Presets vom Behringer V-Amp2 sehr basslastig

• Ersteller from_theashes
  • Erstellt am
from_theashes
from_theashes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.24
Kekse
1.830
Hallo!

Ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer des V-Amp2 und einer Aktiv-Box für zu Hause und bin sehr begeistert von dem Sound, der aus der Kiste kommt.
Spiele ihn über die Box, oder direkt in den Rechner zum aufnehmen.
Jedoch wundert mich eine Sache:
Die Zerrpresets sind extrem basslastig. Hab z.b den Modern High-Gain, ne 4x12 V30 und ein wenig Kompressor aktiviert.

Den EQ muss ich so einstellen, damit es nicht matscht:
Bass: ganz raus
Mid: 11Uhr
Höhen: voll rein
Presence: voll rein
Gain: 12Uhr

Ist das normal? Es stört mich nicht sooo sehr, da es ganz gut klingt. Aber wundern tut es mich schon:)

Eigenschaft

Das kommt natürlich auch auf den persönlichen Geschmack an. Generell finde ich auch bei vielen echten Amps, dass gerade die "moderneren" für meinen Geschmack zu viel Bass haben.

Also ich spiele inner Band den 6505+, der ja auch sehr modern klingt. Da muss ich die Bässe nicht ganz rausdrehen, damit der (für mich) gut klingt:)
Klar ist Sound immer ne Geschmackssache, aber wenn ich im V-Amp die Bässe hochdrehe wummert es nur noch. Egal ob ich nen Soldano, Mesa, oder JCM800 simuliere, oder ob ich Kopfhörer, Aktivbox oder Stereoanlage verwende.
Wie gesagt: Es stört mich nicht so sehr. Möchte nur wissen ob es ein Defekt ist, oder völlig normal.

Ich habe den Behringer Vampire --> das ist wie der Vamp2 nur mit Lautsprecher und Endstufe (Combo):

Ja, es stimmt!

Diese Ampsettings haben echt viel zuviel Bass!
Ich habe die Bässe voll raus, Mitten auf 12, und Höhen sowie Presence voll rein. Da mir das aber auch noch nicht reicht (Wir haben in der Band nen Bassisten, der ordentlich drückt, und da muss die Gitarre recht höhenlastig sein, da diese sonst untergeht :rolleyes:) habe ich mir das hier gekauft:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_eq100.htm

Damit kann man den Sound super einstellen :D

Aber was darf man sich bei diesen Preis von Behringer erwarten ;)

Aber was darf man sich bei diesen Preis von Behringer erwarten ;)

Ich finde das, was ich zu dem Preis (89Eur), geboten bekomme verdammt gut:D Wollte nur mal sicher gehen, ob die Klangregelung immer so arbeitet... was sie nun offensichtlich tut. Danke für die Antwort.

Ich weiß nicht, in welcher "Betriebsart" Du den V-Amp spielst, aber ich hab 'ne immer im "Livemodus (L1)" gespielt, da dort noch ein weiterer 3-Band EQ zur Verfügung steht, mit dem man den Sound mMn sehr viel klarer und direkter hinbekommt. Falls Du bisher in "S1" o.ä. spielst - versuch mal...

Danke für den Tipp! Hab ihn bis jetzt immer in S1 gespielt. Das bewirkt ja echt Wunder:D Klingt direkt alles viel klarer und deutlicher.

Ebenfalls danke für den Tipp :D

werd ich beim Vampire auch mal ausprobieren ;)

Ja, es stimmt!

Diese Ampsettings haben echt viel zuviel Bass!
Ich habe die Bässe voll raus, Mitten auf 12, und Höhen sowie Presence voll rein. Da mir das aber auch noch nicht reicht (Wir haben in der Band nen Bassisten, der ordentlich drückt, und da muss die Gitarre recht höhenlastig sein, da diese sonst untergeht :rolleyes:) habe ich mir das hier gekauft:

Hab das Manual inzwischen genauer (!) durchgelesen, und habe herausgefunden, dass es noch einen Master EQ gibt - mit dem kann man die Bässe schön raus / Höhen rein - drehen. Mit dieser Modifikation ist der kaum basslastig ;)