Pro Tools 12 - kann nach Reinstallation manche Projekte nicht mehr öffnen

R
Richy Rocket
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.25
Kekse
0
Hi Folks,

ich arbeite mit Pro Tools 12 auf einer Windows 10-Maschine.

Nach Erneuerung meiner SSD und Reinstallation aller Software lassen sich einige Projekte, die ich mit PT 12 erstellt habe nicht mehr öffnen - "Das Dokument kann nicht geöffnet werden, da es mit einer höheren Version von Pro Tools erstellt wurde."

Hat jemand einen Lösungsvorschlag ??

Von AVID kriegst ja keinen Support.
Fehlermeldung_PT 12.jpg

Update machen ist sicher die einfachste Lösung. Kosten um die 200 €, und enthält 1 Jahr alle kommenden Updates. Das kann man ja alle paar Jahre mal setzen.

Pro Tools 12 ist halt auch schon einige Jahre alt, ich glaube seit 2018 trägt die Versionsnummer das Jahr und den Erscheinungsmonat.
Meine Avid Support Antragen werden i.d.R. am selben Tag beantwortet.

"Das Dokument kann nicht geöffnet werden, da es mit einer höheren Version von Pro Tools erstellt wurde."
Der Fehlermeldung nach hast Du deine Daten mit einer älteren Version als Tro Tools 12 erstellt und deine aktuelle Version ist nicht "abwärtskompatibel", das kommt vor.
Welche Versionen wurden denn zur Erstellung benutzt bzw. welches Dateiformat haben diese Dateien, wurden dabei (dann auch älterere) Plugins benutzt?

Pro Tools sollte eine "Importfunktion" haben, wenn die Dateien nicht direkt geöffnet können.

Nach Erneuerung meiner SSD und Reinstallation aller Software...
Für's nächste Mal: es gibt Software zum Übertragen der Daten auf ein neuen Träger. Ich habe damit bei meinem Notebook das Win 210 Betriebssystem von der ehemaligen Hybridfestplatte auf eine neue schicke SSD übertragen, samt Betriebssystem und etlicher kostenplichtiger sowei registrierter Programme.
Das war zwar Zeitaufwand für mehrfache Versuche mit den Einstellungen, weil mir die dafür die Erfahrung fehlt. Aber am Ende hat es funktioniert und das System läuft seit über einem Jahr, Probleme gab es nie.

Gruß Claus

Der Fehlermeldung nach hast Du deine Daten mit einer älteren Version als Tro Tools 12 erstellt und deine aktuelle Version ist nicht "abwärtskompatibel", das kommt vor.
Hm ich interpretiere die Fehlermeldung genau anders herum, die Daten wurden mit einer neueren Version als der aktuell installierten geschrieben. Viele Autorensysteme sind bez. der Kompatibilität an der Stelle strikt und können nur Legacy Projekte älterer Versionen lesen aber nicht die neuerer, da dann enthaltene Features ggfs. nicht unterstützt werden können.
Für den Fall hier: Ist ProTools mindestens in der Version und ggfs. mit allen Updates installiert, mit der die Daten geschrieben wurden?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde da auch vermuten, dass da ein Update für PT auf die letzte 12er Version fehlt. Falls es das von Avid nicht mehr gibt, bleibt wohl neben der Import-Funktion nur der "saure Apfel" eines Upgrades.