Pro Tools Technikfrage

T
TheBum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Kekse
191
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen G4 mit Digi001 geschenkt bekommen, mit ProTools 6.4 und Mac OS 10.9.3. Für Homerecordingzwecke ist die Kiste absolut ausreichend.
Nun habe ich mir den G4 auf 1.8GHz gepimpt, und mir noch eine 64MB Grafikkarte (Radeon 9000) reingebaut. 876MB Arbeitsspeicher waren noch drin.
Wenn ich nun eine kleine Session mache, die noch nicht mal sonderlich spurenlastig ist (höchstens 8 Spuren bis jetzt), fällt mir auf, dass der Rechner beim scrollen seeeehr träge reagiert. Also, es funktioniert alles, aber wenn man bei einem 3:30 Song beispielsweise die Bassdrum in einer Midispur markieren will, also anfassen und ganz rüberziehen zum markieren....das dauert.
Kann das sein? Ich hatte vorher eine 16MB Grafikkarte, da war das genauso, ich hatte gehofft, mit der neuen Karte etwas Speed zu bekommen.
Ansonsten, ich habe PlugIn technisch noch längst nicht alles ausgereizt. Daran sollte es nicht liegen.
Hat jemand Tipps, wie man den G4 noch tunen kann? Hatte eigentlich gehofft, dass das Ding nu endlich mal besser läuft.

Ach und neugekauft wird zumindest kein Rechner. Also bitte keine Tipps wie "hol dir nen neuen Rechner, deine alte Kiste taugt ja eh nüscht!", und kein Mac-Bashing bitte ;)

Grüße
Thomas

Eigenschaft

Ich würde mal auf zu wenig Speicher tippen.

Speicher würde ich auch auf 1-2GB erhöhen, und evtl. eine schnellere Festplatte (mehr rpm) einbauen. Das hilft in den meisten Fällen.

Ansonsten vielleicht dein OS auf 10.5 oder 10.4 updaten (ich vermute mal, du nutzt nicht 10.9, das gibts noch garnicht, sondern 10.3.9 oder sowas - musst du mal schauen, was den G4 noch unterstützt.)

Hi,

ja ich nutze natürlich 10.3.9, da hab ich mich vertippt.

Ich habe mir jetzt den Speicher auf 1.5GB erhöht, die Grafikkarte ist auf 64MB, und immernoch keine Performancebesserung in Sicht. Menno. So langsam nervt es. Ich werde mal das mit der Festplatte ausprobieren.

Grüße