Presonus Firepod vs. Motu 8Pre

P
para
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.07
Kekse
0
Hallo!

Ich möchte mir für vorerst einfache Homerecording-Zwecke ein 8-Kanal-Firewire-Interface zulegen und habe die beiden o.g. in die engere Auswahl genommen. Nun sind die Fragen: welches ist besser, welches ist sein Geld eher wert, welches hat welche Vor- und Nachteile, ...

3 Vorteile vom Firepod: Cubase LE ist dabei und die Eingänge sind an der Front, Preis
2 Vorteile vom 8Pre: einzeln Schaltbare Phantomspeisung, einzelne -20db-PAD-Schalter
...

Könntet ihr mir da noch ein bisschen weiterhelfen?

MfG

Eigenschaft

wo die eingänge sich befinden find ich ziemlich wurst, aber ich denke an der gerätefront wären sie mir im weg, hätte ich dann lauter kabel quer über meinen arbeitsplatz liegen.
einzeln schaltbare phantompower find ich auch ziemlich egal, dynamischen mics ist es egal ob da 48v draufliegen, das beeinflusst sie nich. die frage is nur ob die phantomspeisung auch auf den klinken-inputs anliegen, sonst hast du beim ein- und ausstöpseln nämlich kurzzeitig einen kurzschluss und da könnte was kaputt gehen, wie gesagt, muss man sich vorher informieren

ich denke ein weiterer großer vorteil des presonus sind die klinken-ausgänge, wenn man das signal noch woanders brauchen sollte, ansonsten aber nich unbedingt notwendig. außerdem hat es zwei inputs mehr als das motu.

das motu hat im gegensatz zum firepod ein display, is zwar nur ne grobe pegel-anzeige, aber zum einpegeln reichts meiner meinung nach schon, und der größte vorteil des motu: es hat digitale ein- und ausgänge, das heißt du kannst mehrere teile davon zu einem zusammenschließen (kaskadieren, also mehrere interfaces zu einem zusammenschließen), das motu arbeitet dann als reiner preamp oder verwaltet selber ein weiteres motu, was besonders hinsichtlich späterer erweiterung des equipments ziemlich nützlich sein kann. das is einer der gründe weshalb ich mir es gekauft hab, weil ich mir überlege später evtl auf protools umzusteigen

Das Presonus wäre ja eigentlich 10-kanalig nutzbar oder? Es hat 8 Preamps und 2 Line Eingänge... oder sind die nicht gleichzeitig nutzbar?

Nein, 8 Preamps und 2 Inputs sind digital über SPDIF verfügbar. Du brauchst also noch zwei einzelne AD-Wandler, um die SPDIF-Ins nutzen zu können.

verdammt, hab ich mir fast gedacht:evil:

dann wart ich erst mal ab, bis das Alesis IO26 draußen is.:D

echt doof, dass die dem Firepod keinen ADAT spendiert haben:rolleyes:

Kann man das Motu auch als reinen 8fach Preamp nutzen, also, per Adat an ein anderes Interface anschließen?
Ich überlege, ob ich mir auch ein 8pre hole, und dieses dann einfach als 96k Preamp an mein Saffire hänge (per Adat)

Habe auch beide + dem Alesis im Auge

Vorteil vom Presonus ist noch, dass du mit Gitarre und Bass fix und direkt reingehen kannst.
Beim 8Pre net möglich.

naja, is schon möglich. du kannst ja einfach einen Mikrofoneingang dafür missbrauchen;)
wurde ja bevor es diese Eingänge gab auch so gemacht:D

Kann man das Motu auch als reinen 8fach Preamp nutzen, also, per Adat an ein anderes Interface anschließen?
Ich überlege, ob ich mir auch ein 8pre hole, und dieses dann einfach als 96k Preamp an mein Saffire hänge (per Adat)

klar müsste das gehen. Aber wieso holst du dir nicht einfach nur einen Preamp OHNE Interface? Da zahlst du ja für das Interface, obwohl du es gar nicht brauchst... oder willst du das Motu dann auch standalone benutzen?

Focusrite Octopre LE den da zum Beispiel...

das funktioniert beim motu einwandfrei, mach ich mit gitarre und bass so

klar müsste das gehen. Aber wieso holst du dir nicht einfach nur einen Preamp OHNE Interface? Da zahlst du ja für das Interface, obwohl du es gar nicht brauchst... oder willst du das Motu dann auch standalone benutzen?

Focusrite Octopre LE den da zum Beispiel...

Ganz einfach, weil der 8pre zwei Adatausgänge hat, und somit 8 Kanäle in 96kHz übertragen werden können. Mir bringt kein 8Kanal Preamp was, der dann nur mit max. 48kHz übertragen kann (was ja an der einfachen Adatschnittstelle liegt). Ich hab bisher nur Preamps gefunden (die 8 Kanäle in 96KHz konnten) die preislich deutlich über dem 8pre liegen. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Ein weiterer Vorteil wäre, dass ich dann ein weiteres Interface habe, falls mein Saffire Pro mal abschmiert.

ich hab grad rausgefunden, dass man firepods auch kaskadieren kann. Bis zu 3 Geräte kann man über Firewire koppeln! Beschreibung

Ist zwar nicht so universell wie der ADAT des Motu, bei dem man ja dann jedes ADAT-fähige Gerät dranhängen kann. Aber immerhin gibt es trotzdem noch die Möglichkeit des Aufstockens.

Ich denke dann wirds bei mir der Firepod werden, weil nur 2 Masterausgängen beim Motu find ich schon sehr limitierend;)

Edit: Allerdings ist Multi-Firepod Operation auf 24bit/44.1k bzw. 24bit/48k beschränkt. aber ich denke das tut der Sache keinen Abbruch...

Wegen?

Ich empfehle da einfach mal, das Instrument direkt einzustöpseln. Das haut durchaus hin in den meisten Fällen...

wieder was dazugelernt, danke.
Der "Fachmann" sagte mir, dass die Inputs nicht dafür ausgelegt wären...und es net klappen würde.
Also gibts keine Qualtätsverluste etc? COOL:)

-> Du meinst die "Impedanzen" der Signaltypen.

Das ist soweit schon in gewisser Weise korrekt, aber es ist keine Pflicht alles was man an Instrumenten hat erst über eine DI-Box zu schicken.