PreSonus Studio One Artist - Content? Kore Player? Guitar Rig?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing
MountainKing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.20
Registriert
31.01.06
Beiträge
661
Kekse
1.358
Ort
Mittelhessen
Hallo!

Ich bin über KVR recht günstig an eine Version von Studio One Artist gekommen.

Nun wird hier beschrieben, was alles mit dabei ist:

http://www.presonus.com/products/SoftwareDetail.aspx?SoftwareId=11

S1 Artist unterstützt ja bekanntlich keine externen VST-FX und VSTi. Aber es sind immerhin die folgenden mit dabei (ich bin auf PC):

- NI Kore Player
- NI Guitar Rig 4 LE
- Toontrack ezdrummer LITE


Damit kann man ja auch schon mal was hinkriegen.

Nun ist es so, dass ich alle drei Plugins bereits in erweiterten Versionen auf der Platte habe:
- KorePlayer mit zusätzlichen Soundpacks
- ezd mit ebenfalls zusätzlichen Drumkits
- NI Guitar Rig 3 XE (wahrscheinlich werde ich upgraden auf GR4 Essential).

Ich habe jetzt festgestellt, dass ich zu meiner Überraschung den ezd offenbar in vollem Umfang nutzen kann. Alle vier Kits werden vollständig geladen. Das finde ich schon mal gut.

Nur finde ich noch keinen KORE Player und auch keine Guitar Rig im Pluginordner von S1 Artist.

Meine Fragen:

(1) Muss ich den KORE Player und Guitar Rig unbedingt mit den bei Presonus erhältlichen Serialnummern noch freischalten, um diese in Artist nutzen zu können? [Beim ezd musste ich das ja nicht, was ich gut finde. Ich fände das auch merkwürdig, wenn ich doch ohnehin schon "höhere" Version installiert habe.]

Nachdem ich bislang nur die eigentliche Applikation downloaden konnte, habe ich bislang noch keinen "Content" zuer Verfügung.

(2) Ist denn bei Artist eine DVD mit Content und auch mit dem KORE Player und Guitar Rig vorhanden und für mich nun nötig? Oder habe ich die Möglichkeit, den Content auf der Presonus Seite zuladen? Gefunden habe ich dort noch nichts.

Falls ich die DVD benötige, muss ich den Verkäufer noch mal kontaktieren (habe ich schon bislang noch oihne RÜckmeldung).


Gruß Jens
 
Eigenschaft
 
Niemand?
 
1. Kann ich dir leider nicht viel zu sagen, da würde ich dir empfehlen, das mal im Presonus Forum zu fragen. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, dann hast du vor allem zusätzliche Drumkits für EZD Lite? Die werden wahrscheinlich nicht als eine "andere" Software erkannt, sondern als Soundlibs. Ich kann mir schon vorstellen, dass du deine bereits installierte EZD Lite Version nutzen kannst ohne sie neu freischalten zu müssen, weil S1 Artist das erkennt. Die anderen scheinen ja andere Produktversionen zu sein. Kann also sein, dass das wirklich nicht geht. Ich hab selber die Pro Version, daher kann ich das nicht bestätigen oder ausprobieren.

2. Nein online gibt es nur die Software. Die Soundlibs von der DVD gibt es nur auf DVD. Da musst du vom Händler die DVD anfordern. Ich hab meine Pro Version direkt als Update von Artist bei Presonus gekauft. Das Shipping aus den USA hat über einen Monat gedauert, die waren da echt langsam. Achtung! Da kommt bei den Preisen immer noch der Zoll oben drauf, nicht zu früh freuen, wenn man da die Pro Version für 60€ weniger sieht.
 
Danke!

Ja, ich wollte das schon im Presonus Forum posten, aber leider kann ich dort keinen neune Thread eröffnen, Weiß der Teufel, wieso. Ich habe den Support man angeschrieben, dass die das mal ändern sollen.

Ja, wie gesagt: meine ezdrummer Vollversion läuft bereits ohne Probleme in Artist, auch das Nashville-Kit und das Vintage-Rock-Kit inklusiver aller Midis (auch externe von oddgrooves usw.) können genutzt werden.

Ich erlaube mir mal einen post aus dem Recording-Forum.de hierherizukopieren - dann werden meine Hintergründe eher deutlich:

Mir geht es außerdem immer im Simplizität - es soll möglichst einfach sein und bleiben. Reduzierte Möglichkeiten - wie in Artist - erzeugen aus meiner Sicht die Einfachheit. Man arbeitet mit den wenigen, zu Verfügung stehenden Features und kommt - im besten Fall - schneller ans Ziel (fertige Songs).

Nur: so ganz bestimmte Features sollten dann eben DOCH möglich sein:

- Drums in Multi-Out-VSTi .... das scheint hier interessanterweise möglich. Jedenfalls kann ich meine Vollversion des ezd inklusive weiterer Kits VOLL nutzen (obwohl innerhalb von S1 Artist ja nur die "lite" version beiliegt). Das ist schon mal eine Hürde, die genommen wäre.

- Amp-Simulation - eine brauchbare, die die wichtigsten Soundgebiete leisten kann, wäre schon schön. Mir scheint, dass das mitgelieferte "Ampire" doch hinter den übrigen Produkten etwas abfällt. Deswegen wäre mir es wichtig, mein bereits vorhandenes GR 4 Essential nutzen zu können - GR LE liegt Artist ja bei. Das hätte ich gerne von irgendjemandem bestätigt, aber das ist natürlich eine sehr spezielle Anfrage - ist mir klar.

- Sonstige Intrumente (die ich nicht "richtig", mit echten Instrumenten einspielen kann) - hier weiß ich leider nicht, WELCHE Instrumente bei S1 Artist mit an Bord sind. Ich bräuchte mal ein Klavier und Streicher und vielleicht sonstige orchestrale Sounds. Da hab ich die Befürchtung, dass das eben NICHT im Content von Artist mit enthalten ist. Ich habe nun festgestellt, dass der "Presensce" (ich nenn's mal VSTi) auch externe Soundfonts laden kann. Das ist schon mal etwas, aber andere Sounds wären schon schön, wenn verfügbar. Ich habe z.B. viele Sounds aus der SampleTank Serie.

- Für Synth-Sounds ist für mich ohne Probleme der KORE Player nützlich. Den nutze ich sowieso schon - auch mit weiteren Soundpacks. Hier würde mich aber eben auch interessieren, ob der KORE Player innerhalb Artist nur die bereits mitgelieferten Sounds spielen kann oder auch die (externen) add on packs. Letzteres wäre für mich eigentlich logischer (zumindest wüsste ich nicht, wie NI andere Packs vom Abspielen ausschließen könnte, aber da lasse ich mich gerne belehren).

- Effekte - ich gehe stark davon aus, dass die bordeigenen FX von Presonus mit hoher Qualität daherkommen. Diese sollten für mich also ausreichen. Und hier isses eben u.U. auch zielfördernd, wenn man weniger zur Auswahl hat.


Nur wie gesagt: BESTIMMTE Sachen sollten dann aber eben doch möglich sein (siehe oben).


Wenn nun Guitar Rig in höherer Version nutzbar waäre (ich habe GR4 Essential) und die Soundauswahl der mitgeliferten Instrumente für mich ausreichend wäre, könnte ich mir das S1 Artist durchaus als Sequenzer vorstellen. Obwohl ich mit Samplitude 11 eigentlich schon sehr zufrieden bin. Aber man darf ja immer mal über den Tellerrand hinausschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Idee?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben