probably nothing special - Hörproben

B
Broe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.13
Registriert
03.03.07
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
Düren
http://www.myspace.com/probablynothingspecial

Hallo zusammen,

nun trauen wir uns auch uns der Kritik in diesem Forum zu stellen.

Zu uns:
Wir (1 Sänger, 1 Sängerin, 1 Drummer, 1 Gitarrist, 1 Bassist) existieren nun seit genau 1 Jahr. Der erste Auftritt wird Anfang Mai sein.
Drummer spielt seit 16 Monaten, Sänger singt seit genau einem Jahr, Gitarrist ist Wiedereinsteiger seit 18 Monaten, Sängerin singt schon was länger und Bassist spielt seit 18 Monaten.

Die Aufnahmen sind in unserem Proberaum enstanden (ein Raum in einer Lagerhallte) mit einem H2 Aufnahmegerät. Die Songs sind soweit fertig, nichts desto trotz feilen wir noch an feinheiten.



Wir sind für jede Kritik und jeden Verbesserungsvorschlag offen.


Vielen Dank schon mal für eure Zeit.

Viele Grüße

Broe
 
Eigenschaft
 
ich hoffe, das wird nach einem halben Jahr nicht als Pushen gewertet (wenn doch - mea culpa).

zum teil neue Songs, neuer Drummer. Die Aufnahmen wie gehabt mit einem H2 gemacht und je nachdem ein wenig leise.

Wir sind eine Anfängerband und dementsprechend gespannt auf Kritik :)


Vielen Dank für eure Mühe

http://www.myspace.com/probablynothingspecial
 
Sorry, aber mud of guilt ist unhörbar. Keiner trifft so richtig den Ton. Eure Sängerin versucht einen auf Opernsängerin zu machen und liegt voll danaben. Ich meine, grundsätzlich hab ich nicht viel gegen etwa schiefen Gesang, aber hier klingt das nach so viel gewolltem, dass das schon fast grotesk ist :? Und euer Sänger hat mich immerhin zum Schmunzeln gebracht... Klang irgendwie eher so, als hätte er nachts um Reihenhaus aufnehmen müssen und von daher nur Brüllflüstern dürfen...
Tut mir wirklich leid mit dieer harschen Kritik. Ich mag das eigentlich nicht so gerne, aber habt ihr euch die Aufnahmen eigentlich mal selbst angehört?
 
Auch für harsche Kritik sind wir dankbar.

ja wir hören die Aufnahmen selber, aber leider sind wir doch noch Anfänger und vielleicht auch was verblendet, weil wir unsere Musik anders hören.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast.
Hast du dir nur das eine Lied angehört, oder auch ein anderes?

Gruß

Broe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur das eine Lied gehört und dann das was noch lief als ich gepostet hab. MIt etwas Abstand erstmal folgende Tipps:
Stimmt eure Instrumente. Auch mit penibler Genauigkeit ;-) Guckt evtl. mal, ob die alle bundrein sind (also, ob zB ein A im 12ten Bund auch ein A ist).
Übt ihr mit Click? Wenn nein, versucht das mal. Damit die Einsätze und das allgemeine Zusammenspiel tighter wird. Das macht unglaublich viel aus.
Zu euren beiden Sängern hab ich mich ja schon oben ausgelassen. Vielleicht ist es da erstmal das beste auszutesten, was die beiden stimmlich tatsächlich auf natürliche Art und Weise erreichen können. Also einfach mal ganz simple Melodiene in der Nähe der echten Stimme spielen und dann ausbauen. Es klingt einfach weniger peinlich als jemand der zumindestn anscheinend glaubt ein großer Sänger (oder halt eine Sängerin) zu sein und dann neben jedem zweiten Ton landet...
Und euer Sänger soll sich ruhig mal heiser schreien und an irgendwelche Ex-Freundinnen oder den alten Mathe-Lehrer oder den Chef oder so denken und dann aufrichtig angepisst sich heiser brüllen. Dieses halbherzige klingt wie gesagt wie jemand, der das eigentlich nur nachmachen will, sich aber nicht traut.
Letztlich solltet ihr halt mal ehrlich überlegen, als wie gut ihr euch technisch wirklich einordnet und dann die Musik erstmal entsprechend aufnehmen. Ansonsten wird's wirklich grauenvoll. Und wir Hörer haben ja nicht im Kopf, was ihr in eurem Kopf hört :p
Letztlich ist aber natürlich das wichtigste, dass ihr bei den Proben Spaß habt. Und wenn ihr dann auch noch (auch bittere) Kritik annehmt und (soweit sie euch passt) umsetzt, klappt's auch mit dem besser werden.
Also haut rein und postet dann mal wieder was, wenn ihr meint ihr seid auf Stufe 3 :D
 
Vielen Dank! :great:

Ach noch eine Bitte.
Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du noch mal in einen anderen song reinhören könntest, einfach um festzustellen, ob sich die Probleme kontinuierlich und im gleichen Ausmaß über alle Songs erstrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundlegendes wurde bereits gesagt, aber mir ist bei Mud Of Guilt aufgefallen, dass das Drum-Intro exakt so klingt, wie das von "Sugar, We're Going Down" von Fall Out Boy und die Akkordfolge erinnert mich etwas an "The Fiction We Live" von From Autumn To Ashes :D ansonsten finde ich, dass da im Refrain irgendwie der Bums fehlt, wo bleiben da die entsprechenden Gitarren? Dann würde die männliche Stimme viel mehr zur Geltung kommen.
 
Hallo zusammen,

mehr als ein jahr ist rum und wir haben weiter geprobt, neue Songs geschrieben und nun 4 davon aufgenommen. Die Aufnahmen haben keinen professionellen Anspruch, sind aber besser als gewöhnliche Proberaummitschnitte.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr noch mal reinhören könntet.

http://www.myspace.com/probablynothingspecial

Der beste Song ist unserer Meinung nach Bearertine.

Freue mich auf Euer Feedback.

Viele Grüße

Broe
 
Das ist aber nicht mehr mit einem H2 aufgenommen :)
Klingt gut, gar nicht meine Musik... aber der Sound sagt mir sehr zu.. Super Bass Sound, Gitarren klingen etwas zu sehr nach Einheitsbrei, alles ganz gut abgemischt..
Gefällt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben