Premier Builders Guild

  • Ersteller mr.coleslaw
  • Erstellt am
mr.coleslaw
mr.coleslaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
29.09.04
Beiträge
3.518
Kekse
35.773
Ort
Rhön
Hi,

da in letzter Zeit immer mehr Instrumente aus der sog. Premier Builders Guild angeboten werden und ich hierzu nichts gefunden habe werde ich jetzt mal ein neues Thema hierzu erstellen da ich jetzt selbst so eine Gitarre aus der PBG erworben habe.

Beipiele, von Firmen die unter der PBG subsummieren sind FANO Guitars, KOLL Guitars, TWO ROCK Amps und TONE KING Amplifiers, nur um mal ein paar zu nennen.

Insbesondere die Gitarrenbauer verlassen hierbei die eingefahrenen Wege, so baut FANO z.B. eine Klampfe mit Les Paul Body, Schraubhals, Telebridge und Pickup am Steg und P-90 am Hals, alles ein bischen durcheinander aber trotzdem sehr interessant vom tonalen Gesichtspunkt aus gesehen.

Ich habe mir eine KOLL Troubadur zugelegt, die ich heute abend abhole und dann auch mal ein Foto posten werde. Die Gitarre ist sehr minimalistisch, d.h. Jazzmaster ähnlicher Body aus Erle, geschraubtes maple neck mit Palisander Griffbrett in 648mm Mensur, ein Pickup und zwar ein TV Jones Powertron plus mit Ton und Volumenkontrolle sowie ein Vintage Tremolo, und das alles etwas verhauen und auf benutzt, sprich relic, getrimmt.

Eigentlich wollte ich mir zu Weihnachten eine Custom Shop Strat zulegen und hatte bei der Gelegenheit im Custom Store von Session Music in Frankfurt zusammen mit Oli Lohmann (bekannt aus Youtube und den Roadshows) auch alternativ mal ein paar schöne Collectors Choice Paulas von Gibson angespielt als ich mir per Zufall die KOLL griff und spontan sagte, die isses, das ist mal was anderes als das ganze Strat und Paula Gedöns.

Die KOLL ist super zu händeln und der Powertron hat richtig punch, vor allem spiele ich zu 95% verzerrt und benutze auch zu 95% den bridge pickup, für den rest nehme ich dann eine meiner anderen Klampfen als backup zum Gig mit und man braucht sich auch nicht zu sorgen, ob die eine oder andere Macke dazukommt.

Mit einem Preis von knapp 2.200 Euro war die Koll nicht billig, aber ich finde verglichen mit einer Krautster von Nick Huber bekommt man dann doch eine Gitarre die sich mehr abhebt wenn man auf der Bühne steht :D
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sollte der Thread nicht eher "Koll Gitarren" oder "Koll Troubadour" heissen?
 
Hi,
ich dachte weniger an eine Diskussion über einen der Einzelhersteller und mehr an die PBG an sich, da dort doch recht außergewöhnliche Instrumente hergestellt werden die ab vom Mainstream sind.
Gruß Pete
 
Und hier mal ein Foto:

Troubadur.jpg

Ist leider etwas unscharf da mit dem Pad aufgenommen.

- - - Aktualisiert - - -

Und hier noch eine von Saul Koll:


Troubadur2.jpg
 
Hallo Franz-Peter,

die Koll klingt interessant. Dein Kauf fußte also allein auf tonalen Gesichtspunkten? 2,2k sind natürlich eine Hausmarke für eine derart minimalistisch konstruierte Gitarre. Aber wenn der Sound passt ... Wenn du die Gitarre im Verglech zur Music Man EVH einordnen müsstest, wo liegt die denn dann soundmäßig?

Inwiefern kann man sich bei koll die Klanpfen denn customizen lassen oder sind bspw. bei Session die Koll-Gitarren(sofern mehrere zur Auswahlmstehen?) alle Einzelanfertigungen für den Shop und damit eher die Ausnahme als Shop-"Standardserierie" als die Regel? Auf jeden Fall Viel Spaß noch mit der Gitarre.

P.S.: Gibt es schon Livematerial in Bild/Ton von der Koll?
 
@ Hind: ich war eigentlich bei Session, um mir einige Custom Shop Esche Strats anzuhören, da ich am nächsten Tag einen Termin im Gitarrenstudio Neustadt hatte und mal einen Vergleich zu einer dort angebotenen Esche Strat haben wollte. Dabei griff ich dann, um einfach mal zwischendurch eine andere Klampfe zu hören, nach der KOLL, wobei ich aber erst dachte es wäre eine FANO weil die alle am selben Platz stehen und ich die TV Jones Pickups gut finde, weil sie eine echte Alternative zu den bekannten Pickups darstellen.

Als ich dann mit der KOLL so herumprobiert habe passierte etwas, was ich eigentlich recht selten erlebe wenn ich eine neue Gitarre in die Hand nehme, nämlich das mir auf einmal irgendwelche Riffs und Läufe einfallen die ich vorher so in dieser Art und Weise noch nicht gespielt habe. Da ich ja schon sehr lange spiele und viele eigene Songs geschrieben habe und auch mit meiner Band performe sehe ich das immer als ein Zeichen gemäß dem Motto " eine gute Klampfe suchst nicht du aus, eine gute Klampfe findet dich" und damit war schon klar das die Troubadur angeschafft wird. Ich habe dann alternativ noch einige FANOs und auch die oben abgebildete gelbe Troubadur gespielt, die Magie lag aber in der schwarzen gerelicten mit dem TV Jones Powertron an der Bridge.

Was den Vergleich mit der MM EvH anbelangt haben die beide wenig Gemeinsamkeiten, was sicherlich an den Komponenten (Erlebody vs Basswoodbody mit Ahorndecke; maple neck mit rosewood board vs mapleneck; TV Jones PU vs Dimazio PU) liegt. Die EvH ist für mich immer noch die Beste meiner Klampfen, wenn es um das spielen mit viel Effekten geht wie Chorus, Flanger, Phaser, Pitchschifter etc. da in meinen Ohren der Bridgepickup sehr neutral klingt (im Gegensatz zum Neckpickup, der für mich immer noch den besten puren Sound aller Klampfen hat die ich besitze und auch noch von keiner CS Paula getoppt werden konnte, so singt das Teil). Die Troubadur ist eher etwas für direkt in den Amp, am besten mit Zerre und höchstens noch ein WahWah oder einen leichten Reverb dazwischen, also mehr der Classic Rocker.

Was deine Frage des Customizing anbelangt, ich denke das man mit Saul Koll darüber reden kann weil es doch eine recht kleine Manufaktur ist, denn ich habe die Troubadur auch schon als Modell gesehen, das mit P-90 ausgestattet ist.

Was den Preis anbelangt, liegt der Preis im Bereich einer Krauster von Nik Huber und ich muss dazu sagen das ich als sehr langjähriger (>40 Jahre) und guter Musik Schmidt/Session Kunde natürlich auch in den Genuß von Sonderkonditionen komme die einen Kauf interessant machen.
Ich will sehen, ob ich mal was aufnehmen kann, leider bin ich da nicht so gut ausgestattet mit Equippment und nur mit dem iPad klingt es eher crappy.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben