pretty boy...

  • Ersteller DugDanger
  • Erstellt am
DugDanger
DugDanger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
02.07.11
Beiträge
2.344
Kekse
8.575
Hallo,

GutOke - hier mal was neues (hoffentlich "anderes"). Äh...ja. Einfach mal reinhören und mitlesen, wer mag. Link zum Text unter dem soundcloud player.

Gesang noch nicht immer so gut (hohe Stellen/Refrain - i know)

Haut in die Tasten es darf über Alles diskutiert werden; aber nix muss ;)

Grüße

https://soundcloud.com/inside-man-1/pretty-boy




https://www.musiker-board.de/eigene-texte-lyrics-voc/544753-pretty-boy.html#post6610513
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von der Stimmung ist der Song ganz schön. Ich weiß aber oft nicht wo du bist, Strophe, Bridge, Ref... keine Ahnung. Ich würde etwas mehr Struktur reinbringen. Was den Gesang angeht, scheint es, als ob du oft die Töne suchst, die du singen willst. Du rutscht in sie rein und raus! Arbeitest du deinen Gesang aus, so dass du exakt weißt was du wann singst? Ich finde das enorm wichtig, sonst kriegt man nie eine Linie in einen Song.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Don,

vielen Dank für Zeit und Feedback.

Ich weiß aber oft nicht wo du bist, Strophe, Bridge, Ref... keine Ahnung. Ich würde etwas mehr Struktur reinbringen

stimmt wahrscheinlich. Ich hatte hier soviele Ideen (Text und riffs) die ich irgendwie unterbringen wollte, da leidet wohl die "Übersichtlichkeit".

Was den Gesang angeht, scheint es, als ob du oft die Töne suchst, die du singen willst. Du rutscht in sie rein und raus!

Ja, auch hier. Habe da soviele verschiedene Versionen für die ganzen Passagen, dass ich die jetztige wahrscheinlich auch zuwenig "eingeübt" habe - is alles noch nicht so "final" - so die letzten 10 % fehlen irgendwie noch...wie so oft ;)
Is halt auch so bissl "indie - rock - stilmittel" aber evtl. etwas zuviel des guten

weißt was du wann singst? Ich finde das enorm wichtig, sonst kriegt man nie eine Linie in einen Song.

naja, so zu 90 % halt...hihi.

Oke - vielen Dank jedenfalls. Mach jetzt schon so lange rum an dem song...

Grüße Dug
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, Hörgewohnheiten und wohl auch Erwartungen:
Ich finde genau die Unbestimmtheit in der Gesangslinie sehr passend, dadurch bildet sich eine gewisse Stimmung, die ich auch gemeinsam mit der Musik sphärisch und interessant finde. Dabei ist mir auch völlig egal, wo und in welchem Formteil du dich grad befindest.
Schön :)

Ich mag auch deinen "neuen" Sound, ebenso ist der konkrete(re) Text mal eine gern genommene Abwechslung, auch wenn ich zugegebenermaßen ohne Nachlesen vieles nicht sofort verstanden hätte.

Was soll ich sagen, mir gefällt es.
Eventuell könntest du irgendwo noch einen/zwei Catcher einbauen rein textlich/gesanglich oder rein instrumental.

Gut gemacht. Schön, wieder was von dir zu hören, Duggy.

LG
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Dug,

ich finde das Lied kernig. Den Text hatte ich auch schon gelesen.
Die Musik läuft ja relativ gleichmäßig aber der Gesang setzt ja dafür bei 1:40 , 2:20 und 3:20 im Refrain völlig ausreichende Akzente.

Als Hörer habe ich an den Stellen das Gefühl, dass sie ruhig noch ausgeprägter/stärker sein könnten. Aber genau deswegen hätte ich sie so gelassen.
Also meine Meinung: toll:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin da ganz bei falcone.

Der Song hat gewiss nicht die schnell greifbare Strophe/Bridge/Refrain-Struktur. Aber ich habe schon den Eindruck, dass in etwa weisst, was du tust und bei mir kommt das ausgesprochen gut an.
 
Hallo ihr 2; danke;

Ich finde genau die Unbestimmtheit in der Gesangslinie sehr passend

....habs gerade versucht "bestimmt" einzusingen...hörte sich geanuso an :rolleyes:

Ich mag auch deinen "neuen" Sound, ebenso ist der konkrete(re) Text mal eine gern genommene Abwechslung, auch wenn ich zugegebenermaßen ohne Nachlesen vieles nicht sofort verstanden hätte.

ja gut; da sind wohl die verzerrten Gitarren bissl mit Schuld. Aber Danke. Text find ich selber auch cool :)

Eventuell könntest du irgendwo noch einen/zwei Catcher einbauen rein textlich/gesanglich oder rein instrumental.

