PRESSOL für den TWG

• Ersteller Günter A100
  • Erstellt am
Günter A100
Günter A100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
0
War heute im Bauhaus und wollte mir PRESSOL Nr. 10 596 kaufen, hab aber keines gefunden. Ein Verkäufer hat mir dann gesagt, dass die Firma Ernst dies übernommen hätte und es wäre das gleiche Öl. Die Bezeichnung ist: ernst Profi Line Mineralöl für Präzisionsgeräte,
Preis € 3,50.
Hoffe mal, dass die Angaben vom Verkäufer stimmen.

In der Apotheke habe ich mir eine Spritze 20 ml, mit einer dicken Kanüle gekauft ( Preis 20 Cent) und habe damit das Öl in meine Original Hammond Öl-Fläschchen umgefüllt, da diese zum Ölen des TWG sehr praktisch sind.

Gruß
Günter

Eigenschaft

Hallo Günter,

danke für den Hinweis. Also muss man in Zukunft nach Ernst Flaschen schauen? Sehen die anders aus (Verpackung, Etikett etc.)?

Viele Grüße,
Martin

das Pressol hieß ebenfalls Mineralöl für Präzisionsgeräte, der Preis war ähnlich. Bleibt nur zu hoffen, dass es die gleiche "Rezeptur" ist.

Gruss Helmut

xk-1orgler":tjvzktic schrieb:
Hallo Günter,

Sehen die anders aus (Verpackung, Etikett etc.)?

Hallo Martin,

ja, die Flaschen sehen anders aus. Adresse von Hersteller ist auch vorhanden: Peter Ernst,Vulkanhöhe 1, Nr.3 , 54552 Dreis-Brück
http://www.ernstchemie.de.
Vielleicht könntest du mal bei dir in einem Bauhaus nachschauen, ob es dort das Pressol noch gibt.

Gruß
Günter

Hallo Günter,

Tja, das ist das Problem. In Thüringen gibt es kein Bauhaus, nicht mal mehr in der ferneren Umgebung. Meine Flasche hatte ich damals in Stuttgart gekauft. Ich vermute aber, das die Umstellung auf das "neue" Öl recht zügig gehen sollte.
Vielleicht sollte man mal die Firma anmailen und nachfragen, ob sich die Zusammensetzung geändert hat?

Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin,

habe ich gerade gemacht. Wenn ich eine Antwort bekommen habe, melde ich mich wieder.

Gruß
Günter

Hallo Wolfgang,

von der Firma Peter Ernst habe ich noch keine Antwort erhalten und ob das wirklich stimmt, was der Verkäufer vom Bauhaus mir erzählt hat, weiß ich leider auch nicht. Bin deshalb auf Nummer Sicher gegangen, und habe das Pressol 10 596 bereits schon bei Conrad bestellt.
Danke für deine Antwort.

Gruß
Günter

Hi Günter,
bei Pressol.com in Umkirch ist das Öl noch gelistet.

Ich glaube, da hat jemand Mist erzählt......

Viele Grüsse und immer einen Finger breit Öl in der Wanne

Wolfgang

Alibaba100":2pqam9b3 schrieb:
Ich glaube, da hat jemand Mist erzählt......

Hallo Wolfgang,

das glaube ich auch. Deshalb nicht alles glauben, was einem von so einem Verkäufer erzählt wird.
Von Conrad bekomme ich das PRESSOL Nr. 10 596 in den nächsten Stunden geliefert.

Viele Grüsse
Günter

Alibaba100":244km6ie schrieb:
und immer einen Finger breit Öl in der Wanne

Ja, darauf achte ich immer, habe damit doch immerhin schon 37 Jahre Erfahrung :lol:

Viele Grüsse
Günter

Endlich habe ich von http://www.ernstchemie.de auf meine Anfrage ein Antwort erhalten.

......... wir bitten vielmals um Entschuldigung für die verspätete Antwort.

Selbstverständlich können Sie unser Profi Mineralöl für Präzisionsgeräte für den von Ihnen gewünschten Zweck verwenden. Wir haben die Rezeptur überarbeitet und sogar verbessern können.
Bei weiteren Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung........

Gruß
Günter

Hallo Günter,

vielen Dank für die Rückmeldung! Naja, ob "verbessern" da das richtige ist... Mag sein, dass die da ein wenig die Zusammensetzung verändert haben, aber ob das letztlich auch so gut für unsere Orgeln ist, sei mal dahingestellt. Bei mir dauert es jedenfalls erst noch ein wenig bis ich mal wieder etwas brauche, meine Flasche ist noch fast voll.

Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin,

das PRESSOL gibt es ja weiterhin, kannst deshalb also bei Nacht ruhig schlafen. Ich verwende auch weiterhin nur PRESSOL.

Gruß
Günter

Nehmt Ihr das Pressol unverdünnt?
Ich habe gelesen (ja, bin noch relativ neu mit meiner Hammond) dass manche es mi Nähmaschinenöl 50-50 mischen.
Fragt Stefan

Hi,

manche machen es, manche nicht - ich zähle zur letzteren Sparte und hatte bisher noch keine Probleme, auch wenn ich meine Hammond erst seit 3 Jahren habe. Weitere Infos siehe viewtopic.php?f=10&t=130

Viele Grüße,
Martin

Hallo Stefan,

Mischen kann gefährlich werden - wenn sich beide Öle nicht vertragen, kann es zu Ausflockungen kommen, die die Baumwöllfäden zu den Lagern verstopfen.
Insbesondere Nähmaschinenöl ist meist von geringerer Qualität und daher ein Risikofaktor.
Nimm Pressol pur, dann wird nichts schief gehen.
Allerdings: achte auf das richtige Öl: Pressol 10596 - Mineralöl für Präzisionsgeräte. Die anderen Öle von Pressol sind auch nicht geeignet.

Gruß,
Harald