Bis jetzt stand mein Pegel laut LVL Anzeige so bei -10 bis an lauten Stellen bei -6db.
Wie schon gesagt: Digitaler Bezugspegel für 0dBVU ist allgemein üblich -18dBFS (full scale), beim PreSonus ist das auch nicht anders nur dass hier die VU-Meter (für Digitalpulte untypischerweise) eine "analoge" Skalierung aufweisen.
Oben hatte ich mich übrigens vertan: Die LVL-Anzeige ist anders skaliert. Richtig muß es heißen: "Bis 0dB bzw. bei lauten Stellen +5dB".
Ich habe ursprünglich geschaut das ich überall mit dem Gainregler nahe der unity Position bin weil das ja angeblich der beste Ausgangspunkt ist.
Der beste Ausgangspunkt ist immer die Linksstellung des Gain-Potis, von wo aus man sich an den jeweiligen Referenzpegel herantastet.
Unity-Gain (wie auch gerne bei Mackie benutzt) bezeichnet lediglich die Stellung des Potis, bei der eine Verstärkung von +/-0dB erreicht wird. Das kann sinnvoll sein, wenn man eine andere Quelle mit gleichem Bezugspegel anschließt. In diesem Fall erreichen alle entsprechenden Geräte in der Kette bei gleichem Pegel Vollaussteuerung.
Jetzt haben wir aber an einem Mischpult üblicherweise verschiedenste Quellen (Symmetrischer Line-Pegel vom Keyboard, hoher Mikrofonpegel vom Bassdrum- und Snaremikro, evtl. recht kleines unsymmetrisches Signal von einer passiven Akustikgitarre am Line-In...) angeschlossen, die alle unterschiedliche Pegel liefern. Genau deshalb brauchen wir die Gain-Potis um diese Pegel eingangsseitig anzugleichen.
Du kannst das mal andersrum probieren: Master-, Gruppen-, und Kanalfader alle auf 0dB (Unity) stellen, dann ein Eingangssignal am Gain-Poti langsam so weit aufdrehen, dass am Master 0dBVU anliegen.
Du wirst feststellen, dass dabei auch die VU-Meter der Gruppen 0dB zeigen und Deine Eingangssignalanzeige für den benutzten Kanal ebenfalls bei ca 0dB liegen wird.
Mischst Du jetzt aber mehrere Kanäle zusammen, erhöht sich der Ausgangspegel durch die Summierung um einen gewissen Betrag. D.h. selbst wenn Du alle Kanäle auf 0dB gepegelt hast und alle Fader auf Unity stehen, wird Dein Master VU-Meter mehr als 0dB anzeigen.
Dann gleich die nächste Frage hinterher: mir fehlt ja dann mit Sicherheit einiges an Pegel, ich hoffe das ich das aus unseren Endstufen wieder rauskitzeln kann. Kann ich dann mit dem Masterkompressor das Signal einfach anheben?
Hast Du den Pegelsteller hinten am Pult voll offen? Das Pult sollte ein Line-Signal mit einem Bezugspegel von +4dBu von sich geben, womit eine Endstufe mit 0,775V Eingangsempfindlichkeit bereits voll ausgesteuert würde.
Es kann sein, dass Eure Endstufe einen anderen Verstärkungsfaktor aufweist (die Peavey CS 4080HZ z.B. benötigt 2,25V am Eingang zur Vollaussteuerung) und somit bei 0dBVU am Pult nicht voll ausgesteuert wird.
Entweder passt man das mittels Controller, Wahlschalter für den Verstärkunsgsfaktor am Verstärker (so vorhanden) oder mit den Pegelstellern an.
Sinnvoll ist es idR. den Amp so einzustellen, dass er bei etwa +5...10dB am Mischpult voll ausgesteuert wird. Das lässt ein wenig Raum für Peaks ohne gleich den Amp ins Clipping zu treiben, verhindert aber auch, dass man am Mischpult unnötig viel Gas geben muß, um die Endstufe voll auszusteuern.
Gibts eigentlich eine vernünftige Anleitung für den Presonus?
So weit ich weiß liegt dem Pult eine Anleitung bei (zumindest als PDF). Ansonsten kann die auf der Presonus Homepage oder beim deutschen Vertrieb (Hyperactive) runtergeladen werden.