• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Pressebericht für Release-Konzert vorbereiten

• Ersteller derbobby
  • Erstellt am
D
derbobby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.18
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

hat jemand zufällig ein Muster für ein Pressebericht für ein CD-Release-Konzert?
Bzw. was gibts zu beachten...
- besondere Richtlinien?
- Formatierung, Datei-Format...etc.
- grafisch aufwendig gestalten oder nicht?
- soll das CD-Cover auch noch als .jpg oder ähnliches mit?
- Bandfotos in Hoch- und/oder Querformat?
- Fotos in Farbe und/oder S/W?
- was sollte an Text alles mitgeschickt werden...bandinfo und alles möglich oder nur ein Text kurzer Text zur Veranstaltung...? oder auch was anderes noch?
- wie schick ich das ganze am besten ab? (per mail oder auf postweg)
- zippen oder nicht?

muss das leider jetz machen, weiss aber nicht wie ich das angehen soll...
zudem bin mir nicht sicher was heutzutage gang und gebe ist. wenn ich beispielsweise so ein packen mit 4 Fotos, 10x15cm in 300dpi zippe und per mail verschicke, dann könnt ich mir durchaus vorstellen, dass es den schreiberlin etwas "anpisst"...da ja doch sicherlich ca. 15-20mb bei ihm im postfach landen. wäre es also besser, das ganze irgendwo hochzuladen und den link zu schicken? fragen über fragen ....^^

mir würd auch ein link reichen indem das meiste drin steht. selber find ich grad irgendwie nix.
vielen dank schon mal im vorraus und beste grüsse

Eigenschaft

Pressebericht?
Das klingt so, als würdest Du einen schreiben wollen. Da hängen die ganzen Vorgaben dann von den Stilvorgaben des Magazins ab, für das Du den Bericht schreibst.

Oder meinst Du eine Pressemitteilung, mit der Du die Presse einlädst und sie bittest, Deinen Termin als News einzustellen?
Dafür gibt es kaum Vorgaben. Es ist meistens sinnvoll, 1, 2 Bilder (Bandfoto und Cover z.B.) an zu hängen (web-Auflösung) und hochauflösende Versionen der Bilder (für Printmedien) in der Mail zu verlinken. Es müssen natürlich alle relevanten Infos rein (Albumtitel, Label/Vertrieb (falls vorhanden), Releasedate, Konzerttermin (Datum + Uhrzeit), Location, andere Bands, Eintrittspreis, kurze Bandinfo, Link zu Homepage und MySpace, Hinweis, falls auf MySpace schon neue Songs zu hören sind, ...
Am besten ist es, wenn man das ganze als Text so schreibt, dass die Magazine es direkt in ihre News kopieren könnten. Die meisten werden das nicht tun, aber als Vorlage ist das meistens gern gesehen...

:D ...verdammt ja... ich meinte Pressemitteilung...
mit der info kann ich aber schon mal sehr viel anfangen. danke.

Wenn du magst, kannst Du mir Deinen Entwurf gern per PN schicken, dann kann ich mal drauf schauen (ich bekomme wegen meines Magazins recht viele solche Pressemitteilungen und weiß inzwischen, worauf man achtet beim Einstellen...).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben