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Broadwoaschd
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Hi,
ich wurde von ner befreundeten Band beauftragt, mal wieder en paar billige Aufnahmen zu machen, die man dann auch mal bei ner Plattenfirma einschicken kann. Die letzten Aufnahmen vor etwa nem halben Jahr sind allerdings nich soo toll verlaufen, sprich das Resultat kann man nirgends einschicken
Nun wollte ich mal fragen wie ihr generell vorschlagt vorzugehen.
Zur Verfügung stehen uns: 2 Micros, eins von Beyerdynamik und nen "Hochwertigeres" Studiomikro, das mir mein onkel aus seiner alten Musikbar geschenkt hat, nen Mischpult, in etwa wie dieses: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1202.htm (das scheint der Nachfolger zu sein) und mein Computer.
Abzunehmen is eine Gitarre, ein Bass und nen Schlagzeug. Mir is bewusst dass man keine Super Ergebnisse erwarten kann mit diesem Equipment, gerade fürs Schlagzeug fehlen nen paar Mikros, aber billige Aufnahmen sind besser wie gar keine
Ich hab mir die Aufnahmen wie folgt vorgestellt, bzw. wir haben bereits es letzte mal so aufgenommen:
Die 2 Mikros werden zunächst mit dem Mixer verstöpfelt und dessen Rec Out mit dem Micro-Eingang meines Rechners. Aufnahmen erfolgen über Audacity.
Zunächst über Gesangsmikro und ein Mikro im Raum das Lied grob aufgenommen. Das ganze wird dann den Einzelnen per Kopfhörer aufs Ohr gelegt. Dann nehmen wir mit 2 Mikros das Schlagzeug ab, ein Micro nähe Snare, eins oberhalb der Toms Richtung Ride. Dann nehmen wir Bass auf, am Bass Equalizer mit en bissl mehr Tiefen drinne, dann Gitarre und zum Schluss Gesang.
Jetzt die Fragen: Die Micros am Bass-Amp (is nen Trace Elliot Combo) nahe der Membran eta auf halben weg zwischen Membranmitte und Membranaußen oder nen Stück weiter weg und den Amp dafür weiter aufdrehen?
Selbes Spiel bei Gitarre (nen Crate GT1200H Halfstack), also nahe dran und nich so weit aufreißen oder nen Stück weiter weg und lauter?
Das ganze Misch ich dann daheim zusammen und pass es Lautstärkemäßig aneinander an. Beim letzten mal hat man gemerkt dass es bei Schlagzeug und Bass schon bei den Aufnahmen zu Kompressionen kam, wie gleicht man die bei Audacity am besten aus? Genauso hatte bisher der Bass zu viele Mitten, ich konnte aber keine Einstellung finden die einzelne Spur mit nem andren Equalizer zu versehen, wisst ihr wie das geht?
Puh ganz schön viel Text, ich hoff ich hab nix vergessen
ich wurde von ner befreundeten Band beauftragt, mal wieder en paar billige Aufnahmen zu machen, die man dann auch mal bei ner Plattenfirma einschicken kann. Die letzten Aufnahmen vor etwa nem halben Jahr sind allerdings nich soo toll verlaufen, sprich das Resultat kann man nirgends einschicken
Nun wollte ich mal fragen wie ihr generell vorschlagt vorzugehen.
Zur Verfügung stehen uns: 2 Micros, eins von Beyerdynamik und nen "Hochwertigeres" Studiomikro, das mir mein onkel aus seiner alten Musikbar geschenkt hat, nen Mischpult, in etwa wie dieses: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1202.htm (das scheint der Nachfolger zu sein) und mein Computer.
Abzunehmen is eine Gitarre, ein Bass und nen Schlagzeug. Mir is bewusst dass man keine Super Ergebnisse erwarten kann mit diesem Equipment, gerade fürs Schlagzeug fehlen nen paar Mikros, aber billige Aufnahmen sind besser wie gar keine
Ich hab mir die Aufnahmen wie folgt vorgestellt, bzw. wir haben bereits es letzte mal so aufgenommen:
Die 2 Mikros werden zunächst mit dem Mixer verstöpfelt und dessen Rec Out mit dem Micro-Eingang meines Rechners. Aufnahmen erfolgen über Audacity.
Zunächst über Gesangsmikro und ein Mikro im Raum das Lied grob aufgenommen. Das ganze wird dann den Einzelnen per Kopfhörer aufs Ohr gelegt. Dann nehmen wir mit 2 Mikros das Schlagzeug ab, ein Micro nähe Snare, eins oberhalb der Toms Richtung Ride. Dann nehmen wir Bass auf, am Bass Equalizer mit en bissl mehr Tiefen drinne, dann Gitarre und zum Schluss Gesang.
Jetzt die Fragen: Die Micros am Bass-Amp (is nen Trace Elliot Combo) nahe der Membran eta auf halben weg zwischen Membranmitte und Membranaußen oder nen Stück weiter weg und den Amp dafür weiter aufdrehen?
Selbes Spiel bei Gitarre (nen Crate GT1200H Halfstack), also nahe dran und nich so weit aufreißen oder nen Stück weiter weg und lauter?
Das ganze Misch ich dann daheim zusammen und pass es Lautstärkemäßig aneinander an. Beim letzten mal hat man gemerkt dass es bei Schlagzeug und Bass schon bei den Aufnahmen zu Kompressionen kam, wie gleicht man die bei Audacity am besten aus? Genauso hatte bisher der Bass zu viele Mitten, ich konnte aber keine Einstellung finden die einzelne Spur mit nem andren Equalizer zu versehen, wisst ihr wie das geht?
Puh ganz schön viel Text, ich hoff ich hab nix vergessen
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