Ich möchte die Klänge des Privia aufnehmen.
Aha - es geht also darum, Audio-Daten aufzunehmen (MIDI überträgt ja nur Informationen wie Taste gedrückt, Tastet losgelassen usw, aber keine Klänge).
Nur kA wie man über Midi klänge aufnimmt?!
Das geht auch überhaupt nicht, denn MIDI hat nichts mit Klängen zu tun.
Bei meinem alten Keyboard war es so mit USB hatte ich eben nur son Midi Dings wenn ich das angeschlossen habe.
Das ist beim Privia genauso. Über den USB-Anschluß werden MIDI-Daten übertragen und auf keinen Fall die Klänge Deines Instruments.
Da hatte das so funktioniert über Kopfhörer in line in -> aufnehmen. Jedoch war da eben der Nachteil das man nicht mehr hört was man eigentlich spielt. Daher wollt ich nun mal endlich ne "richtige Lösung" haben.
Das mit dem Kopfhörerausgang ist eine Notlösung, wenn man kein "line out" (passend zu "line in" auf der anderen Seite) hat. Den Nachteil des Nicht-hören-Könnens könntest Du dadurch ausgleichen, daß es einen zweiten Kopfhörerausgang gibt
- das mußt Du aber nicht! (siehe unten)
Ich hatte ja auch schon in der Beschreibung nachgeschaut, nur weiß ich eben nicht genau wo ich was wie anschließen muss. Es gibt ja irgendwas mit Audio um nen Verstärker drann zu machen, aber auch für Kopfhörer und so.
Kopfhöreranschlüsse sind eigentlich dazu gedacht, Kopfhörer anzuschließen
man kann sie allerdings auch (im Notfall, wenn es keine "Line"-Anschlüsse gibt) dazu mißbrauchen, Aufnahmegeräte oder Verstärker anzuschließen.
In Deinem Fall ist das aber überhaupt nicht nötig, denn es gibt ja extra "LINE OUT"-Anschlüsse.
Wie gesagt mußt Du die "LINE OUT"-Anschlüsse des Privia (da gibt es einen für rechts und einen für links, bei Mono-Aufnahmen benutzt man nur den linken) mit den "LINE IN"-Anschlüssen des Computers verbinden.
Die größte Schwierigkeit besteht darin, diese "LINE OUT"-Buchsen überhaupt erst einmal zu entdecken...
Wenn Du den USB-Anschluß bei Deinem Casio schon gefunden hast (links am mittleren "Kasten" hinten unter dem Spieltisch), dann ist es zum "Line-Out" auch nicht mehr weit: diese beiden Buchsen gehen nämlich
nach unten raus...
Jetzt brauchst Du nur noch Kabel bzw. passende Adapter, um von den beiden Klinkenausgängen (je ein Mono-Stecker für linken und rechten Kanal) in die beiden (Chinch?)-Eingänge Deiner Computer-Soundkarte zu kommen.
Das wäre dann die von Dir gesuchte "richtige Lösung".
Viele Grüße
Torsten