LEad / solo Git. is geplant....

Als Hörer habe ich an den Stellen das Gefühl, dass sie ruhig noch ausgeprägter/stärker sein könnten

Ich will an manchen Stellen eigentlich auch mit mehr Druck singen....aber irgendwie isses dafür zu tief. mal bissl höher probieren.

Oke - merci fürs Feedback

Dug

Edit:

Ok - danke auch an Antipasti - den will ich ja nicht vergessen :hat:
 
Oh verdammt, ein gutes Lied zu einem guten Text.

Was mir gefällt, ist einerseits der verträumte sphärische Klang (obwohl du mir da den Rainbirds zu nahe kommst), andererseits ist es genau das, was es mir zu unbestimmt macht.

Mir fehlt die Dynamik, die es in einer solchen Beziehung gibt und die sich im Lied wiederspiegelt, also mal eine laute Stimme, mal eine leise, mal mehr gerufener/geschrieener Ausdruck des Gefühls, dann die leise Stimme der Erinnerung, der Reflektion, des Gewissens und das Gefühl der ... Ohnmacht?
Mehr Dynamik in der Stimme, in den Gitarren (mehr Präsenz) ohne die sphärischen Klänge im Back zu verlieren die einfach dazugehören.
Aber das ist mein Geschmack. Potential hat das Stück ne Menge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, dass die fehlende Dynamik hauptsächlich der Aufnahmesituation und der Produktionsumgebung zuzuschreiben ist.

Mich stört es allerdings hier überhaupt nicht - es hat diesen Homerecording-Charme: Man schreit nicht, weil die Nachbarn mithören, das Playback klingt recht kompakt, der Gesang ein klein wenig außen vor. Ich mag das im Grunde.

Zudem lässt sich Dynamik außerhalb des Band-Kontextes schwer durchführen. Man spielt jede Spur nacheinander einzeln ein und müsste dann vorher immer ganz genau vorplanen, an welcher Stelle genau alles etwas exaltierter gespielt werden, was besonders ohne live mitspielenden Drummer nicht so einfach ist.

BTW: Ich mag den schmuddeligen Gitarrensound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
antipasti

Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, dass die fehlende Dynamik hauptsächlich der Aufnahmesituation und der Umgebung zuzuschreiben ist.

ähh - ja; so kann man das wohl ausdrücken.

Ich hätte 1000 Ideen, was ein drummer und ein echter Lead Gitarrist da machen könnten/sollten um Dynamik und Präzision reinzubringen....aber im Endeffekt schieb ich halt die 2,3 drum Kits ins DAW Raster - Kompromiss Lösung halt.

Ich mag das im Grunde.

gut.

andiu

obwohl du mir da den Rainbirds zu nahe kommst

kenn ich jetzt glaub nich...

Potential hat das Stück ne Menge.

du bist nicht zufällig drummer und wohnst hier irgendwo...? ;)

nee, aber freut mich echt; dass es dir im Grunde gefällt, und das du dich mit Text und song so intensiv beschäftigt hast.

Ich weiß echt, dass das nicht selbstverständlich ist.
 
Rainbirds: 80er, 90erjahre Band mit einem Hit: Blueprint. Jener hat wenig Ähnlichkeit mit deinem Song, zumal er von einer Frau gesungen wurde.

Aber soll nichts heißen: Die Hits einer Band haben ja oft nichts mit deren sonstigem Schaffen zu tun. Ich habe die Band aber nicht weiter verfolgt. Die Sängerin ist aber wohl noch immer mit dabei.
 
OT: Mir haben die Rainbirds seinerzeit gefallen, sie hatten aber tatsächlich nur eine Platte die mir gefiel ... viele Stücke waren ruhiger. / OT

@DugDanger: Hast eben Glück gehabt, hat mir beides gefallen ;) Drummer bin ich nicht, ich übe an der Gitte ...
 
Hey,

das klingt doch schon ganz atmosphärisch. Ein bissi Placebo? Die Verse haben eine schönen Melodie. Aber der Chorus überzeugt mich nicht wirklich. Wenn ich mich drüber nachdenk hast du einfach über den Verse Intro und über den Pre-Chorus Verse geschrieben ... hrhrhrhr.... :)

Also, ich geh einfach mal durch:
1. Die Drums sind für mich zu leise. Wenn du sie mehr reindrehst kannst du die Stimme besser einbetten.
2. Was mir total fehlt ist die Dynamik. Die Gitarre zerrt eigentlich immer und die Drums wechseln auch an unnötigen Stellen in schnelle Passagen.
3. Gesang ist ein wenig zu laut. Also auch hier durchweg laut.
4. Chorus: Mach hier die Gitarren "breiter". Irgendwo brauchst du den Hammer, die Leute mit etwas "festzunageln".

Gesang:
Also mir scheint es so, das du bei den 3.ten Zeilen der Intros den Ton auf den letzten Akkord anzielst und dann hochziehst, was aber auch kein Wunder ist, da dir die Gitarre einen anderen Ton "aufzwingt". Gleiches passiert auch irgendwann im Refrain. Die Gitarre zwingt dir halt was auf. Sicher das kann Absicht sein, und am Ende ist alles Kunst.

Für mich ist der Song eher als Experiment zu sehen. Und du schreibst ja auch das du schon ewig damit rummachst. Tja dann musst du damit leben :) ... weitergehts... dann kommt noch mehr...rockon!

Gruss
eeko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Problem ist, wenn man im S/S-Hörprobenforum etwas zuhause zusammengedengeltes postet, was mehr als eine Akustikgitarren- und eine Gesangsspur hat, geht die Kritik regelmäßig weg vom Songwriting hin zu "Kritik zum Mix".

Ich finde, Dug hat das Beste aus der Notlösung gemacht und der Song hat dennoch sehr viel Stil.

Eeko schrieb:
1. Die Drums sind für mich zu leise. Wenn du sie mehr reindrehst kannst du die Stimme besser einbetten

Wenn man die virtuelle Drumspur hochzieht, hört man, dass sie virtuell ist, was dem "roughen" retromäßigen Indie-Sound überhaupt nicht gut täte. Daher lieber den Kompromiss eingehen, dass die Drums halt weniger fett sind.

Was mir total fehlt ist die Dynamik.

Dazu wurde weiter oben was geschrieben.

4. Chorus: Mach hier die Gitarren "breiter". Irgendwo brauchst du den Hammer, die Leute mit etwas "festzunageln".

Ich kannst mich aus der Liste dieser "Leute" streichen. Ich finde die Gitarre durchweg großartig und ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Problem ist, wenn man im S/S-Hörprobenforum etwas zuhause zusammengedengeltes postet, was mehr als eine Akustikgitarren- und eine Gesangsspur hat, geht die Kritik regelmäßig weg vom Songwriting hin zu "Kritik zum Mix".

Ich finde, Dug hat das Beste aus der Notlösung gemacht und der Song hat dennoch sehr viel Stil.

Damit hast Du wohl recht. Da ich selbst (noch) nicht recorde ist/war es mir nicht bewußt, dass es hier -und welche- Beschränkungen gibt oder geben könnte.
Und ja, der Song ist bei näherer Betrachtung (dafür) gut gemacht, aber das habe ich ja bereits oben geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha,

Der antipasti hat alles gesagt - da muss ich gar nischt mehr zu sagen (mach ich aber doch)....man kanns wohl verkürzt so sagen; dem einen gefällt es, dem anderen nicht.

eekoo

Ein bissi Placebo?

hab ich früher mal gehört :) - voll lang her.

Aber der Chorus überzeugt mich nicht wirklich.

hmmm. Das alte Spiel. Ein anderer fand "nur" den gut. Generell will ich den einfach technisch besser einsingen und mal gucken was man da noch rausholen kann.

Wenn ich mich drüber nachdenk hast du einfach über den Verse Intro und über den Pre-Chorus Verse geschrieben ... hrhrhrhr.... :)

hmm. Wie meinst du das?

die Drums wechseln auch an unnötigen Stellen in schnelle Passagen

echt? findest?

Finde, das is mir ausnahmsweise sogar halbwegs gelungen. Der song is ja in G# - und immer wenn die Gitarren Akkorde da rein wechseln (also in G#) nehmen die drums Fahrt auf - da bin ich eigentlich Recht zufrieden damit.

Die Gitarre zerrt eigentlich immer

Ja, schon. Ich habs mit clean / distortion im Wechsel probiert und ging gar nicht....

Chorus: Mach hier die Gitarren "breiter"

wie macht man "breiter"? - naja, eigentlich soll da noch ne Lead Guitar rein, die ein paar Passagen "unterstützen" soll, so auch den chorus; bisher waren meine Lead Guitars aber immer eher "verschlimmbesserungen"...mal schaun, ob hier was draus wird.

Also mir scheint es so, das du bei den 3.ten Zeilen der Intros den Ton auf den letzten Akkord anzielst und dann hochziehst, was aber auch kein Wunder ist, da dir die Gitarre einen anderen Ton "aufzwingt". Gleiches passiert auch irgendwann im Refrain. Die Gitarre zwingt dir halt was auf. Sicher das kann Absicht sein, und am Ende ist alles Kunst.

Hmm. 3. Zeile Intro : "With your mother" - wo's in den part mit drums reingeht. Da zieh ich doch "runter" - auf den Akkord drauf? k.A.

Für mich ist der Song eher als Experiment zu sehen.

Hmm. Also für mich eigentlich nicht, aber das ist natürlich ok und irgendwie scheints dich ja auch anzusprechen. ;)

Also, vielen Dank nochmal. Is halt immer schwer so "große" Änderungen vorzunehmen, zumals dem einen ja gefällt und dem anderen halt nicht.
Input is trotzdem immer interessant.

Grüße

Dug
 
Mir fehlt die Dynamik

Mal von der Aufnahmesituation abgesehen, ich würde hier bei diesem Song sehr sehr vorsichtig sein, was die Dynamik betrifft.
Eigentlich trifft doch genau diese etwas zurückhaltende "flache" Dynamik genau den leicht unsicheren, auch etwas verschämten Charakter des LI's laut Lyrics.
Nur nicht verschlimmbessern.
Auch mit Solo/Lead-Gitarren würde ich hier eher sagen: No!
Es gibt durchaus andere Sachen als immer wieder ein Gitarrensolo (das sag ich als Gitarrist :) ).
Vielleicht mal etwas was weniger nach vorne kommt, wie z.B. einfach ein paar Takte irgend ein Wurlitzer, Harmonium, weiß der Teufel einfach ein paar rhythmische Chords spielen lassen, ohne großen Höhepunkt, nur ein wenig melodiös.
Was ist mit nem kleinen Bläsersatz? Guckst du Beirut http://www.youtube.com/watch?v=Z0UISCEe52Y (geile Mucke, btw). Sowas simples halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist mit nem kleinen Bläsersatz? .

Vooooorsicht - hast du ne Ahnung, was halbwegs sauber spielende Bläser kosten? Und wie schlimm es klingt, wenn sie vom Keyboard kommen? ich habe mich da zehn Jahre lang mit rumgeschlagen. Vor allem Blechbläser sind aus Gold geboren und das wissen die auch.

Da könnte er sich auch gleich besseres Recording-Equipoment von kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ andiu

Da ich selbst (noch) nicht recorde ist/war es mir nicht bewußt, dass es hier -und welche- Beschränkungen gibt oder geben könnte.

naja - sagen wir mal so; mit nem gesamt budget von rund 1.000 € (hardware, software, Mics usw...usw...) kann man sich zuhause schon ziemlich gut ausrüsten (PC und Instrumente vorausgesetzt).
Da ist man eigentlich nicht mehr wirklich "limitiert". Was mich da momentan limitiert is, dass ich das ganze Zeug noch nicht 100 % check. Software, Compressor, Equalizer, Effekte, "punchen" , "pinnen", und-was-weiß-ich-noch-alles...:)
Und ne echte Band in nem Proberaum kann eh nix ersetzen....

@ frank

Ja, weiß was du meinst. Hab da auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Trotzdem; ich glaub ich hab 1,2 liks die hier passen.....mit anderen MIDI Instrumenten is halt immer wieder schwierig beim ersten mal ;) - dein youtube link gefällt mir sowieso ;) - is halt bissl slower.

Die drums bei mir sind alles "Metall Kits" - die haben mit Abstand am besten gepasst; das will schonmal was heißen für die Richtung des songs - klar, is kein Metall, bin ich auch kein großer fan von. Aber die harten Indie Rock Sachen aus den 90ern sind halt schon stark von beeinflusst.

@ antipasti

Und wie schlimm es klingt, wenn sie vom Keyboard kommen?

nana, unterschätz den frank ned. Der hat nen song, da klingen die Bläser echt gut (und die sind midi) - ich persönlich würd mich aber nicht rantrauen.
 
nana, unterschätz den frank ned.

Das liegt auch nicht im Entferntesten in meiner Absicht :) Aber darum geht es doch auch gar nicht.

Letztendlich könnte man - rein theoretisch - noch ne Maultrommel, ne Harfe, ein Didscheridoo oder ein Streichorchester in den Song einbauen. Wenn du die Möglichkeiten dafür hättest oder so etwas in deiner Vorstellung lag, hättest du das vielleicht auch ausprobiert.

Es geht doch aber bei so einer Homemade-Hörprobe darum, dass der Macher des Songs seine Vision seinen technischen Möglichkeiten, seinen musikalischen Fähigkeiten und letztendlich auch seinem Geschmack entsprechend transportiert. Das hast du versucht.

Dabei herausgekommen ist ein ziemlich cooler, atmosphärischer Track mit einem meiner Ansicht sehr sympathischen, rauen, fast altmodischen Grundsound. Das passt schon. Und das geht ein wenig unter, denn das macht den Song auch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben