Pressol, die zweite

• Ersteller elanger
  • Erstellt am
E
elanger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Kekse
12
Hallo alle Pressolbenutzer,

wie ich lese, ist Pressol für den TWG geeignet. Nun habe ich mir das Öl, das es bei Conrad noch gibt, besorgt. Nur: das riecht ja furchtbar nach Maschinenöl. Kann mir jemand sagen ob die Hammond nach dem Ölen auch so riecht? Oder ist WD 40 grundsätzlich besser geeignet. WD 40 besteht hauptsächlich aus Petroleum (laut Wiki), das ja bekanntlich auch mit der Zeit verdampft.

Wer weiss Rat?

Danke
Ewald

Eigenschaft

Hallo Ewald,

lies mal unter Ölung nach, was Michael A100 geschrieben hat. :lol:

Gruß
Günter

es gibt nicht allzuviele Optionen: Das "alte" und teure Hammondöl oder das hier beschriebene Pressol: viewtopic.php?f=10&t=130
Wenn Dir Deine Hammond lieb ist, empfehle ich Dir keine Versuche mit Nähmaschinenöl oder WD40 zu machen. Nähmaschinenöl verharzt und enthält oft Säure. Der Generatorschaden ist damit vorprogrammiert, das Öl lässt sich auch nicht so einfach wieder entfernen. WD40 ist ein Kriechöl, es ist als Dauerschmiermittel nicht geeignet. Auch Mischversuche solltest Du lassen.

By the way ein Generatorschaden entspricht einem Totalschaden zumindest einem wirtschalftlichen.

Gruss Helmut

Ja, das riecht erst mal... aber hey: DAS ist nunmal Hammond. Wer ne echte will, muß auch ihren Geruch akzeptieren. ;)

Wie sieht es noch mit Carsten Meyers Mischverhältnis 1:1 Pressol Feinmechaniköl mit Pressol Nähmaschinenöl aus? Ebendieses ist auch harz- und säurefrei. Zumindest läuft mein Orgelchen seit Jahren wie geschmiert (Hochfahren in 3 Sekunden).

Viele Grüße

Ippenstein