Presonus itwo ohne PC

E
embassador
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.25
Kekse
0
Hallo,

ich versuche das Gerät an eine Steckdose anzuschließen, ohne einen PC, mittels eines Handy-Ladegeräts. Leider klappt das nicht, das Lämpchen blinkt die ganze Zeit. Was mache ich falsch?

Ich möchte das Gerät zum Jammen als eine Art Mischpult benutzen, um dort zwei Musikinstrumente anzuschließen.ä, ganz ohne PC.

Grüße

Ich könnte mir vorstellen, dass sich Dein Interface mit Presonus verbinden möchte. Das wird mit einem Handyladegerät nicht gehen. Ich bin mir aber nicht sicher, es ist nur eine Vermutung. Funktioniert es denn, wenn Du es über eine DAW anschliesst?

Gibt es denn irgendwo in der Bedienungsanleitung einen Hinweis darauf, dass das überhaupt stand-alone funktioniert? Habe ich nirgendwo gesehen.

ChatGPT:

Hallo du,

das ist ein häufiges Missverständnis. Die AudioBox iTwo ist nicht einfach ein Mischpult, das allein mit Strom betrieben werden kann – sie ist ein USB-Audiointerface, das auf einen aktiven USB-Host (wie einen PC, Mac oder ein iPad) angewiesen ist. Ein Handy-Ladegerät liefert zwar Strom, aber nicht die nötige Datenverbindung und oft auch nicht den korrekten Strom (in der Regel 5 V mit mindestens 2,1 A), den das Interface erwartet.

Wenn das Gerät nicht richtig "gesynct" wird, blinkt die LED – das ist das Signal, dass es keinen gültigen USB-Daten-Host erkennt. Für den intended Einsatz (zum Jammen als Mischpult) musst Du das iTwo also an einen Computer oder ein iPad anschließen, welches als Host fungiert. Ein reines Netzteil (wie Dein Handy-Ladegerät) reicht dafür nicht aus.

Falls Du mobil arbeiten möchtest, wäre ein iPad mit einem passenden USB-Adapter (und ggf. einem powered USB-Hub) die richtige Wahl.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Hast Du vielleicht schon einen iPad-Adapter ausprobiert?

Mehr dazu findest Du hier:
PreSonus Forum – Power LED blinkt bei iTwo citeturn0search0

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also funktioniert das Interface nicht ohne einen iPad oder einen Computer. Das ist sehr schade. Ich konnte auch nicht ausprobieren, ob ein iPad-Ladegerät funktioniert, weil ich gar keine Apple-Geräte habe. Ich habe das Interface einfach sehr günstig bekommen:)

Du brauchst ein USB Ladegerät, das einen Ladestrom von mindestens 2600 mA besser sogar 4000 oder mehr liefern kann. Details zu dieser Frage findest du bei presonus unter

Finde das aber auch seltsam, denn auf der Rückseite steht nur USB 2.0 und so ein USB-Anschluss am PC liefert in der Regel sogar nur 500 mA

Zuletzt bearbeitet:
Der Verweis, den du bringst, löst das Rätsel nicht auf. Da steht nämlich nichts davon, dass man 2600 mA oder 4000 mA haben sollte, sondern da ist die Rede von einer Powerbank, die zumindest beim Einsatz von Phantomspeisung eine Kapazität von 2600 mAh oder 4000 mAh haben sollte - da geht es also nicht um Stromstärke oder Leistung.

Immerhin scheint es Audioboxen zu geben, die stand-alone können - also vielleicht doch nochmal irgendwie probieren.

Der Verweis, den du bringst, löst das Rätsel nicht auf. Da steht nämlich nichts davon, dass man 2600 mA oder 4000 mA haben sollte, sondern da ist die Rede von einer Powerbank, die zumindest beim Einsatz von Phantomspeisung eine Kapazität von 2600 mAh oder 4000 mAh haben sollte - da geht es also nicht um Stromstärke oder Leistung.

Immerhin scheint es Audioboxen zu geben, die stand-alone können - also vielleicht doch nochmal irgendwie probieren.
Da hast du völlig recht, es geht um Ladekapazität (Stromstärke * Zeit), nicht um Stromstärke, ist mir auch erst nach meinem Post aufgefallen. Das die LED blinkt sollte aber nicht verunsichern, ich würde einfach ausprobieren, ob am Main out oder Headphone output trotzdem der Mix zu hören ist.

1000049732.jpg

Was Leistung angeht, müsste es wohl reichen. Die Frage ist, ob das überhaupt geht.

Hast du denn mal abgehört ob ein Signal am main out oder headphone out anliegt? Vielleicht funktioniert es ja und die LED blinkt nur weil er sich am USB-Anschluss nicht synken kann

Das mag sich jetzt etwas blödern anhören, aber ich habe alles angeschlossen und es hat trotz des blinkenden Signals alles geklappt. Ich habe natürlich auch davor das ausprobiert und das hatte nicht geklappt. Deswegen hatte ich hier den Beitrag eröffnet. Ich weiß auch nicht, was da passiert ist. Vielen Dank euch allen.

Alles gut, kann passieren, viel Spaß mit dem Interface