Presonus Firepod FP10 - nicht mehr produziert?

• Ersteller Mr.Drum
  • Erstellt am
Mr.Drum
Mr.Drum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.11
Kekse
320
Hallo Leute,

da ich mir bald ein Recording Interface kaufen möchte, wollte ich schonmal auf verschiedenen Internetseiten wegen dem Preis schauen. Aber fast auf keiner Website ist dieses Interface nicht mehr vorzufinden. Bin deswegen heute nach Frankfurt zum Musik-Schmidt gefahren. Dort wurde mir erzählt das es nicht mehr hergestellt wird.

Kann das sein???

Ich meine, ein so hoch angeprisenes Interface vom Markt zu nehmen. Der Verkäufer sagte mir, dass der Nachfolger dieses Firepods, das Firestudio Project wäre.

Was ist daran jetzt besser / schlechter gegenüber dem FP10?

MFG

Mr.Drum

Eigenschaft

Der große Vorteil des Firestudio Project ist sein integrierter Router/Mixer.
Du kannst also schon beim aufnehmen auswählen welche Spuren lauter sein sollen als andere.
Beim Firepod/FP-10 hast du praktisch keine Möglichkeit das zu regeln, da gibts nur einen Regler zwischen Input (Mikrosignale) und Playback (was im PC ankommt)
Pixel0.gif

Wenn du dir auch das Firestudio Project leisten kannst ist es sicher nicht falsch, es ist auf jeden Fall durch den integrierten "Zero"Latency Mixer ein Schritt nach oben :)

(http://www.presonus.com/products/Detail.aspx?ProductId=43)

Ok, Danke dir :great:

Wäre aber mal gut zu Wissen ob es den FP10 jetzt noch gibt oder nicht.

Falls es ihn wirklich nicht mehr gibt, gäbe es die Möglichkeit, dass der Nachfolger Firestudio Project günstiger wird?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz so aus als würde es nicht mehr produziert, ja. Das gabs bei allen Shops und google findet nur noch zwei Einträge und die sind ungültig.

Auf das billiger werden würde ich jetzt nicht spekulieren, es gibt auch andere Interfaces falls es am Preis scheitert (gibts hier viele Threads dazu).
Die meisten werden in der Preisklasse aber keinen internen Router/Mixer haben der das Monitoring deutlich erleichtert. :p ;)

Man kann ja mittels Firestudio Project und Computer 4 unterschiedliche Monitormixes machen. Aber braucht man da dann keinen Kopfhörerverstärker, oder hat das Teil schon so genug "Saft".

MFG

Die meisten werden in der Preisklasse aber keinen internen Router/Mixer haben der das Monitoring deutlich erleichtert
Ich glaube bis auf das Tascam us-1641 und dem Firepod haben alle Interfaces mit 8 Mic Ins einen internen Router Mixer :)

Ich glaube bis auf das Tascam us-1641 und dem Firepod haben alle Interfaces mit 8 Mic Ins einen internen Router Mixer :)

:D
Zugegeben, dass war mir nicht bewusst, sieht so aus als hätte ich nicht genau aufegpasst. Ich hab jetzt aber von denen zb angenommen, dass sie kein internes mischen und routing bieten:
Alesis io/26
line6 Toneport ux8
phonic Firefly 808 u
und eben die 2 angesprochenen.

Ich sag jetzt gar nix mehr :ugly:
@Threadersteller: Mit dem Phonic hast du aber zumindest mal ein Interface das du dir genauer anschauen könntest.

Wie meinst du das genau?

Soll ich mir jetzt doch kein Firestudio Project holen?

Das musst du entscheiden. Ich habe aber nur gemeint, falls dir das Firestudio Project zu teuer ist, eine Alternative wäre das Firefly (von dem ich bisher viel gutes gelesen habe).
Ich würde eben nur darauf achten, dass es eine interne Routing/Mixing Funktion gibt, obwohl es natürlich ohne auch funktioniert. Der Markt in dem Preisbereich ist ja ziemlich dicht gedrängt, und offensichtlich haben auch die meisten die Mixfunktionen, somit ist es dann eine Frage des Geschmacks, der Zuverlässigkeit der Treiber (Vorsicht bei Motu :D ), der Qualität der Preamps und letztendlich des Geldbeutels.

Sehr gelobt wird in einem anderen Forum übrigens das hier:
http://www.musik-service.de/m-audio-profire-2626-prx395763817de.aspx

Hallo,

ich habe ein FP10 und wollte mir demnächste für Drum-Aufnahmen ein 2. FP10 holen. Da es nun wohl nicht mehr produziert und verkauft wird ist die Frage, ob andere Presonus-Interfaces auch mit dem FP10 kaskadierbar sind. Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß
wavey

Würde ich auch gerne wissen!

Nein. geht nicht. .-((
Ich habe mit einem Techniker bei Hyperactive gesprochen.
Es geht nur FP10->FP10 (bzw. Firepod)