Presonus usb audiobox Treiber lässt sich nicht installieren

• Ersteller Schneemonn
  • Erstellt am
Schneemonn
Schneemonn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.24
Kekse
543
Hallo,

ich habe gesehen, dass mein Interface keinen Treiber besitzt und wollte mir gleich einen installieren. Aber es kommt immer die gleiche Fehlermeldung. Egal ob ich mir den neusten aus dem Internet hole oder den von der CD draufspiele.
Was kann da sein?

19246164va.jpg

Eigenschaft

Hallo Schneemonn

Dieser Fehler kann auftreten,wenn Windows-Systemdateien oder Anwendungen beschädigt, nicht richtig installiert oder deinstalliert wurden.
Was auch Möglich sein kann, das die Installation des Treibers durch andere Dateien, die zur Zeit von einer anderen Anwendung benutzt werden
blockiert wird. In deinem Fall durch das schon installierte Interface.

Versuche mal folgendes.......

Interface vom PC komplett trennen.
Jegliche Software vom Presonus deinstallieren. (Systemsteuerung > Programme > Programme deinstallieren)

Dann..............
Arbeitsplatz > Eigenschaften > Registerkarte "Erweitert"
Unten auf "Umgebungsvariablen" klicken und im unteren Abschnitt unter "System
variablen" auf "Neu" klicken.

Bei "Name der Variablen" gibst folgendes ein....DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES
und bei "Wert der Variablen" ..... 1
Dann alles mit "OK" bestätigen und wieder in den Gerätemanager rein.
Dort klickst du oben auf "Ansicht" und dann auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen"

Alle Geräte, die nun hellgrau sind....Löschen.
Das sind alles inaktive Geräte die zur Zeit nicht angeschlossen oder nicht mehr vorhanden sind.
Keine Angst, die kannst du alle bedenkenlos löschen.
Solltest du später mal wieder eines dieser Geräte anschließen wollen,
wird es automatisch wieder neu installiert.

Anschließend würde ich mal einen Registry Cleaner laufen lassen. Rechner neu starten und mal eine Neuinstallation des Treibers versuchen.
Auch bitte nicht das Interface an einen USB-Hub anschließen. Immer an einen direkten USB-Anschluß am PC´s.

Versuch den Treiber jetzt mal neu zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich hab jetzt alles so gemacht wie Du gesagt hast, leider häng ich schon bei den Systemvariablen. Das Feld "Neu" kann ich unter Systemvariablen nicht anklicken (unter Benutzervariable könnte ich es anklicken), sprich ich kann keine neue Systemvariable erstellen.

Ich habe aber mal den Registry Cleaner drüber laufen lassen und alles gesäubert und anschließend nochmal versucht den aktuellsten Treiber von der Presonus Seite zu installieren, aber es kam wieder die gleiche Fehlermeldung (wie oben im Screenshot).

Sieht ja fast nach einer unsauberen Windows-Installation aus....:gruebel:

Hallo Schneemonn

Das Feld "Neu" kann ich unter Systemvariablen nicht anklicken (unter Benutzervariable könnte ich es anklicken), sprich ich kann keine neue Systemvariable erstellen.
Das heisst, der Button "Neu" ist komplett grau, also nicht aktiv ?. Unter "Benutzervariablen" bringt der Eintrag leider nichts.
Du wirst dann wahrscheinlich Win 7 nutzen. Hatte ich vergessen zu fragen. Jedenfalls wird es dann so sein, das du diesen Befehl als "Administrator" ausführen musst.
Bei XP ist das zum Glück alles noch etwas anders.

Mach mal folgendes........

Klick auf Start und gib in das Suchfeld "cmd" ein.
Danach klickst du im oberen Bereich mit der rechten Maustaste auf den Eintrag cmd.exe und im Kontextmenü auf "Als Administrator ausführen".
Wenn bei dir die "Benutzerkontensteuerung" aktiviert ist, musst du den Vorgang noch mit einem Klick auf den Button "Ja" bestätigen.

Nun öffnet sich das Eingabefenster. Dort gibst du den Befehl....."set devmgr_show_nonpresent_devices=1" ein und
bestätigst die Eingabe mit der Enter-Taste.

Um den Geräte-Manager zu öffnen, gibst du anschließend den Befehl: "start devmgmt.msc" ein und
bestätigst die Eingabe wieder mit der Enter-Taste.

Nun müsste sich der Gerätemanager öffnen
Im Geräte-Manager klickst du oben im Menü auf "Ansicht" und anschließend auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen".

Jetzt müssten im Gerätemanager auch alle Geräte, die nicht angeschlossen sind, halbtransparent oder hellgrau angezeigt werden.
Diese jetzt alle deinstallieren.

Danach nochmal den Registry Cleander laufen lassen und neu starten.
Dann erstmal versuchen, den Treiber zu installieren UND DANN ERST das Interface anschließen.

Hoffe, es funktioniert so.

Hinweis : Was ich in "Anführungszeichen" gesetzt habe, gibst du aber bitte ohne ein.

• Gefällt mir
Ist es nicht eher so, das er versuche sollte die Treiber als Admin zu installieren ?

Gruss

Hallo AudioWizard50

Ja, das ist richtig. Der Gedanke kam mir auch schon, ob es eventuell daran liegen könnte.
Aber ich habe auch schon einige Installationen unter Win7 und 8 gemacht auch Treiber Installationen. Nach dem ausführen der exe Datei,
kam dann auch immer automatisch das Fenster "Als Administrator ausführen" aber nie eine solche Fehlermeldung.
Von daher konnte ich mir eigentlich nicht vorstellen, das es damit zusammenhängt.
Theoretisch, müsste der TE die Aufforderung "Als Administrator ausführen" vorher schon bekommen haben. Ich könnte mich jetzt nicht daran Erinnern, das die
irgendwann während der Installation oder zum Ende der Installation kommt. Wenn das in seinem Fall allerdings so wäre, würde es ihm ja auch wenig nutzen,
da er ja gar nicht erst bis zu dieser Aufforderung kommt. Halt durch denn Error Code 115 und dem inaktiven Button "Install Driver".

• Gefällt mir
Rechtsklick auf die Setup.exe => Ausführen/Öffnen als Administrator.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Leute. Werde ich heute abend nochmal alles ausprobieren und berichten.

Also ich bin im Gerätemanager und sehe auch die deaktivierten Geräte (ausschließlich Audiobox). Diese lassen sich aber nicht deinstallieren. Ich klicke auf den "Deinstallieren"-Button und bestätige auch, dass ich es deinstallieren möchte, aber es verschwindet nicht aus der Liste.

Hallo Schneemonn

Die inaktiven Geräte lassen sich nicht deinstallieren ?....:eek:...Das habe ich bis jetzt auch noch nicht gehabt.
Also der Presonus Treiber lässt sich nicht installieren und die inaktiven Geräte lassen sich auch nicht deinstallieren.
Hast du eventuell eine Firewall oder ähnliches im Hintergrund laufen, das die Installationen b.z.w. Deinstallationen blockiert ??.

Ich würde jetzt mal einen Test machen....
Versuche mal einen Treiber von irgendeinem anderen Gerät, das du am PC angeschlossen hast, neu zu installieren...Drucker, Scanner u.s.w.
Wenn da der gleiche Fehler auftritt, hast du wenigstens schon mal den Hinweis, das es nicht am Presonus liegt.
Wie gesagt, das soll nur ein kurzer Test sein. Du musst die Installation ja nicht durchführen.
So wie ich das ja verstanden habe, kommt diese Fehlermeldung ja schon direkt zu Anfang, ohne das die Installation überhaut gestartet wird.

Hast du diesen Fehler nämlich auch bei anderen Treiber Installationen, kannste davon ausgehen, das dass Problem bei Windows selbst oder bei irgendeinem
anderen Programm liegt, das eventuell im Hintergrund alles blockiert.
In dem Fall, würde ich mich da gar nicht weiter mit rumärgern.....Windows runter und neu drauf und dann als allererstes das Interface installieren.

Ansonsten wüsste ich jetzt im Moment auch keine andere Lösung zumal sich noch nicht einmal die unbenutzten Geräte entfernen lassen....Das ist schon ziemlich seltsam :gruebel:.

• Gefällt mir
Hallo,

ich weiß leider nicht genau, aber da dürfte eigentlich nichts mitlaufen (bin ein ziemlicher Computer Dulli).
Aber ich habe vor ein paar Tagen das Cubase neu draufgespielt und das wurde ganz normal installiert.

An diesem Laptop ist eben nichts weiter dran (Drucker, etc).
Aber könnte mal nachsehn ob ich einen Drucker finden kann, den ich mal anschließe und den Treiber dazu installiere.

Ja wenn das auch nicht hilft, werde ich es so machen.

...und wie siehts aus ?.
Konntest du was erreichen ??.

Hallo,

Ich hatte keine Nerven mehr übeig.
Aber ich möchte doch wieder was aufnehmen, deswegen starte ich heute einen neuen Versuch.

Kann es daran liegen, dass ich zwei Benutzer auf dem Laptop habe?

+++++++++++++

Habe gerade einen Treiber für einen HP Drucker ohne Probleme installiert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok aber der Treiber fürs Interface lässt sich immer noch nicht installieren.
Ich werde es heute mal an einem anderen Laptop versuchen. Wenns dann immer noch nicht geht, kaufe ich mir ein neues Interface.

Kannst Du nicht als Admin installieren?

Nein. Kommt immer die gleiche Fehlermeldung (siehe erster Post von nir)

Ich kann die ganzen deaktiviertenGeräte zwar im abgesicherten Modus rauslöschen, aber es kommt beim Neuinstallieren trotzdem zu dem Problem..

Ja der Laptop wurde mal neu aufgesetzt. Aber es funktionierte danach ja noch einwandfrei. Erst als es hieß, ich solle den Treiber aktualisieren und ich das dann auch machte, funktionierte nichts mehr.

Dann bleibt mir e nichts anderes übrig als den Laptop nochmal aufzusetzen, oder?

Ja, würde ich machen.

Wenn es eine Homepage vom Hersteller für das Notebook gibt, würde ich da auch mal schauen, ob es Treiberupdates für das Notebook gibt (insbesondere Hardwaretreiber wie Grafikkarte usw).

Auch wichtig: Falls es ein Firmwareupdate für das Mainboard gibt, dieses auch benutzen.
Am besten verfügbare Updates fürs Notebook auf einen USB-Stick laden.

Dann Windows neu installieren, Windows-Updates laden und dann ggfs. die Hardwaretreiber der Hersteller installieren.

Dann zum Schluss den aktuellen M-Audio-Treiber installieren. Beim Installieren mal schauen, ob das Interface während der Installation angeschlossen werden soll (bitte vorher nicht anschliessen!). Dann ggfs. einen Neustart und dann erst zum Schluss das Interface mit dem Original-USB-Kabel vom Hersteller anschliessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer