Presetnamen werden nicht aktualisiert?

  • Ersteller Melodyshine
  • Erstellt am
M
Melodyshine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.24
Registriert
03.08.08
Beiträge
449
Kekse
63
Hallo, ich hab gerade gesehen, dass bei manchen Plugins die Presetnamen nicht aktualisiert werden nachdem ich eine Bank geladen hab (bei Cubase Al6). Ist das bei den neusten Cubaseversionen immer noch so? Ich hatte bei anderen Daws bisher nie dieses Problem. Ich hab schon im Netz gesehen, dass andere so ein Problem auch haben, aber das kann ja nicht sein, dass Steinberg nichts gegen tut? Funktioniert mit Samplitude und Reaper nämlich alles einwandfrei.

Ihr könnt das z.B. mal mit dem Plugin Wollo Drone 2 ausprobieren http://www.wollo.com/vst.htm (bisschen runterscrollen, knapp darunter ist auch ein Download für eine Bank dazu)
Ich könnt mir zwar die neue Cubasedemo runterladen, aber ich möchte die Demo lieber in einem anderem Zeitraum ausprobieren...
 
Eigenschaft
 
Es handelt sich um fxb Dateien, die importiert werden. Anscheined setzt Cubase eher auf das eigene Presetformat? Gibt es eine Möglichkeit unkompliziert fxb Dateien ins Cubaseformat zu konvertieren? Wahrscheinlich wohl nicht, wenn die Presetnamen nicht richtig gelesen werden... Müsste man dann jedes einzelne Preset individuell selbst umbenennen? Darauf hätte ich echt keine Lust.

Hm.. Anscheinend ist das wohl so und zwar schon seit 5 Jahren! http://cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?t=100759&postdays=0&postorder=asc&start=0 Echt schwach von Steinberg, dass die es nicht schaffen in 5 Jahren ein Tool zu programmieren, dass die Presets umkonvertiert.

Seltsam, dass bei Reviews von Cubase dieser Punkt wohl fast nie erwähnt wird, ich meine, es benutzt wohl wirklich fast jeder fxb Dateien.

Bei Ableton Live scheint auf dem ersten Blick alles zu funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt glaube ich woran es liegt. Es liegt an der vst bridge von Cubase! Ich hab jbridge jetzt mal getestet und damit funktionierts! Ich hab mit jbridge jetzt auch etwas weniger Abstürze in Cubase. Unglaublich dass sie es nicht selbst gebacken kriegen die bridge in Ordnung zu bekommen. Bei den anderen DAWs läuft das gut. Auch sehr enttäuschend dass ja in Cubase 7 wie ich gehört hatte, nichts an der bridge verändert wurde.
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben