olliMacWi
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.12.15
- Kekse
- 0
Moin.
Ich besitze ein Ensoniq SQ1 und einen Yamaha MX49.
Nun würde ich gerne für den Bühneneinsatz den SQ1 mit dem MX49 so steuern, dass beim Ändern der MX-Events bestimmte SQ1-Presets über Midi angesteuert werden.
- Midi-Out beim MX, Midi In beim SQ1.
- Midi Einstellung SQ1: Omni
Wenn ich das MX-Rad drehe, ändern sich logischerweise entsprechende Events an diesem Gerät.
Am Ensoniq ändern sich leider nur die Sounds nummerisch aufwärts. Wenn ich dort von Hand in den Preset/Sequenzer-Bereich schalte, dann wechselt der SQ1 beim Drehen des MX-Rads wieder in den Sound Modus und ändert nur die Sounds.
Bin kein Midi-Profi, hab's immer vernachlässigt. Grundwissen ist vorhanden.
Hat jemand eine Idee, was man machen könnte? Vielleicht ist der SQ1 da nicht für ausgelegt?!
Oder muss beim MX49 die MIDI-Kanal-Einstellung angepasst werden?
Hab schon einiges versucht und experimentiert. Immer das selbe Ergebnis.
Olli
Ich besitze ein Ensoniq SQ1 und einen Yamaha MX49.
Nun würde ich gerne für den Bühneneinsatz den SQ1 mit dem MX49 so steuern, dass beim Ändern der MX-Events bestimmte SQ1-Presets über Midi angesteuert werden.
- Midi-Out beim MX, Midi In beim SQ1.
- Midi Einstellung SQ1: Omni
Wenn ich das MX-Rad drehe, ändern sich logischerweise entsprechende Events an diesem Gerät.
Am Ensoniq ändern sich leider nur die Sounds nummerisch aufwärts. Wenn ich dort von Hand in den Preset/Sequenzer-Bereich schalte, dann wechselt der SQ1 beim Drehen des MX-Rads wieder in den Sound Modus und ändert nur die Sounds.
Bin kein Midi-Profi, hab's immer vernachlässigt. Grundwissen ist vorhanden.
Hat jemand eine Idee, was man machen könnte? Vielleicht ist der SQ1 da nicht für ausgelegt?!
Oder muss beim MX49 die MIDI-Kanal-Einstellung angepasst werden?
Hab schon einiges versucht und experimentiert. Immer das selbe Ergebnis.
Olli
- Eigenschaft