Allein ein Laptop mit dem passenden Firewireanschluss zu finden ist mir bis jetzt nicht gelungen
Wie bist du da denn jetzt vorgegangen? Die Auswahl an Laptops ist ja nun sehr groß, und die sind ja auch teils sehr unterschiedlich, jeder hat andere Ansprüche usw. Ist dir nun wirklich abgesehen vom FW-Anschluss egal? Da kannn man dann kaum was empfehlen, die Frage ist sonst son ähnlich wie "Ich suche ein Auto mit Dieselmotor", und wir wissen nicht, ob es ein Kleinwagen, ein Kombi, ein Van, ein SUV oder ein Cabrio sein soll, ob es 10000€ oder 40000€ kosten darf usw.
FireWire-Anschlüsse sind aber in der Tat auf dem Rückzug und gibt es an immer weniger Notebooks. Ich empfehle da mal einfach den heise-Preisvergleich
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nb
Da werden jetzt 3820 Notebooks aufgelistet, aber du kannst dann halt nach diversen Kriterien filtern. U.a. auch eben nur alle anzeigen, die einen FireWire-Anschluss haben - das sind aber sogar auch noch 746 Modelle.
Natürlich gibt es dann von Presonus auch noch Einschränkungen für den passenden Firewire Controller
Wie genau sind die formuliert? Eigentlich ist FireWire ein Standard und ein FireWire-gerät sollte auch an einem FireWire-Anschluss laufen. In der Tat gibt es aber wohl mal manche Problem, was vor allem daran liegt, dass sich manche Hersteller von FireWireControllern nicht an die Spezifikatioenn halten. Das führte dazu, dass einige Interface-Hersteller TexasInstruments-FireWire-Controller empfohlen haben bzw. den einwandfreien Betrieb nur mit einem solchen garantieren. Das ist aber irgendwie auch so zu einem Selbstläufer geworden so das alle immer sagen, man solle auf einen TI-Chip achten. In der Praxis aber haben natürlich viele FW-Interface nutzer kienen Probleme mit anderen Chipsätzen (und TI ist noch nicht mal ein Garant dafür, dass es geht?).
Ein Notebook danach auszusuchen, ob es einen TI-CHip enthält (oder was meint Presonus?) ist kaum möglich, weil du diese Info oft kaumbekommst. Eine Lösung oder zumindest Entschärfung für beide Probleme ist die Nachrüstung von FireWire-Anschlüssen mittels ExpressCard. Zum einen gibt es mehr Notebooks mit ExpressCard als mit FireWire, zum anderen kannst du dir dann wirklich eine ExpressCard nehmen, die funktioniert (bzw. im schlimmsten Fall ein paar ausprobieren)