Pro Tools 12 routing und solo

  • Ersteller adrachin
  • Erstellt am
adrachin
adrachin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
06.05.14
Beiträge
10.756
Kekse
28.973
Ort
Blauen
Moin,

ich habe Probleme mit der Solo Schaltung von Pro Tools. Eventuell verstehe ich auch einfach nicht wie es gemacht wird. So sieht das Routing aus:

protools.jpg


Alle Spuren auf Bus 7/8 und der geht über Main-Out an analog 1/2 Out. Das geht auch. Klicke ich jetzt solo, höre ich nichts mehr. Ich muß erst Main-Out wieder aus dem generellen Mute raus nehmen und dann höre ich was. Route ich jetzt in I/O Solo auf analog Out 3/4 dann geht gar nicht mehr. Meine Logik sagt mir, wenn Solo, dann wird das Signal auf analog Out 3/4 gelegt. Ist aber nicht.

Denkfehler?
 
Eigenschaft
 
Was möchtest du solo schalten, einzelne Spuren wahrscheinlich? Und dann hörst du nichts mehr?

Generell: wenn du einzelne Spuren solo schalten willst, muss der AUX-Weg (also in diesem Fall "Main-Out") auch solo sein. Alternativ kannst du den AUX-Weg in den Solo Safe Mode schalten, in dem du CMD/Strg und dann den solo-Button drückst. Dieser wird dann etwas transparenter angezeigt. In dem Fall musst du die AUX-Spur nicht immer extra solo schalten. Mit dem Out 3/4 hat das an sich erstmal nichts zu tun.
 
Ja. Einzelne Gruppen gerne auch. Das eben, was man gerne mal Solo abhört. Und das mit dem Solo Safe Mode hatte ich gefunden. Nur warum aus 3/4 und auch aus keinem anderen Ausgang was rauskommt bleibt rätselhaft.....
 
Wenn Du den Main Out auf Solo Safe schaltest müsste alles klappen.
 
Wenn Du den Main Out auf Solo Safe schaltest müsste alles klappen

Ne. Das geht immer auf 1/2 raus. So sind die Einstellungen:

analog 3-4.jpg


Abhörpfad und AFL/PFL auf 3/4. Da kommt aber nichts. Aktiv sind die auch:

bus out.jpg


Scheint Pro Tools aber nicht zu interessieren. Kommt immer noch auf 1/2 raus......
 
Mit dem Bus Routing hat das jetzt nicht viel zu tun was ich meinte.
Kanal 1-18 gehen auf den Aux (Bus 7/8)
Kanal 19 ist der Aux (Bus 7/8) schleift durch auf den Master
Kanal 20 ist der Master
Schaltest Du einen Kanal von 1-19 aus Solo kann nichts rauskommen weil der Aux nichts durchlässt.
Solo Safe auf dem 19 und er schleift weiter durch.
 
Was Du meinst, ist mir klar. Da geht ja auch. Ich kann sogar einen Solo Bus definieren, den auf 3/4 legen, dann im Fenster Einstellungen Bus dem Ausgang Analog 3/4 zuweisen und Abhörpad / PFL/AFL auf analog Out 3/4. Aber es kommt aus analog 1/2. Sage ich jetzt Abhörpad / PFL/AFL sie sollen auf AES gehen ist Ruhe. Sage ich jetzt dem Solo Bus, er soll auf AES gehen, dann kommt wieder was. Aber auch aus 1/2.

Für mich macht das keinen Sinn. Wie würde ich denn jetzt gegebenenfalls den Solo auf 3/4 bringen?

Und das ist tatsächlich so, daß ich jedesmal den kompletten Solo Pfad einer Gruppe manuell schalten muß? Jetzt habe ich noch einen Gitarren Bus, der dann auch wieder auf 19 geht. Will ich was hören, muss ich einen Kanal der Gruppe solo schalten, den Bus der Gitarren Gruppe und dann noch Kanal 19, den eigentlichen Out. Warum ist das so? Damit die Leute auswendig lernen, wie es intern geroutet ist?
 
Was ich noch nicht so ganz verstehe, warum möchtest Du AFL/PFL am Out 3/4 ausgeben? Hast Du da für diesen Zweck ein separates Monitorpaar angeschlossen?

Und das ist tatsächlich so, daß ich jedesmal den kompletten Solo Pfad einer Gruppe manuell schalten muß? Jetzt habe ich noch einen Gitarren Bus, der dann auch wieder auf 19 geht. Will ich was hören, muss ich einen Kanal der Gruppe solo schalten, den Bus der Gitarren Gruppe und dann noch Kanal 19, den eigentlichen Out. Warum ist das so? Damit die Leute auswendig lernen, wie es intern geroutet ist?

Das mit dem Solo Safe auf den Gruppen funktioniert natürlich nur mit Solo in Place (SIP) In diesem Mode werden alle anderen Kanäle stumm geschaltet, ausser die, welche sich im Solo Safe befinden, vorzugsweise Sub-Busse und FX Returns.
Bei AFL/PFL wird der in Solo befindliche Kanal direkt an den Monitor Ausgang geroutet, alle anderen Kanäle werden vom Monitoring Pfad ausgeschlossen. Das siehst Du daran, dass die restlichen Kanäle nicht gemutet werden und der Solo Safe nicht aktiv ist. Hat den Vorteil, dass Du bei einer Recording- oder Live Session gezielt in einen Kanal Reinhören kannst, ohne dass die restlichen Kanäle stummgeschaltet werden. Auch kannst Du damit ohne Umwege in einen Bus (Subgruppe/FX Return) reinhören.
Und ja, im AFL/PFL Mode musst Du alle Kanäle, welche Du hören willst Solo schalten. Solo Safe gibt es hier nicht.

Sind halt zwei verschiedene Anwendungsgebiete. Beim reinen mischen brauche ich zu 95% den SIP Mode.
 
Was ich noch nicht so ganz verstehe, warum möchtest Du AFL/PFL am Out 3/4 ausgeben?

Warum nicht? Wenn ich verstehen will, wie das interne Routing funktioniert, muß ich was routen. Und das geht bisher nicht so, wie es beschrieben wird. Und mich interessiert warum.....
 
Warum so giftig?

ich habe Probleme mit der Solo Schaltung von Pro Tools. Eventuell verstehe ich auch einfach nicht wie es gemacht wird

Genau, Du hast ja das Problem, nicht ich.

Dann übe mal schön weiter.... frei nach dem Motto: Versuch macht kluch;)
 
Giftig? Wo denn?

Und auch gut. Dann eben nicht......
 
Tja, Optionen / Solo-Modus / AFL oder PFL und schon kommt es da raus, wo es soll. Total logisch und transparent. Wie gut, daß es freundliche Pro Tools Leute gibt......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben