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heinz102
Guest
Liebe Forums-Mitglieder
ich weiss, es ist ein altdiskutiertes Thema. Aber ich habe mich rein interesshalber mal durch den Öl-Dschungel gekämpft, mir die ganzen Hammond Spezifikationen durchgelesen, beziehungsweise deren Nachfolgestandarts. (Das ganze wurde ausgelöst durch einen hochinteressanten Morgen bei unserem Schweizer Hammond-Chef-Guru Herbert Dättwyler, für diejenigen unter Euch, die Ihn über den HNC kennen).
Weiss jemand eigentlich genaueres über das offenslchtlich funktionierende Pressol 10596? Hat da jemand ein Datenblatt? Viskosität? Flammpunkt? Fliesspunkt? Basis des Öls? etc.
Es interessiert mich einfach, wo sich dieses Öl von den Spezifikationen her in die anderen Öle, die in Frage kommen, bzw. die offiziellen Nachfolgestandarts des original Hammond Öls einreihen.
Nebenfrage: Bei Pressol.com sind keine Öle mehr gelistet. Das Pressol Öl ist aber noch an vielen Orten erhältlich. Wer weiss da, was dahinter steckt?
Gruss
Christian
PS: Herbert verwendet seit vielen vielen Jahren ein viel dickflüssigeres Öl, als nach Hammond Standart gefordert. Ohne Probleme.
ich weiss, es ist ein altdiskutiertes Thema. Aber ich habe mich rein interesshalber mal durch den Öl-Dschungel gekämpft, mir die ganzen Hammond Spezifikationen durchgelesen, beziehungsweise deren Nachfolgestandarts. (Das ganze wurde ausgelöst durch einen hochinteressanten Morgen bei unserem Schweizer Hammond-Chef-Guru Herbert Dättwyler, für diejenigen unter Euch, die Ihn über den HNC kennen).
Weiss jemand eigentlich genaueres über das offenslchtlich funktionierende Pressol 10596? Hat da jemand ein Datenblatt? Viskosität? Flammpunkt? Fliesspunkt? Basis des Öls? etc.
Es interessiert mich einfach, wo sich dieses Öl von den Spezifikationen her in die anderen Öle, die in Frage kommen, bzw. die offiziellen Nachfolgestandarts des original Hammond Öls einreihen.
Nebenfrage: Bei Pressol.com sind keine Öle mehr gelistet. Das Pressol Öl ist aber noch an vielen Orten erhältlich. Wer weiss da, was dahinter steckt?
Gruss
Christian
PS: Herbert verwendet seit vielen vielen Jahren ein viel dickflüssigeres Öl, als nach Hammond Standart gefordert. Ohne Probleme.
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