Probe aufnehmen MG166cx USB

F
fuddle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.11
Registriert
06.07.10
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Musiker-board,

Meine Band und ich haben ein Problem, wir würden gerne mit unserem Yamaha MG166cx USB mitschpult "normal" proben und nebenbei das ganze aufnehmen. Problem ist jetzt wir müssten dann ja theoretisch alles abnehmen sprich Schlagzeug, Gitarre, Bass und natürlich Gesang. Wenn wir das tun sind leider die instrumente so laut das der Gesang im Proberaum nicht mehr wahrzunehmen ist und auf der Aufnahme sogar zu laut ist.

Deshalb kam uns die Idee Gesang alleine auf die Monitore zu legen, die Boxen vom PA Ausgang abzuschließen so das praktisch alles aufgenommen wird, die Instrumente aber nicht zusätzlich über die PA verstärkt werden.

Jetzt zur Frage: Kann man das irgendwie bewerkstelligen? Oder gibts eine andere viel tollere Lösung die uns irgendwie entgangen ist?


Leider sind wir alle komplette Mischpult Noobs daher brauchen wir dringend Hilfestellung.


Danke schonmal im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Deshalb kam uns die Idee Gesang alleine auf die Monitore zu legen, die Boxen vom PA Ausgang abzuschließen so das praktisch alles aufgenommen wird, die Instrumente aber nicht zusätzlich über die PA verstärkt werden.
Ja, so macht das Sinn und so würd ich es auch machen :) Wobei ich gerade nicht ganz weiß, ob du das gleiche meinst wie ich :) Wobei es da sogar mehrere Möglichkeiten gibt. Aufgenommen wird ja das Summensignal, welches ihr aber eben nicht hören wollt. Also kommen die Boxen eben nicht an den STEREO OUT. Ihr braucht stattdessen einen Ausgang, an den ihr den Gesang alleine schicken könnt. Und das wäre z.B. mit dem AUX Send (da dann einfach die jeweiligen Regler im Gesangskanal und den Gesamt AUx-Send-Regler entsprechend einstellen) oder über eine der beiden gruppen ( also im Gesangskanal zusätzlich zu ST auf 1/2 oder 3/4 drücken, die Gruppe selbst dann aber eben NICHT auf ST schicken).
 
Moinsen!

Die Monitorboxen kommen an die AUX 1 und 2 Ausgänge und werden mittels der AUX Regler gesteuert, in jedem Kanal könnt ihr so einstellen wie laut jedes Instrument dann auf dem entsprechenden AUX (Monitor) zu hören ist. das beeinflußt aber nicht das Summensignal, das regelt ihr mittels Gain und dem Fader, wobei der Gain auch das Signal im AUX beeinflusst.

Wollt ihr einige Instrumente gar nicht im Monitor haben, dann dreht ihr einfach nicht den AUX auf im betreffenden Kanal. So könnt ihr auch nur den Gesang über den Monitor laufen lassen und alle anderen Instrumente hört ihr nicht, werden dann aber (weil alle abgenommen) in der Summe aufgezeichnet und auch an den Rechner geschickt und recordet - hier aber nur als Stereosumme, denn mehr geht bei dem Mixer nicht. Ihr könnt also keine Einzelspuren aufnehmen.

An die MAIN OUTs A/B kommt im Falle eines Gigs die PA.

HIER noch ein Workshop zu den Anwendungsmöglichkeiten und Reglern eines Mischpultes!

Greets Wolle
 
Oh okay wiedermal was gelernt.. ich werds dann morgen in der probe mal so ausprobieren

Vielen vielen dank
Gruß Sven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben