikgitarre - Ausgabe 3/09 - Seite 128/129
Titel "Einstellungssache"
Eine Anleitung von Christian Stoll.

Lass Dich nicht verunsichern und sei gegrüßt,
Mati

Und falls Du doch verunsichert bist: such Dir nen vernünftigen Laden oder sogar einen Gitarrenbauer und investier noch mal ein paar Euro für eine perfekte Einstellung. Die M 1 ist eine wirklich feine Gitarre. Wär schade drum.

:( ich fühl mich so ignoriert :redface::p:gruebel:

:( ich fühl mich so ignoriert :redface::p:gruebel:

Oha, auch auf die Gefahr wegen OT verwarnt zu werden, diesen seelischen Hilfeschrei darf man nicht ignorieren.

Aufruf zum allgemeinen Gruppenschmusen, ich fange an:

Kopie%20von%20Calvin%20&%20Hobbes%20schmusen.gif

Weitere Kuschel- und Schmuse-Einheiten bitte direkt per PM an Ike. :) (Manchmal habe ich auch das Gefühl, meine Beiträge werden nicht gelesen oder fünfmal von weiteren Leuten mit anderen Worten wiederholt. Ike, was soll´s..... :nix: )

du triffst den nagel auf den kopf mac...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben