Presets bauen ohne Midi am Amp?

Adri.b-w
Adri.b-w
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.22
Kekse
225
Folgendes:
Den EVH 5150 LBX 2 kann man über einen footswitch steuern (nicht midi). Gibt es aber einen Controller auf dem man sich presets bauen kann mit verschiedenen Effektpedalen und der Controller zusätzlich in der Lage ist den Kanal umzuschalten? Hab bis jetzt nur controller mit midi gesehen. Gehts auch ohne? bzw gibts was ohne midi?

Eigenschaft

G-Lab und auch Boss Looper/Switcher können das. (Midi Befehle und/oder "normaler" Schaltvorgang --> Stereo Klinken Stecker. wie bei konventionellen Fußschaltern)

Midi ist bei fast allen Loopern mit mehreren Loops und Schaltausgang mit drin. Muss man ja nicht benutzen ;).

Willst du die Ampkanäle zusammen mit den Presets schalten oder auch in einem Preset bleiben und die Kanäle unabhängig davon schalten können?
Das FXL8 kann “nur“ Presets, was aber ja durchaus ausreichen kann. Es ist gut und für seinen Preis ziemlich umfangreich.

Wie viel würdest du denn ausgeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boss MS3.
Schaltet Kanäle, hunderte Presets speicherbar (MultiFX), 4K - Methode möglich und Platz für 3 deiner Lieblingspedale, um sie mit in die Presets zu nehmen (bei 4K Methode 2 Steckplätze).

Der Carl Martin Octa Switch kann das auch :)

Greetz,

Blake

Midi ist bei fast allen Loopern mit mehreren Loops und Schaltausgang mit drin. Muss man ja nicht benutzen ;).

Willst du die Ampkanäle zusammen mit den Presets schalten oder auch in einem Preset bleiben und die Kanäle unabhängig davon schalten können?
Das FXL8 kann “nur“ Presets, was aber ja durchaus ausreichen kann. Es ist gut und für seinen Preis ziemlich umfangreich.

Wie viel würdest du denn ausgeben?

Genau also Presets bauen, die auch Kanal Wechsel mit drinne haben. Danke!
Will ne Lösung so günstig wie möglich hehe.

Damit wir nicht aneinander vorbei reden hake ich nochmal nach - meinst du mit
Presets bauen, die auch Kanal Wechsel mit drinne haben.
dass du ohne Umschalten des Presets die Kanäle wechseln kannst? Also einen Fußschalter so programmierst, dass er immer für die Kanalumschaltung zuständig ist? Das ist schon die teurere Lösung bzw. das FXL Pro kann das nicht (an die Kenner - falls ich die Möglichkeit nicht erkannt habe, als Umweg einem Schalter des FXL Pro statt Presetwechsel einen CC zuzuweisen, der einen externen Kanalumschalter unabhängig von Presets schaltet und so eine doch recht günstige Lösung möglich ist - bitte melden! Ich habe in der Anleitung nichts klares dazu erkannt. Ein Manual-Modus oder ähnliches scheint auch nicht da zu sein, oder?).

Das GSC 4 kann das problemlos, hat aber auch Midi.

Dieses Gerät kann das auch, hier kann eine Loop zur Kanalumschaltung genutzt werden und im Manual-Modus kann man die Loops und Kanäle einzeln, also ohne Presetwechsel schalten

Je nachdem, wie viele Loops und was sonst so auf deiner Habenwollenliste steht, sind das schon genannte Boss MS-3 oder auch ES-5 und ES-8 Optionen, allerdings sind die wohl eher zu viel des Guten.

Der Octaswitch ist toll und simpel zu bedienen, da ist allerdings auch keine unabhängige Kanalsteuerung möglich.

Aber wie gesagt, vielleicht rede ich ja auch an dir vorbei ;).

Der Einstieg in die Looperwelt kann schon etwas verwirrend sein, weil es so viele Detailfragen abzuwägen gilt...

Dann reden wir einander vorbei.
Beispiel:
1 Clean Patch (amp ist clean mit paar Effekten)
2 high gain Patch (amp Kanal Wechsel in OD kanal + OD)
3 Crunch ( amp clean + OD + Effekte)

Weißt du was ich meine?
Diese Patches wären dann abrufbar über eben einen dieser Schalter.
Ich will nicht den Kanal des amps extra wechseln müssen. Ich möchte alles dann über diesen Switcher steuern.

Also runter gebrochen, wie Presets auf dem axe fx, helix oder so.

Ja okay, das geht alles mit dem FXL-Pro, Octaswitch etc.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich will nicht den Kanal des amps extra wechseln müssen.
Von müssen ist keine Rede. Die von mir genannten Looper schalten natürlich beim Patchwechsel auch die Kanäle um.
Das Schalten der Kanäle ohne Patchwechsel kommt nur als Option oben drauf, es ist flexibler und ermöglicht es, den Looper bei Bedarf mehr wie Einzeltreter bedienen zu können um dann im nächsten Augenblick wieder mit einem einzigen Tritt alles ändern zu können. So kann man Patches sparen und oder ist flexibler. Ich will dir aber nichts aufschwatzen, sondern nur von den Möglichkeiten berichten, falls du sie noch nicht kanntest.

• Gefällt mir
Okay nochmal danke! Habt mir sehr weitergeholfen.

...um es noch mal ganz genau auseinander zu fiedeln....
Looper wie das GSC von G-Lab (und das FXL8) können einen konventionellen Fußschalter zur Kanal Umschaltung ersetzen.
Das geht sogar auf drei Arten:
1. man legt in einem Preset den Schalter Status (an oder aus) und wenn man von einem zum anderen Preset wechselt, wird dann auch der Kanal umgeschaltet, wenn das so konfiguriert ist. (Wenn man zwei identische Presets macht, wo lediglich jeweils der andere Kanal gewählt ist, kann man auch über solche Presets nur den Kanal schalten.
2. Man konfiguriert (soweit das ermöglicht ist) einen Schalter zum Auslösen einer Aktion, wobei das momentan gewählte Preset aber ansonsten unangetastet bleibt.
Da gibt es jetzt wieder zwei Möglichkeiten:
A.) Man programmiert für jeden Kanal einen Schalter.
B.) Man programmiert das als Umschalter. Der Schalter mus dann in der Lage sein, abwechselnd das eine oder andere zu machen.

Das Schöne ist, das man so nur einen, statt zwei Schalter einer Bank „verbraucht“. Schwierig wird es jedoch, wenn dann zusätzlich mit Presets arbeitet und wo zwischenzeitlich auch der Kanal gewechselt wird. Jetzt müsste der Umschalter den Istzustand analysiere und einfach das „Andere“ machen. Das ist aber wohl technisch nicht so einfach bei einem Relais. Beim GSC ist es dann so, dass der Umschalter sich einfach merkt, was er selbst zuletzt gemacht hat (auf Kanal 1 oder 2 geschaltet...). So kann es sein, dass man dann zweimal drücken muss, um tatsächlich auch umzuschalten. (In meinen Augen völlig unbrauchbar, weshalb ich da lieber einen zweiten Schalter opfer...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So kann es sein dass man dann zweimal drücken muss um tatsächlich auch umzuschalten. (In meinen Augen völlig unbrauchbar,
Das ist in der Tat unpraktisch. Es hängt vom Gerät ab, wie sich das verhält. Ich habe mein G-Major die Kanalumschaltung machen lassen. Das wurde per CCs vom Rocktron Midi Mate gemacht und funktionierte wie es sollte. Mit einem Schalter und nach Presetwechsel immer dem korrekten Kanal.

Man muss die Anleitungen teils sehr genau lesen und weiß selbst dann oft nicht genau, was Sache ist :coffee:.
@InTune - sprichst du über das GSC4 oder über das 2 und 3? Beim Vierer habe ich den Support mal so verstanden, dass es keine Einschränkungen bezüglich der Kanalumschaltung geben soll.

Ich habe mir das mal alles für das 3er zurechtgestrickt, war dann aber eben herbe enttäuscht, weil das so blöd gelöst ist.

Stimmt, beim Dreier geht das nicht bzw. kann ein Schalter nur “hin“ schalten, aber nicht “hin und her“ bzw. toggle.

Ich habe mich auch mal für das GSC3 interessiert und hatte den Support angeschrieben, weil ich über eine Stelle in der Anleitung gestolpert bin. Der hat mich dann um etwas Geduld auf das GSC4 gebeten, das noch vor seinem Release stand.

Doch toggel/hin-her geht schon, aber wenn eben ein Preset dazwischen schaltet, muss man evtl. zwei Mal drücken, damit sich etwas tut.