Presonus Audio Box,Saffire 6 oder Scarlett 2i2??

• Ersteller totalerunfug
  • Erstellt am
T
totalerunfug
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.14
Kekse
0
Hallo

ich möchte mir ein neues Interface kaufen für Vocal/Gesang etc.
Die 3 oben genannten stehen mir zur auswahl. Ich besitze ein AT 2035 als Mic.

Was würdet ihr mir empfehlen alle 3 kosten je 140 Euronen.

Das Saffire 6 und die Presonus Box haben Class A Preamps. Beim scarlett steht nichts davon in der beschreibung.
Gibt es einen unterschied zwischen class a und b preamps? Also wo besteht der unterschied? Verabeitung?

Eigenschaft

Wenn es Dir in erster Linie um generelle Infos über die Vorverstärker geht: hier Info auf Englisch, hier auf Deutsch.
Und sie decken sich nicht nur sprachlich nicht :gruebel:

Saffire und Scarlett haben die selben Preamps, unterscheiden sich nur in der Digital-Schnittstelle (USB statt Firewire) - bzw das Saffire 6 ist ja eine Art Vorläufer der Scarlett-Reihe

(Damals gab's die Saffire-Firewire-Reihe, und eine einzige USB-Version. Die eigene USB-Reihe "Scarlett" kam erst später, ist aber nichts anderes als USB-Versionen der Saffire-Reihe)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Saffire und Scarlett haben die selben Preamps, unterscheiden sich nur in der Digital-Schnittstelle (USB statt Firewire) - bzw das Saffire 6 ist ja eine Art Vorläufer der Scarlett-Reihe

(Damals gab's die Saffire-Firewire-Reihe, und eine einzige USB-Version. Die eigene USB-Reihe "Scarlett" kam erst später, ist aber nichts anderes als USB-Versionen der Saffire-Reihe)

Also ist das Saffire 6 USB ein veraltetest Scarlett 2i2 USB? Wie siehts den mit der Presonus Box aus. Taugt die was?

Also ist das Saffire 6 USB ein veraltetest Scarlett 2i2 USB?
Austattungsmäßig ist es eher ein veraltetes 2i4. Wobei veraltet eben sehr negativ klingt. Ich würde es eben als Vorgängermodell bezeichnen, weshalb es jetzt auch so im Preis gesunken ist; ich denke mal das wird nicht mehr lange gebaut (oder es wird gerade vielleicht sogar nur der Bestand abverkauft). Der einzige Grund, der theoretisch gegen "ältere" Interface spircht wäre, dass dann auch die Treiberunterstützung seitens der Herstellers früher vernachlässigt wird. Ich kann aber in keinster Weise einschätzen, ob diese Sorge bei Focusrite berechtigt ist. Ich glaube eher nicht. Ansonsten würde ich wegen der Austattung (Pad-Schalter, MonitorMix-Regler, 2 Stereoausgangskanäle) ganz klar das Saffire 6 dem Scarlett 2i2 vorziehen.

Apropos Pad-Schalter und Presonus Audiobox: Die Audiobox hat keinen solchen, soll aber gleichzeitig she starke PreAmps haben. Ich weiß nicht, wieviele Output das AT2035 liefert, aber ich habe ich schon von Leuten gehört, die ein Rode Nt1A und die Presonus Audiobox hatten, und beides quasi für viele Aufnahmen (konkret auch Gesang) nicht zu gebrauchen war, weil man es nicht geschafft hat, ohne zu übersteuern (bzw. ohne ndie gefahr des Übersteuerns) aufnehmen konnte. Weil trotz komplett runtergedrehtem Gain-Regler der Pegel immer noch sehr hoch (bzw. eben teils zu hoch) war.

Eine gute frage. Also ich hatte mein AT über einen behringer mic tube laufen in eine alte m audio soundkarte die kaputt gegangen ist.
Aber das Scarlett habe ich in manchen berichten gelesen soll auch schnell übersteuern.
Hmm evt das Saffire6? Da habe ich nur gutes gelesen. Obwohl die Presonus Box auch einen guten klang haben soll.
Aber wenns schnell übersteuert hmmm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: