preiswertes Aufnahmeequipement für Akkordeon

S
Sig110
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.13
Registriert
06.04.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo allerseits

Nach einer etwa 20 Jährigen Pause habe ich durch einen glücklichen Zufall die Liebe zum Akkordeon spielen neu entdeckt. Muß aber sagen dass ich nie nach Noten spielen konnte heute auch noch nicht. Besitze seit ein paar Monaten ein Hohner Verdi ll auf dem ich fast täglich übe. Habe festgestellt dass ich spielen und dabei auch singen kann und würde mir gerne ein Mikrofon mit passender Beschallungstechnik zulegen für den Hobby Gebrauch. Da ich aber auf diesem Gebiet ein Greenhorn binn brauche ich eure Hilfe. Da es vorerst nur als Hobby ist sollte es auch nicht allzu viel kosten.


Herzlichst Sig110


Anmerkung der Moderation:
Bitte im Titel möglichst aussagekräftig formulieren, um was es im Thema gehen soll!
Gruß, maxito
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du ein Tablet oder Smartphone dein Eigen nennst, kannst Du es mal damit probieren. Ist immer bereit, einfach einzuschalten und wenn Du die Kamera noch einschaltest, kannst Du das Ganze gleich auf youtube hochladen und den Rest der Menschheit beglücken.

Für meine Ansprüche reicht's auf jeden Fall: ich erspar mir einen aufwändigen Aufbau und das Teil hab ich sowieso.

Grüsse, accordion
 
Hallo Sig110,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Bitte beschreibe doch etwas genauer, was Du genau vorhast:

- Wenn Du "nur" Aufzeichnungen während des Spielens zu Hause machen möchtest, brauchst Du keine "Beschallungstechnik", sondern dann reicht evtl. ein kleiner Recorder. In diesem Falle würde ich Dich bitten, ein entsprechendes Thema in folgender Board-Abteilung zu erstellen: https://www.musiker-board.de/f596-multitracker-mobiles-recording-rec/

- Wenn Du für Bühnenauftritte oder zu Probezwecken Dein Akkordeon verstärken möchtest, brauchst Du zusätzlich zu einer Mikrofonausstattung (einen umfangreichen Überblick über das Thema findest Du dort) einen Instrumentenverstärker bzw. eine oder mehrere PA-Boxen (und ggf. ein Mischpult sowie das "Drumherum"). Für letzteres findest Du die beste Beratung in der PA-Abteilung und solltest deshalb dort ein entsprechendes Thema erstellen: https://www.musiker-board.de/f15-pa-anlagen-fuer-proberaum-kleine-gigs-pa/

Wie Du siehst, sind das Dinge, die den Rahmen unseres Akkordeon-Forums teilweise sprengen und deshalb an anderer Stelle hier im Musiker-Board wesentlich besser aufgehoben sind, weil dort die entsprechenden Fachleute versammelt sind.
 
Hi,
wenn mann Recording nicht zu seinem neuen Hobby machen möchte, würde ich
ein Gerät wie z.b. Zoom H2n verwenden. Diese Geräte haben erstaunlich gute Mics eingebaut.
Wenn man zusätzlich noch Video haben möchte z.B,. für Youtube dann würde ich Zoom Q3HD empfehlen.

vg
musixman
 
Hallo allerseits

Ich will keine Videos drehen und auch keine Aufnahmen sondern ab und zu im Familien und Bekanntenkreis auf Geburtstagspartys oä. mal ein bischen Stimmung machen. Und da ich zum Akkordeonspiel auch singen könnte dachte ich mir dass ich dazu technische Hilfsmittel brauche und mir in diesem Forum weitergeholfen wird. Werde mich ein wenig in der PA Abteilung umsehen vieleicht sagt mir dort einer was ich ausser einem Tablet oder Smartphone für meine Zwecke verwenden könnte.

VG sig110
 
Hallo Sig110,

hast du das schon mal ausprobiert?

- Vielleicht brauchts auch gar nichts weiter, um im von dir geschilderten Rahmen "aufzuspielen". Zusammen mit meinem Saxofonspieler haben wir schon ein paar mal in einer Galerie gespielt - Raumgröße ca. 100m^2, Publikum ca. 40 Leute. Gespielt haben wir völlig unverstärkt und wir waren absolut laut genug, um uns in der Konstellation locker hörbar zu machen und das für mich asl Akkospieler, ohne auch bloß irgendweii angestrengt in Richtung höchste laustärke zu gehen. Im Gegenteil: ich konnte in einem Lautstärkebereich spielen, der für mein Akko eigentlich sogar im richtrigen Bereich lag.

Drum meine Empfehlung: bevor du mächtig in Equipement investierst, würde ich erst mal ausprobieren, obs überhaupt notwendig ist. Aufrüsten kannst dann immer noch!

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Aufnahmegerät verwende ich ein Boss Micor BR: https://www.thomann.de/de/boss_micro_br.htm. Das eingebaute Mikro ist nicht so doll, aber durchaus verwendbar. Ich habe mir für ca. 80 Euro noch ein Stereomikro dazugekauft, dass speziell für dieses Gerät ist. Das reicht für ordentliche Aufnahmen m.E. aus. Was die Themen "Akkordeon verstärken" oder "Gesang verstärken" angeht, findest Du in anderen Threads und Foren hinreichend Hinweise. Ich empfehle außerdem mal einen Besuch bei einem Musikalienhändler Deines Vertrauens - er wird Dir zumindest in Richtung "Gesangsverstärkung" gewiss einiges zeigen können, was auch schon in unterer Preisregion liegt und vielleicht schon Deine Anforderungen erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Am Sonntag gehn wir zu einer Konfirmation mit anschliessender Feier, werde mal ausprobieren im kleinen Rahmen wie mein Akkordeonspiel ankommt danach sehen wir weiter. Danke für alle Antworten

LG Sig 110
 
Bei mir lag heute ein Apogee MIC von thomann in der Post :) (185 €) - das kann man entweder direkt an den ipod/ ipad anschließen oder über usb auch an den Computer.
bisher habe ich meine Versuche auch immer mit dem internen Mikro vom ipad oder iphone aufgenommen und dachte mir jedesmal "ach du sch... das hört sich ja furchtbar an"
jetzt habe ich gerade eine halbe Stunde mit Garage Band, dem neuen Mikro und meinen Bluesgesangsversuchen verbracht und ich muss sagen - hoppla, das ist schon ein Motivationsschub.
Unglaublich wieviel angenehmer das auf einmal klingt, ich hätte nie gedacht, dass es solche Unterschiede sind.
ich bin auch ein völliger Technik Laie und wollte eine einfache Lösung für mich zum Spass und als Übungskontrolle.

voilà gefunden !

fröhlichen Gruß
Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben