Da das ja eigentlich Live-Pulte sind ist die Klangfrage eher irrelevant. Schlecht ist sicher keines (Presonus hab ich noch nicht gehört)
Die Funktionen sind in beiden Fällen derart üppig, daß da nur mehr Detaillösungen zählen. Da hat einer eben mit der und der andere mit einer anderen Funktion seine Freude.
Wichtigste Frage: Für was soll es verwendet werden?
Stage, Proberaum, Studio? Ein-Mann-Band oder eine grössere Truppe? Eigener FoH-Mann oder steht das Teil mit der Band auf der Bühne? etc. etc.
Ich hab mich für einen Kunden auch damit beschäftigt und an Hand der Specs verglichen.
Ich muss dazu sagen, daß ich mit M32/X32 fast tagtäglich zu tun habe.
Das Presonus hat ein paar Features die recht reizvoll sind. Das betrifft aber nichts das man mit anderen Pulten nicht auch lösen könnte. Oder besser gesagt: Das Killerfeature hab ich nicht gefunden.
Einer der wesentlichsten Punkte ist (für mich) das Midas/Behringer eine Vielzahl von Peripherie anbietet die relativ preiswert und recht umfangreich ist.
Zudem kommt, daß es eine riesige Community gibt die a.) weiterhelfen kann und b.) die Teile derart weit verbreitet sind um im Notfall schnell Ersatz zu bekommen.
Wenn ich meine jetzige (etwas umfangreichere Heimkonfiguration) mit Presonus bwerkstelligen müsste wäre das so gar nicht möglich. Preis einmal außer acht gelassen.
Generell vermisse ich bei dem Presonus-Pult die Flexibilität (ich habe zumindest keine Möglichkeiten wie Erweiterung z.B. für DANTE-Netzwerk, Digitale Stageboxen gefunden.) Das übliche USB-Gedöns kommt bei mir sowieso nicht gut an. Egal welcher Hersteller.
Generell denke ich, daß das Presonus Pult eine gute Wahl ist wenn man das drumherum nicht benötigt - außer es kommt noch was oder ich habs übersehen.
Würde ich selbst alles nochmal einrichten, würde ich für "unterwegs" eine Midas Variante wählen. Für das Heimstudio die preiswertere Variante Behringer.
Zudem kommt, daß Presonus schreibt "die 44.1kHz" werden "nachgeliefert. Die kHz sind mir persönlich egal aber derartige Angaben kenne ich. Die Ursache ist meist ein nicht rundherum fertiges Produkt das da und dort noch ein bisschen eckt. Kunde als Betatester würde es bei Software heissen. Ob das bei Presonus so ist kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich habe da so meine Erfahrungen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich sollte von einem bekannten, der Veranstaltungstechnik vermietet, diesen Beitrag erstellen
Da würde ich das Midas vorziehen. Es gibt jede Menge M32/X32 - auch im Verleih. Der Umgang mit diesem Pulten ist einer grossen Anzahl an Anwendern bekannt. Das vermeidet Bedienungsfehler. Und die sind bei Digital-Pulten recht häufig - Stichwort: Routing.