Velen Dank für die Antworten,
ein bißchen haben wir aber wohl aneinander vorbeigeredet: Meine Frage lautet eigentlich nur: gibt es eine Möglichkeit (analog zum Starten von mp3 Dateien) aus einer HTML Umgebung heraus auch andere Dateien zu starten?
Beim Starten von mp3s ist es ja so, daß man die HTML Seite mit der Datei verlinkt und durch die entsprechende Verknüpfung mit einem Programm (Media-Player oder andere) wird die Datei automatisch gestartet.
Da man Mididateien auch mit dem Media-Player abspielen kann und es wahrscheinlich auch möglich ist, den Mediaplayer auf Midiausgänge zu legen, könnte man Prg-Changes natürlich auch über den Mediaplayer (oder ein vergleichbares Programm, was vielleicht besser mit midi-Dateien umgehen kann) nach draußen schicken.
Ich weiß aber nicht, ob man beliebige Dateien aus einer HTML-Umgebung heraus starten kann oder ob mp3 da eine Ausnahme darstellt. (Die Einwand, daß man verhindern möchte, daß jeder wildgewordene Teenager einem aus einer website haraus die Festplatte löscht, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen)
Natürlich werde ich mein Programm nicht ins Internet stellen, das bleibt schön daheim auf dem Rechner. Daher dürfte es mit der Geschwindigkeit auch keine Problem geben.
Ach, Entschuldigung, war wohl gestern abend etwas müde.
Habs jetzt entdeckt, daß es ohne Probleme möglich ist, aus einer website Mididateien zu starten.
Dann ist meine Frage ja beantwortet, vielen Dank.
Also, ich bin jetzt schon etwas weitergekommen.
Ich werde eine lokale website basteln und hier mit hyperlinks entweder (wie bereits festgestellt) mididateien verlinken, was aber sehr aufwändig ist, oder (besser) versuchen sysex-Dateien zu verlinken. Über die kann man doch auch Prg-Changes senden.
Ich habe irgendwo mal eine kleines Programm gehabt, mit dem man sysex Dateien anlegen und aus dem Midiport rausschicken konnte (leider vergessen, wie es hieß). Hat jemand eine Idee, was es in er Richtung geben könnte?
Am Allernettesten wäre natürlcih eine kleines Hilfsprogramm, mit dem man auf dieselbe Art Programmchanges erstellen und senden kann.
Ich erstelle also zunächst lauter Dateien (midi oder sysex oder prg changes), lege alle in einen Ordner, Verknüpfe dies Dateien mit einem geeigneten Programm, und verhyperlinke nun die Datein mit meiner lokalen website.
Klicke ich nun auf einen button, wird die Datei aufgerufen (?) und automatisch in dem mit ihr verknüpften Programm gestartet.
Ist das soweit korrekt?