Princeton Clone

  • Ersteller Gast 2440
  • Erstellt am
G
Gast 2440
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.19
Registriert
04.01.10
Beiträge
1.450
Kekse
1.985
irgendwann muss es ja sein
wer Strat spielt braucht irgendwann auch mal einen Princeton ;)


nun habe ich mir viele Fender Amps angehört und fand für die verlangten Preise keinen der mir w i r k l i c h gefallen hat...

Auch wäre ein die Option auf einen 12" schön

Wer hat Erfahrungen mit Princeton clones?
Welche sind zu empfehlen, haben vielleicht schon sinnvolle Verbesserungen zum Original?

Welche sind auch von einem "Laien" aufzubauen?
(das nötige Fachwissen ist vorhanden, aber ich habe keine Mechanik- oder Holzwerkstatt)

Ich habe jetzt viel über die Sachen von TAD gelesen, bin aber für jede Meinung dankbar.

Danke Euch
 
Eigenschaft
 
ich hab mir vor ein paar monaten einen geclont (5F2a, also ein Tweed), allerdings, da es nicht mein erster war, mit massiven eigenen Veränderungen: Internes Power Soak, EL84 anstatt 6V6GT, Triode-/Pentode-Umschaltung, Halbleitergleichrichtung undundund... (soviel auch zu den sinnvollen verbesserungen)

abschließend muss ich sagen, dass so ein projekt gemessen an einem Röhrenamp ein relativ einfacher selbstbau ist. immer noch hochspannung, klar, aber wenn man sich ehrlich richtig vernünftig einliest und gut vorbereitet und vor allem nicht am falschen ende spart, sollte das schon klappen, wenn man keine zwei linken hände hat.

die TAD-Kits sind prinzipiell ok, aber erstens recht teuer und zweitens hätte Röhrengleichrichtung nicht immer sinn und das ganze unötig teuer - genauer gesagt wirst du bei ClassA-Amps keinen unterschied zur halbleitergleichrichtung hören...
 
Moin Alex,

ich habe meinem Clone einen Bright-Schalter verpasst (zum Anschluss eines Humbuckers ;)), einen Mitten-Regler und ausserdem hat er kein Tremolo an Bord.

Desweiteren habe ich einen 12,5-Zöller drin, kann - weil PTP - umrüsten auf eine Deluxe-Reverb-Phasenumkehrstufe, denn mein Clone hat bereits den NT und den AÜ eines Deluxe Reverb drin. Zusammen mit ein, zwei Bauteilen mehr wird dann zumindest rein schaltungs- und leistungsmässig aus dem PRC ein DRC.

Ach ja, versteht sich: 5E3-Standard-Gehäuse, welches demnächst mit Tweed ausgestattet wird...

:D

Kostenpunkt für so einen Eigenbau: etwa einen Tausender.

Gruß Michael
 
@Michael:
Wer glaubst Du wohl hat mich wieder angefixt? :D

---------- Post hinzugefügt um 11:20:19 ---------- Letzter Beitrag war um 11:15:43 ----------

ich habe jetzt diese Ampbauer gefunden

TAD
Ritter (TAD)
Audio Amp Co (baut aber keinen Princeton (?))
Stratspieler *g*

kann doch nicht ales sein... :rolleyes:
 
Mahlzeit Aloitoc,

schau' doch mal beim Dirk in Tube-Town rein. Da tummeln sich ausser meinereiner jede Menge PRC-Bauer mit Vorschlägen (Bildern ihrer Clones) aller Couleur. ;)

Gruß Michael
 
ich muss nicht in die Ferne schweifen wenn das Gute so nah ist :)
 
*gaaaanz vorsichig heranpirsch.....*

Ich kann Dir u.U. so einen Amp bauen....

;)

Gruß Michael
 
Moin,

nach meinen sehr guten Erfahrungen mit einem 5E3 Topteil würde ich mal bei Herrn Linnemann anrufen, was der denn so machen kann.

http://linnemann-amplifiers.de

Gruß
Eke
 
Hallo Aloitoc,
Du kannst Dich ja mal auf meiner Web-Site kundig machen, wie so ein PR-Selbstbauprojekt ausieht.
Den Link findest Du in meiner Signatur.

Gruss,
/Bernd
 
Hi Bernd,

schon genau studiert :D
Aber auf die 400,00 "Unkosten komme ich leider nur wenn ich alles selbst machen kann :gruebel:
 
Hi Michael,
Sorry. Nächstes Mal bestimmt! :redface::D

@Aloitoc: Das ist richtig! Je mehr Kaufkomponenten hinzukommen, desto weiter steigt der Projektpreis. Aber man kann ja auch den nächsten Stahlbauer in der Gegend bestechen, dass er einem das entsprechend zugeschnittene und vorgezeichnete Alu-Blech rasch in die Abkantbank wirft. Wenn Du die Vorarbeit geleistet hast, ist das für ihn Minutensache und das Chassis steht. Löcher bohren/sägen wirst Du ja können, oder?

/Bernd

Die Folie für die Frontplatte macht Dir jeder Folienladen downtown für ein paar Euro. Diese Leute bevorzugen z.B. CorelDraw!v12-Format, welches es gegen liebe Anfrage bei mir gerne gibt. Auf die vorher mattweiß lackierte Frontplatte geklebt, kannst Du diese dann von der bei TAD teuer erkauften auch nicht mehr unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man kann ja auch den nächsten Stahlbauer in der Gegend bestechen...

Bernd, es könnte durchaus sein, dass ich unter bestimmten Umständen auf Dich zukomme.

Da will nämlich möglicherweise jemand vielleicht eventuell und so. :D ;) ;)

Gruß Michael
 
Immer kommen lassen!
Meine Abwehr steht! ;)
/Bernd
 
hat jemadn Erfahrungen mit klone-valveamps aus Bayreuth?
 
hi aloitoc!

ich habe keine persönliche erfahrung mit diesen amps - finde allerdings, dass die gehäuse immer ein bißchen "selbstgemacht" aussehen...

nur soviel - "there´s no free lunch".

meine erfahrungen mit anderen "clones"/nachbauten haben mich dazu geführt die finger davon zu lassen.
man spart damit kein geld - wenn es "was vernünftiges" sein soll, zahlt man ebensoviel (+/-) wie für ein "echtes" produkt.

frag´mal den stratspieler - der kann dir sagen was ein guter eigenbau kostet ;)

cheers - 68.
 
frag´mal den stratspieler - der kann dir sagen was ein guter eigenbau kostet ;)

cheers - 68.

da kannst Du drauf gehen dass Stratspieler vor jedem Kauf befragt wird ;)

Mir gings nur drum, dass ich hier auch ein Gehäuse ohne Tolex bekommen würde. Schön geölt sieht ein Combo einfach edler aus.

Der T.A.D Ritter Clone sprengt fast mein Budget (für einen Einkanaler) und Stratspieler mag keinen Blackface machen. Obwohl gerade er Amps macht, die innen so aussehen wie ich das erwarte und kein wilder Kabelverhau sind
 
Moin,

Schön geölt sieht ein Combo einfach edler aus.

Yepp. Wenn man seinen Amp nicht durch die Gegend schleppt bzw. schleppen muss mit der Gefahr, damit irgendwo gegenzurempeln, so dass das Gehäuse dann hässliche Dellen bekommt, spricht IMHO absolut nix gegen ein Nur-Holz-Gehäuse.

Hatte ich (beim Dirk gibbet Foddos dazu) übrigens auch mal mit zwei verschiedenfarbigen Beizen probiert. Zum Glück hat man mir das wieder erfolgreich ausgeredet... :redface:

Aber z.B. dunkel gebeiztes und geöltes Nur-Holz und dazu schilffarbene Bespannung des Baffle-Boards, wie ich sie eh' noch bei mir herumzuliegen habe.... :D

Gruß MM
 
hmmmm,

dann könnte man vieleicht doch den Schreiner beauftragen mit den schönen Bauplänen von Bernd, den Bausatz von T.A.D. hernehmen und Stratspieler auf' Gewissen drücken :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben