Presonus AR16C / Kopfhörer leise und "gedämpft" / Verstehe das PFL nicht

  • Ersteller Pentatoniker
  • Erstellt am
P
Pentatoniker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.24
Registriert
19.04.17
Beiträge
191
Kekse
270
Hallo zusammen,

um meine Familie beim Proben nicht Dauerzubeschallen, schalte ich beim Üben die PA-Lautsprecher im Probenraum schon mal aus (Main-Fader ganz runtergezogen) und lausche mir per Kopfhörer. Bei meinem alten Mischpult ging das ohne Probleme, abgesehen vom schlechten Klang (siehe auch: https://www.musiker-board.de/threads/kopfhoehrer-am-mischpult-fast-ohne-baesse.739238/). Aber das ist Geschichte. Mein Kopfhörer ist ein Beyer Dynamic DT770 Pro mit 80 Ohm.

Beim Presonus AR16C tut sich ein anderes Problem auf. Vorab ein paar Details
- Gain des Micro-Kanals: ca. 40%
- Gain der A-Gitarre über Di-Box und in Micro-Eingang geschaltet: ca. 35%
- Kanal-Fader: 0 db
- Main-Fader: 0 db

Stöpsel ich den Kopfhörer, ohne dass PFL gedrückt ist, in den Kopfhörereingang, ist das Gesamt-Signal sehr leise und klingt sehr weit weg, obwohl das Kopfhörer-Volume komplett aufgedreht ist. Zudem ist der Gesang extrem leise im Verhältnis zur A-Gitarre, die Gitarre ist eigentlich noch ganz ok. Ich müsste nun den Gain-Pegel des Micros weiter aufdrehen, um das Mikro anzuheben. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache, denn auf den Lautsprechern wäre dann das Micro viel zu laut. Lt. Handbuch soll es doch der selbe Mix sein wie im Handbuch. Auf dem Ausgang für Control-Room ist es das selbe?

Also einen Blick ins Handbuch geworfen:
"PFL-Taste (Pre-Fader Listen): Mit dieser Taste greifen Sie das Signal im zugehörigen Kanal vor dem Fader ab und speisen es auf die Control-Room- und Kopfhörer-Ausgänge. Wenn keine PFLTaste aktiv ist, liegt der Main-Mix in diesen Ausgängen an."

Also sollte der Mix im Kopfhörer, im Controll-Room und auf den PA-Lautsprechern doch identisch sein, oder hab ich nen Denkfehler?

Dann habe ich noch folgende Phänomene beobachtet:
- Drücke ich PFL, höre ich die Quellen sowohl auf dem Ausgang für Control-Room wie auch im Kopfhöhrer um ein Vielfaches lauter. Ist das normal? Ich müsste deren Volume-Potis jetzt ziemlich stark zurückdrehen.
- Und über PFL kommt kein Effekt mit. Aber im Handbuch steht ja nicht, dass PFL vor dem FX abgegriffen wird, sondern nur vor dem Fader.

Könnt ihr mir das erklären? Vielen Dank euch!
 
Und über PFL kommt kein Effekt mit. Aber im Handbuch steht ja nicht, dass PFL vor dem FX abgegriffen wird, sondern nur vor dem Fader.
Für den Punkt kann ich dir schnell weiterhelfen. FX wird nach dem (Kanal)Fader abgegriffen und auf einen eigenen Bus geroutet. Da kommt nix auf den Solo (PFL) Bus. Siehe Screenshot.

Für die anderen Probleme vermute (!) ich jetzt einmal ins Blaue, dass hier etwas mit der Einpegelung nicht stimmt. Wenn du z.B. [Main] komplett aufreisst und vorher alles andere fast zu ist, dann ist das Signal am Main Mix eben entprechend niedrig und "versumpft" sozusagen im KH Pfad. Aber bitte, nur so ins Blaue geraten.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-20 at 16-20-44 StudioLive_ARc_Series_OwnersManual_DE_16022021.pdf.png
    Screenshot 2023-02-20 at 16-20-44 StudioLive_ARc_Series_OwnersManual_DE_16022021.pdf.png
    43,3 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
... FX wird nach dem (Kanal)Fader abgegriffen und auf einen eigenen Bus geroutet. Da kommt nix auf den Solo (PFL) Bus.

Vielen Dank, das erklärt's!

.... dass hier etwas mit der Einpegelung nicht stimmt. Wenn du z.B. [Main] komplett aufreisst und vorher alles andere fast zu ist, dann ist das Signal am Main Mix eben entprechend niedrig und "versumpft" sozusagen im KH Pfad. Aber bitte, nur so ins Blaue geraten.

Das wäre nicht abwegig. Aber da wären wir dann wieder bei dem Thema mit dem richtigen Einpegeln: https://www.musiker-board.de/thread...-diese-variante-sinnvoll.739393/#post-9474171

Wie geschrieben: Die Pegel stehen für A-Gitarre und Voice auf ca. 35-40%. Im oben erwähnten Beitrag wurde gesagt, dass das ok wäre. Und die Kanal-Fader und Main-Fader stehen auf 0db, also in dem Sinne "voll auf", aber nicht "drüber".

Aber wir sind uns einig, dass es im Prinzip möglich sein sollte, auf dem KH-Kanal genau das rauszubekommen, was auf den Boxen rauskommt ... Klangeigenschaften der Boxen mal außen vor gelassen. Richtig?
 
Aber wir sind uns einig, dass es im Prinzip möglich sein sollte, auf dem KH-Kanal genau das rauszubekommen, was auf den Boxen rauskommt ...
Nö.
Wenn du am Main Mix mit relativ kleinem Signal fährst, wo soll das denn für die KH dann herkommen? Das erklärt übrigens auch das Rauschproblem in deinem anderen Beitrag.
 
Na, ich fahr doch am Main mit 0db bzw. bis zu "U", also ganz auf.
Ich fürchte da haperts am grundlegenden Verständnis was wie wo geregelt wird. (Nicht bös gemeint :prost: )
Es gibt hier User die den Job tagtäglich machen, die können dir da besser behilflich sein als ich.
 
Na, ich fahr doch am Main mit 0db bzw. bis zu "U", also ganz auf.
Das wird dein Problem sein.
Mach mal ein Foto von dem aktuellen Pult mit den Einstellungen und stelle es hier online. Dann können wir besser beurteilen wo der Hase im Pfeffer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fürchte da haperts am grundlegenden Verständnis was wie wo geregelt wird. (Nicht bös gemeint :prost: )

Kein Problem, du hast vollkommen Recht. :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mach mal ein Foto von dem aktuellen Pult mit den Einstellungen und stelle es hier online.

Gerne, voilà. Und vielen Dank für's Ratgeben!!

Lila auf Kanal 1 ist die akkustische Gitarre.
Blau auf Kanal 4 ist mein Mirco.
Und auf dem 17/18 laufen schon mal Backingtracks, meist aber über Bluetooth, am Kabel ist also nix angeschlossen.

Und wenn ich spiele, dreht sich das auf der Anzeige alles so um die 0 db in der Anzeige, bei kräftigen Anschlägen bis max 3 db


Mixer.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Denke ich auch. Der Signalpegel am Main MIx Bus ist einfach sehr niedrig.
Oh Mann, jetzt hab ich es - glaube ich - kapiert, was du sagen möchtest. Du meinst: Es kommt AM Main zu wenig an. Da kann ich dann den dann Main aufdrehen, wie ich will, das hilft dann nix mehr. Also müsste von den Kanälen mehr Dampf kommen, BEVOR es in den Main geht.... Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Poti irritiert mich total. Ist KEIN Kanal auf PFL tut das Ding gar nichts. Im Kopfhöret hört es sich total gleich an, egal ob der voll nach Links oder voll nach Rechts eingestellt ist.

Schalte ich dann irgendeinen Kanal auf PFL (das muss nicht mal der sein, auf dem ich gerade spiele), dann macht der Kollege was. Je mehr ich dann nach rechts drehe, desto lauter wird es im KH. Wenn ich ganz nach links drehe, ist der KH tot.

Was soll das?
 
Das Manual ist dein Freund:
ManualPFL.png

und dazu das Blockschaltbild:
BlockPFL.png

Im Prinzip für mich die wichtigste Seite im Manual eines Mischpults

Wird ein PFL oder AFL Taster gedrückt, wird auf den oberen Pfad mit dem Regler umgeschaltet, sonst ist der untere aktiv.

Dieser Regler bestimmt die Lautstärke für alle Vorhörsignale.
Damit kannst du die Lautstärke der Vorhörsignale an die des Main - Abhörsignals anpassen, damit du nicht jedesmal einen Lautstärkeschock bekommst, wenn du vorhören willst.
Und ja, der tut nur was beim PFL oder AFL. Genau das soll er auch.

Phones und Control Room laufen parallel und sollen das auch (wie in vielen anderen Pulten auch). Sie können noch in der Lautstärke beeinflusst werden.


---
Insgesamt kommen mir deine Gain Einstellungen eher niedrig vor, aber das will nichts heißen, da ich das Pult noch nie in den Fingen hatte. Die Gains an Kanal 6 und 7 sind auffällig extrem.
Ist an Kanal 6 ein Line Signal am Mikrofoneingang, dass das auf Linksanschlag steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Manual ist dein Freund:

Das wäre schön. Ich müsste mal alles verstehen, was da drin steht.

.. Dieser Regler bestimmt die Lautstärke für alle Vorhörsignale.
Damit kannst du die Lautstärke der Vorhörsignale an die des Main - Abhörsignals anpassen, damit du nicht jedesmal einen Lautstärkeschock bekommst, wenn du vorhören willst.
Und ja, der tut nur was beim PFL oder AFL. Genau das soll er auch.

Ok, das ist jetzt verstanden! Wenn man den Sinn mal weiß (Vorhörisgnale anpassen), dann weiß man auch, was man damit anfangen soll. Nur sowas steht in meinem Freund, dem Handbuch, eben nicht.

Die Gains an Kanal 6 und 7 sind auffällig extrem.
Ist an Kanal 6 ein Line Signal am Mikrofoneingang, dass das auf Linksanschlag steht?

Kurze Aufklärung wg. Kanal 6 u. 7:
Nein, auf 6 ist die Cajon, die böllert schon ganz schön hier in dem kleinen Raum. Macht es mehr Sinn, den Gain anzuheben und statt dessen mit dem Kanalfader runterzugehen?
7 ist das Mikro meiner Tochter ... die Liebe singt schön, müsste aber mal in das Micro reinröhren, dann wäre der Gain-Regler auch niedriger. Sie singt schon sehr leise.

Insgesamt kommen mir deine Gain Einstellungen eher niedrig vor, aber das will nichts heißen, da ich das Pult noch nie in den Fingen hatte.

Ich hab jetzt mal umgepegelt. Aber bitte nur auf Kanal 1 u. 4 achten, die anderen habe ich noch nicht angerührt. Gain hochgedreht, Kanalfader runter und Main-Mix auch runter. Wenn ich jetzt spiele gehen die LED schon bis 3 db.

Am KH ist es besser, aber der Gesang klingt immer noch, als wäre etwas sehr weit weg.

Sieht jetzt so aus:
Mixer_2.jpg
 
hier noch ein Foto von der LED-Anzeige.

Wenn ich jetzt stramm reinhaue und singe, dann geht die Anzeige durchweg bis zur 1. gelben LED (0 db), und kurzfristig in die 2. gelbe LED (3 db). Dann habe ich die Lautstärke der Boxen noch angepasst, so dass die Gesamtlautstärke passt (40% Vol). Macht das Sinn?


Anzeige.jpg
 
Das ist eines der Probleme wenn man den Zugang wählt „alle Fader auf Unity/0 und den Rest machen wir mit dem Gain“. Dann passen die Pegel intern nicht mehr wirklich und am Ende hast du irgendwo ein Problem. Bei dir ist es aktuell das was beim Kopghörerverstärker ankommt. Das ist ohne PFL halt zu leise.
versuch es wirklich einfach mal anders rum. Alle Fader ganz runter. Die Gain auf einen guten Wert einstellen. Mit der PFL Taste kannst du nicht nur den Kanal einzeln vorhören, auch die Pegelanzeige zeigt dann das Signal im Kanal, in dem PFL gedrückt ist, VOR dem Kanalfader an. Da sollte es dann das Einzelsignal jedes Kanal eine ähnliche Anzeige liefern wie auf deinem letzten Foto.
dann die Kanalfader aufziehen, erst mal so in den Bereich Unity, und zum schluss, als als allerletztes, ziehst du den Main Fader so weit auf, bis es mit den Boxen von der Lautstärke für dich passt.
dann kannst du sicherlich auch ohne PFL auf dem Kopfhörer etwas brauchbares hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist eines der Probleme wenn man den Zugang wählt „alle Fader auf Unity/0 und den Rest machen wir mit dem Gain“.... versuch es wirklich einfach mal anders rum.

so sieht es aus ... zwischenzeitlich habe ich das anders gemacht und es ist schon viel besser. Der Kopfhörer ist jetzt viel besser.

Alle Fader ganz runter. Die Gain auf einen guten Wert einstellen. Mit der PFL Taste kannst du nicht nur den Kanal einzeln vorhören, auch die Pegelanzeige zeigt dann das Signal im Kanal, in dem PFL gedrückt ist, VOR dem Kanalfader an

Das mit der Anzeige hatte ich auch gedacht, .... ist aber nicht. Die Anzeige reagiert nur auf die Main-Fader, bei PFL zeigt die nix an. Scheint bei dem Pult nicht so zu sein.

Da sollte es dann das Einzelsignal jedes Kanal eine ähnliche Anzeige liefern wie auf deinem letzten Foto.

Wie gesagt, das geht leider nicht. Somit kann ich den Gain-Regler jedes Kanals nur Aufziehen, bis er clippt und dann wieder etwas runter .... oder nach Gefühl. Daher habe ich den einfach mal Richtung 50% gezogen.

dann die Kanalfader aufziehen, erst mal so in den Bereich Unity, und zum schluss, als als allerletztes, ziehst du den Main Fader so weit auf, bis es mit den Boxen von der Lautstärke für dich passt.
dann kannst du sicherlich auch ohne PFL auf dem Kopfhörer etwas brauchbares hören.

Das habe ich gemacht, aber das funktioniert noch nicht so ganz. Ich kann den Main-Fader dann nur noch sehr wenig aufziehen .... aber nicht wg. der Lautstärke, sondern weil die LED-Anzeige sonst voll nach oben knallt. Aber die soll doch halt auch nur so sein, wie in meinem letzten Foto, oder?
 
Das mit der Anzeige hatte ich auch gedacht, .... ist aber nicht. Die Anzeige reagiert nur auf die Main-Fader, bei PFL zeigt die nix an. Scheint bei dem Pult nicht so zu sein.
Das stimmt.

Das habe ich gemacht, aber das funktioniert noch nicht so ganz. Ich kann den Main-Fader dann nur noch sehr wenig aufziehen ....
Ja, dann zieh halt den/die Kanalfader zurück, hat ja keinen Einfluß auf den PFL Pfad. Dafür hat man ja die Dinger als "Schieberegler" erfunden und nicht fix eingestellt. Das ist ja eigentlich der Witz an der Sache.

**

Aber irgendwas passt bei dir nicht zusammen in Bezug auf Kopfhörer

Das Problem mit überall zu leise habe ich auch mit meinem älteren AKG K240DF. Der hat nämlich 600Ω Impedanz und bei vielen Geräten ist der fast zu leise. Die bringen einfach nicht die erforderliche Ausgangspannung um bei 600Ω auf ordentlich Leistung zu kommen. Neuere KH haben meist so um die 60Ω.

**

Ich habe selbst das kleinere AR12c im Live Betrieb und keine solchen Probleme.
Hast du niemand in deiner Umgebung der dir da vor Ort behilflich sein kann? Das ist immer schwierig so aus der Ferne.

**
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann habe ich gestern noch den Kopfhörer-Test gemacht. Einwandfrei :)
Und obwohl ich noch keinen Regel für das PFL/AFL-Volume gesehen habe, ist das zwischen Master und PFL sehr ausgeglichen, man bekommt beim Umschalten keinen Schock.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben