boldi
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen
Mein Problem ist folgendes...
...ich spiele in einer Mundartband (á la "De Höhner" (Wenn nicht jetzt, wann dann), "de Räuber" (wenn et Trömmelsche jeht), nur nicht ganz so professionell.
Unser alter Analogmixer hatte seine knack- und rauschfreie Zeit langsam hinter sich gebracht und so haben wir uns jetzt das erwähnte Presonus StudioLive 16|4|2 zugelegt (ein feines Teil! )
Bisher bin ich mit meinem Roland TD12 mit einer Stereosumme in das Pult gegangen und hab da nur noch ein bißchen die Frequenzen mit nem 3-Band EQ angepaßt.
Paßt...
...paßte.
Beim 'rumspielen und Einarbeiten in den Mixer haben wir jetzt die beiden Kanäle getrennt und ich gehe mit Toms und Bassdrum in einen Kanal und mit Snare und Becken in den zweiten Kanal.
Das ganze soll dann darauf hinauslaufen, dass ich irgendwann 4-Kanalig ins Pult gehe: Bassdrum - HiHat und Becken - Snare - Toms.
Alleine durch die einfache Trennung jetzt, ist der Sound unglaublich besser geworden, was natürlich an den netten Effekten des StudioLive liegt. Dieser Phat-Channel ist wirklich der Hammer und selbst für mich als Schlagzeuger so einfach zu bedienen wie ein crash-Becken
Aber genau hier liegt nun mein Problem: Ich = noob, was das Abmischen eines Drumsets betrifft.
Das TD12 bietet ja bereits eine ganze Menge an Einflußnahme auf die einzelnen Instrumentensounds, Effekte, Kompressor....
Auf das erste Problem bin ich bereits gestoßen und das hat nun ein ganzen Haufen Fragen aufgeworfen.
Wenn ich die einzelnen Istrumente (Toms, BD, Snare...) über getrennte Kanäle ins Pult gebe, habe ich auf den 2 Mainouts immer soetwas wie ein Übersprechen. Die Quelle war schnell gefunden: Die Ambience-Effekte kommen immer über die beiden Mainouts raus, egal auf welchen Ausgang das Instrument geroutet ist.
Ha! Das war ja einfach, also jetzt Einfach die Effekte ausschalten und Hall o.ä. über das Pult draufpacken.
Aber da stellt sich mir doch die Frage: Wäre es nicht besser, die Sounds aus dem TD12 völlig unverfälscht in das StudioLive zu geben? Und dann da durch den 4-Band EQ und den Kompressor laufen zu lassen?
Oder ist der Sound "echter" wenn er vorher schon behandelt wird und im Pult 'nur' noch ne Nachbehandlung erfährt?
Des Weiteren, was ist überhaupt wichtig noch draufzupacken?
Kompressor? Ich denke ja, aber mit welchen Einstellungen bei den einzelnen Instrumenten?
Wohin drehe ich denn den 4-Band EQ bei Bassdrum, Snare, Toms und Becken?
Auf welchen Kanal lege ich Hall, Echo... oder sowas? Und mit welcher Einstellung?
OK, ich weiß, alleine für ne Baßsrum gibt's 1000 Möglichkeiten der Abnahme und Einstellung, aber es muss doch soetwas wie einen "Standard" geben, etwas, womit man bei Waltzer, Humtatta und Metallica+AC/DC recht sauber Fährt.
Irgendwas wie: "nimm bei der BD die 250 Hz um 2db zurück" oder so...
Ich danke schoonmal für nette Antworten!
Mein Problem ist folgendes...
...ich spiele in einer Mundartband (á la "De Höhner" (Wenn nicht jetzt, wann dann), "de Räuber" (wenn et Trömmelsche jeht), nur nicht ganz so professionell.
Unser alter Analogmixer hatte seine knack- und rauschfreie Zeit langsam hinter sich gebracht und so haben wir uns jetzt das erwähnte Presonus StudioLive 16|4|2 zugelegt (ein feines Teil! )
Bisher bin ich mit meinem Roland TD12 mit einer Stereosumme in das Pult gegangen und hab da nur noch ein bißchen die Frequenzen mit nem 3-Band EQ angepaßt.
Paßt...
...paßte.
Beim 'rumspielen und Einarbeiten in den Mixer haben wir jetzt die beiden Kanäle getrennt und ich gehe mit Toms und Bassdrum in einen Kanal und mit Snare und Becken in den zweiten Kanal.
Das ganze soll dann darauf hinauslaufen, dass ich irgendwann 4-Kanalig ins Pult gehe: Bassdrum - HiHat und Becken - Snare - Toms.
Alleine durch die einfache Trennung jetzt, ist der Sound unglaublich besser geworden, was natürlich an den netten Effekten des StudioLive liegt. Dieser Phat-Channel ist wirklich der Hammer und selbst für mich als Schlagzeuger so einfach zu bedienen wie ein crash-Becken
Aber genau hier liegt nun mein Problem: Ich = noob, was das Abmischen eines Drumsets betrifft.
Das TD12 bietet ja bereits eine ganze Menge an Einflußnahme auf die einzelnen Instrumentensounds, Effekte, Kompressor....
Auf das erste Problem bin ich bereits gestoßen und das hat nun ein ganzen Haufen Fragen aufgeworfen.
Wenn ich die einzelnen Istrumente (Toms, BD, Snare...) über getrennte Kanäle ins Pult gebe, habe ich auf den 2 Mainouts immer soetwas wie ein Übersprechen. Die Quelle war schnell gefunden: Die Ambience-Effekte kommen immer über die beiden Mainouts raus, egal auf welchen Ausgang das Instrument geroutet ist.
Ha! Das war ja einfach, also jetzt Einfach die Effekte ausschalten und Hall o.ä. über das Pult draufpacken.
Aber da stellt sich mir doch die Frage: Wäre es nicht besser, die Sounds aus dem TD12 völlig unverfälscht in das StudioLive zu geben? Und dann da durch den 4-Band EQ und den Kompressor laufen zu lassen?
Oder ist der Sound "echter" wenn er vorher schon behandelt wird und im Pult 'nur' noch ne Nachbehandlung erfährt?
Des Weiteren, was ist überhaupt wichtig noch draufzupacken?
Kompressor? Ich denke ja, aber mit welchen Einstellungen bei den einzelnen Instrumenten?
Wohin drehe ich denn den 4-Band EQ bei Bassdrum, Snare, Toms und Becken?
Auf welchen Kanal lege ich Hall, Echo... oder sowas? Und mit welcher Einstellung?
OK, ich weiß, alleine für ne Baßsrum gibt's 1000 Möglichkeiten der Abnahme und Einstellung, aber es muss doch soetwas wie einen "Standard" geben, etwas, womit man bei Waltzer, Humtatta und Metallica+AC/DC recht sauber Fährt.
Irgendwas wie: "nimm bei der BD die 250 Hz um 2db zurück" oder so...
Ich danke schoonmal für nette Antworten!
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