Preiswerter Hardcase Koffer?

• Ersteller TrackStriker
  • Erstellt am
TrackStriker
TrackStriker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.19
Kekse
286
Hey Freunde!

Hab da mal ne Frage:
Da mein Budget nicht das größte ist, und ich immer gute Sachen will :)D), frage ich euch, ob ihr mir einen guten Hardcase Koffer, wenns geht so 25-30€, empfehlen könnt. Das Modell meiner neuen Gitarre ist kein besonderes, eine Manne Ventura, falls ihr die kennt.
Im Koffer würde ich gerne Equipment wie zum Bleistift Noten, Stimmgerät, Kabel, etc. verstauen können.
Oder seit ihr der Meinung, dass ein "normaler" GigBag da doch vlt. besser wäre? :confused:

Danke im Vorraus! :great:

Greetz,

TrackStriker

Eigenschaft

für den Preis bekommst du höchstens einen gebrauchten, abgeranschten. Wenns dir nichts ausmacht dass das Ding schon etwas mitgenommen aussieht, dann guck dich einfach mal auf ebay um.

für ca. 20€ mehr kriegst du sowohl bei thomann als auch bei music-store durchaus brauchbare holzkoffer

:D:D
ok... das muss ich dann wohl einsehen... aber eigentlich müsste ein GigBag doch reichen, oder??

ja dank dir erstmal für den langen Thread. ^^

Da ich aber nicht grade km damit laufe, wird doch ein Case reichen, oder?

was haltet ihr denn von sowas hier??

Softcasehttp://ppc-music.de:80/de/anzeigeCartikelPPvkabtC040PPartikelgruppeC413PPwarengruppeC4131PPartikelnummerC0022441.html

aber das ist dann doch wieder Plastik-gedöns, oder???:D

also vom Preis her würde ich dann schon zu einem GigBag tendieren, einfach praktischer.
Ich besitze zur Zeit auch noch einen, aber ich bin etwas unzufrieden damit, denn das Gewicht ist nicht gut ausbalanciert, d.h. sie kommt oft mit dem unteren Teil auf den Boden auf... :(
also habt ihr einen guten, Preis/Leistungs Tipp für mich??

Greetz,

TrackStriker

den werd ich heute oder morgen auch für meine fender baja tele bestellen. ist soweit ich´s gelesen hab besser verarbeitet, als die hausmarkenteile von thomann und music store.

Könnt Ihr nen bischen was zu dem Case schreiben (wenn Ihr das habt)?
Ich hab mal (wie in dem andern Thread zu lesen ist) ein Flightcase von Rockcase gehabt das aufgrund der Deckelkonstruktion unbenutzbar war, das 2. Case hatte übrigends den selben Mangel.

Wollte mir irgendwann mal auch noch ein Case holen für meine Strat, aber ich kann mich nicht so recht damit anfreunden 200 Euro für nen Fender Case auszugeben (wäre toll wenn dazu auch jemand Eindrücke schildern könnte).

Gruß,

Sascha

Das Case, was ich gelinkt habe, war nur exemplarisch, weil der Kollege ein preiswertes sucht:

Ich persönlich habe für meine Strat und meine Tele diese hier:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-E-Gitarren-Case-ABS-Black/art-GIT0009028-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ore-E-Gitarren-Tweed-Case-/art-GIT0009177-000

Die liegen beide in der ähnlichen Preisklasse und sind für den "normalen" Gebrauch o.k.
Bisher hab ich noch keinen Mangel feststellen können.

Ich hab auch noch eins von SKB, welches Qualitativ hochwertiger ist, aber auch preislich in einer anderen Liga spielt.

Bisher

ja... wenn du sagst, dass das erste Case was taugt... ja, meine Manne Gitarre passt da wohl rein...
Da ich die Gitarre morgen bestelle, kaufe ich mir erstmal ein GigBag dazu, und dann kann ich ja mal schauen, ob es doch noch richtig gute cases gibt, die net grad die Welt kosten. :D

...mal sehn...

Greetz,

TrackStriker

Kannst Du was zu dem Tweedcase sagen? Genau sowas hatte ich nähmlich im Auge.

Die SKB's sind ja ne Art Case-Elite, was hat Dich Deins denn gekostet und würdest Du sagen das die höherwertige Qualität dem Preissprung gerecht wird? Wobei mir klar ist das Rockcase den 'Chinapreisvorteil' hat.

Überlege Dir gut ob Du Dir ein Case aus Holz kaufst.
Die Dinger sind sau schwer und eher was für den Transport im Auto/Bus etc.
Selbst wenn Du nicht weit zu laufen hast, wir Dir der Arm länger und länger und der Rücken mag es auch nicht.

Ich hab den Fehler auch gemacht. Im Laden fand ich das Ding nicht sonderlich schwer. Aber dann auf der Straße mit Gitarre drin, ärgere ich mich jedes Mal wieder.
So ein Softcase ist viel besser. Hätte ich auch genommen wenn meine Gitarre reingehen würde.

Als Alternative geht auch ein guter Gigbag. Ich habe welche von Jäger (kostet ca. 49-69€). Die haben den großen Vorteil, dass der Boden (Gurtpin) mit gepolstert ist.
Da braucht man kein zusätzlich Handtuch etc. falls das Ding mal runterfällt. Taschen ohne Ende und viel größer wie bei der Konkurenz.

http://www.musik-service.de/jaeger-gigbag-e-gitarre-prx395762812de.aspx

Tragekomfort ist auch super und man hat ein sicheres Gefühl

Nix für ungut
rambatz

Kannst Du was zu dem Tweedcase sagen? Genau sowas hatte ich nähmlich im Auge.

Die SKB's sind ja ne Art Case-Elite, was hat Dich Deins denn gekostet und würdest Du sagen das die höherwertige Qualität dem Preissprung gerecht wird? Wobei mir klar ist das Rockcase den 'Chinapreisvorteil' hat.

Für den Transport im Auto und die normalen Tücken des Alltags bietet das Tweedcase ausreichend Schutz.Ausserdem gefallt mir das Aussehen.

Das SKB Case hab ich damal relativ günstig bei einem Neukauf dazubekommen. Ich meine der reguläre Preis lag knapp über 100,00 €.
Über das SKB Case kannst du drüberlaufen, was ich mit dem Tweedcase lieber nicht probieren möchte.
Es hängt eben davon, wo deine Einsatzgebiete sind.

Klar ist das SKB Case eine Klasse besser, aber ich glaub nicht, das ich den regulären Preis bezahlt hätte.

@ rambatz:

"Nichts für ungut" ????
Ich danke dir für deinen Tipp!!

Allerdings habe ich gelesen, dass ein Softcase schnell mal kaputt geht, aber auf der Seite steht, dass es nur 2 kg. wiegt... wenn ich den mal mit dem Holz - Trompetenkoffer von meinem Freund vergleiche..... Hui, dann is dat Ding ja leicht, wie ne Feder.^^ ;)

Also ich bin echt noch am überlegen :gruebel:

Greetz,

TrackStriker

Also Jungs, wenn Ihr noch keine Aufbewahrungsmöglichkeit habt, nehmt lieber ein Gigbag.
Das ist einfach Sicherer, allein schon weil Ihr beim Transport (ohne Auto) die Gitarre immer am Körper habt. Mit dem Case könnt Ihr überall anecken.

Ich würd mir auch nur eins besorgen wegen der Optik und weils im Auto spazieren gefahren wird.
Wobei ich mir grad überleg das die Kohle in einem Drumcomputer besser versenkt ist ;)

Warum ein Gigbag 'schnell mal' kaputt gehen kann ist mir schleierhaft. Ok, wenn ich das Ding 'schnell mal' anzünde isses auch schnell mal kaputt, aber ich glaub ein Case hällt da auch nicht länger durch :D

Nehmt ein Jaeger Bag, die sind echt top (hab auch eins, ist auf jedenfall besser als die Fender 'Deluxe'-Gigbags).

Grüße

Kommt halt darauf an, für was Du es brauchst.
Wenn Du nur im eigenem Auto rumfährst oder auf dem Fahrrad, dann ist ein guter Gigbag oder das Softcase ausreichend.
Wenn Du etwas weiter laufen mußt, dann macht sich das Gewicht eines Holzkoffers sehr bemerkbar.

Von den ganz einfachen halte ich allerdings nichts. Sie meine Anmerkung mit dem Gurtpin. Zur Not hilft hier halt ein Handtuch.
Wenn Du auf Tour gehst, dann sollte es ein stabiler Koffer (z.B. SKB) sein. Ich finde die Tweedkoffer sind etws um die Gitarre zuhause aufzubewahren oder im Auto rumzufahren.

Es ist echt schwer hier eine gute Lösung zu finden. Schau mal bei Planet Waves, die haben ein sehr stabiles Gigbag. Kostet glaube ich so um die 70€.
Es gibt auch noch die TRIC cases die bei den Seagull Gitarren dabei sind. Das ist das beste was ich bisher für eine Western gesehen habe. Ich habe meine immer drin.
Sehr stabil, total leicht und reduziert Temperatuschwankungen beim Transport (besonders im Winter zu empfehlen)
Alle anderen müssen immer nachstimmen und nachstimmen wenn Sie aus der Kälte kommen. Meine Seagull ist immer in tune.
Ob die allerdings eine case für andere Gitarren bauen weiß ich leider nicht.

Nix für ungut
rambatz

wow, schon die 2-seiten-Marke überschritten. ;)

Ja... also ich denke, ein Softcase wäre voll in Ordnung, ich werde ja meistens von Mami rumkutschiert (sagt nix, ihr habt es hier mit einem 14-Jährigen zu tun!! ;) )
Und da ich auch schonmal von der Schule aus zu meinm Freund fahre, wäre ein Softcase vlt doch besser, da man da doch oft wo aneckt, bei den ganzen kleinen Kinder. ;)

Greetz,

TrackStriker

hab mir jetzt übrigens die abs case geholt. für den preis ok, aber an meine les paul form canada case aus holz kommt die nich rann...