Presonus Studio Live 16.4.2 + Laptop

  • Ersteller Moonage
  • Erstellt am
M
Moonage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.11
Registriert
08.11.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Presonus Studio Live 16.4.2 und will jetzt unsere Gigs mit einem Laptop aufnehmen. Nur die Suche nach einem passenden Laptop (außer Mac) gestaltet sich wirklich schwierig. Allein ein Laptop mit dem passenden Firewireanschluss zu finden ist mir bis jetzt nicht gelungen. Natürlich gibt es dann von Presonus auch noch Einschränkungen für den passenden Firewire Controller.Wäre toll wenn mir jemand seine Erfahrungen, oder besser noch einen passenden Laptop empfehlen kann. Danke Peter
 
Eigenschaft
 
Allein ein Laptop mit dem passenden Firewireanschluss zu finden ist mir bis jetzt nicht gelungen
Wie bist du da denn jetzt vorgegangen? Die Auswahl an Laptops ist ja nun sehr groß, und die sind ja auch teils sehr unterschiedlich, jeder hat andere Ansprüche usw. Ist dir nun wirklich abgesehen vom FW-Anschluss egal? Da kannn man dann kaum was empfehlen, die Frage ist sonst son ähnlich wie "Ich suche ein Auto mit Dieselmotor", und wir wissen nicht, ob es ein Kleinwagen, ein Kombi, ein Van, ein SUV oder ein Cabrio sein soll, ob es 10000€ oder 40000€ kosten darf usw. ;)

FireWire-Anschlüsse sind aber in der Tat auf dem Rückzug und gibt es an immer weniger Notebooks. Ich empfehle da mal einfach den heise-Preisvergleich
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nb
Da werden jetzt 3820 Notebooks aufgelistet, aber du kannst dann halt nach diversen Kriterien filtern. U.a. auch eben nur alle anzeigen, die einen FireWire-Anschluss haben - das sind aber sogar auch noch 746 Modelle.

Natürlich gibt es dann von Presonus auch noch Einschränkungen für den passenden Firewire Controller
Wie genau sind die formuliert? Eigentlich ist FireWire ein Standard und ein FireWire-gerät sollte auch an einem FireWire-Anschluss laufen. In der Tat gibt es aber wohl mal manche Problem, was vor allem daran liegt, dass sich manche Hersteller von FireWireControllern nicht an die Spezifikatioenn halten. Das führte dazu, dass einige Interface-Hersteller TexasInstruments-FireWire-Controller empfohlen haben bzw. den einwandfreien Betrieb nur mit einem solchen garantieren. Das ist aber irgendwie auch so zu einem Selbstläufer geworden so das alle immer sagen, man solle auf einen TI-Chip achten. In der Praxis aber haben natürlich viele FW-Interface nutzer kienen Probleme mit anderen Chipsätzen (und TI ist noch nicht mal ein Garant dafür, dass es geht?).

Ein Notebook danach auszusuchen, ob es einen TI-CHip enthält (oder was meint Presonus?) ist kaum möglich, weil du diese Info oft kaumbekommst. Eine Lösung oder zumindest Entschärfung für beide Probleme ist die Nachrüstung von FireWire-Anschlüssen mittels ExpressCard. Zum einen gibt es mehr Notebooks mit ExpressCard als mit FireWire, zum anderen kannst du dir dann wirklich eine ExpressCard nehmen, die funktioniert (bzw. im schlimmsten Fall ein paar ausprobieren)
 
Hallo,
Ist zwar etwas späte Antwort, Ich habe zwar auch kein Studiolive, wünsche mir aber eins. Und mir tut es immer leid wenn jemand keine Antwort bekommt.
Presonus hat Firewire Anschluss mit Texas Instruments Chipsatz empfohlen. Überhaupt für Audio Anwendungen sind immer von dem TI Chipsatz die Rede.
Nun ein Laptop mit einem Firewireanschluss zu finden ist schon mal ganz rar, eins mit TI Chipsatz kenne ich bisher nicht!
Man kann sich aber abhelfen mit Expresscard mit Firewire. Zum Beispiel hier:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/280-1333427-9115452?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=express+card+firewire+texas+instruments&x=0&y=0

Ich habe selber das Logilink, und habe gute Erfahrungen damit in Verbindung mit einem Interface gehabt. Aber VORSICHT, dasselbe Expresscard gibt es mittlerweile aber nur mit einem anderen Chipsatz. Von daher vor dem Kauf immer zwei drei mal nachschauen ob es auch TI hat.
Aber so einfach ist das ganze immer noch nicht. Bei einigen Laptops funktionieren diese Expresscards nur wenn man das Card eingesteckt beim booten hat.
Tja, Firewire und Windows laptops sind immer eine nervige Geschichte für sich. Ich persönlich vermeide jetzt diese Kombination immer, weil es nie 100%ig funktioniert hat. Wenn es aber wirklich sein muss, würde ich eher ein Macbook Pro holen, auch wenn ich kein Mac mag.
 
Auch wenn es eigentlich nicht gewünscht war, schlage ich ein altes Macbook vor. Ich selber habe ein 2006er Macbook und das funktioniert mit meinem Studiolive einwandfrei. Von der Leistung her reicht es locker aus.

Gebraucht sollte man das Macbook wohl für um die 300 Euro bekommen können. Das wäre meiner Meinung nach eine günstige und stabile Lösung.
 
So ein MacBook oder MacBook Pro läuft auch prima mit Windows...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben