Preiswerte "allrounder" Kopfhörer gesucht?

  • Ersteller MrKachen
  • Erstellt am
M
MrKachen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Registriert
27.07.18
Beiträge
66
Kekse
630
Hallo zusammen!

Ich verwende in meinem Homestudio relativ gute Studiomonitore, bin aber leider viel unterwegs und erledige daher viel mit meinem Laptop. Da schleppe ich die Monitore natürlich nicht mit. Ich bin deswegen auf der Suche, nach preiswerten Kopfhörern, welche ich quasi als "Allrounder" einsetzen kann. Falls es so etwas gibt? :redface:

Mein Traum wären Kopfhörer, mit welchen ich folgende Punkte problemlos erledigen kann:

-Aufnehmen (hauptsächlich E-Gitarre über den Amp)
-Hobbymäßiges Mixen meiner Tracks
-Gaming und Multimedia
-Im Idealfall hat der Kopfhörer auch ein Headset, um über TS, Skype oder ähnliches zu reden

Gibt es da eine "allrounder"-Lösung? Natürlich ist mir klar, dass für jeden der genannten Punkte ein anderer Typ Kopfhörer gut wäre, aber ich hätte gerne ein paar Kopfhörer für alles. Dabei muss ich sagen, dass Gaming&Multimedia eher zweitrangig ist. Vom Klangbild her sollte der Kopfhörer also eher neutral sein, um damit Mixen zu können. Wisst ihr was in die Richtung?

Gruß
 
Eigenschaft
 
wesentlich besser, wie der Preis vermuten lässt, spielt locker in der 100€ Liga

Das finde ich nicht! Also, so gar nicht!

AKG (zumindest Samsung/Harmann/JBL unter dem Namen AKG) haben zwei neue geschlossene Kopfhörer veröffentlicht die eigentlich preislich nicht zu schlagen sind. K361 und K371. Ansonsten sind die üblichen Beyerdynamic DT770/990 und Audio Technica ATH M50 zu nennen, obwohl ich da vom Tragekomfort die AKG bevorzug.
 
Ich denke erstmal wäre zu klären, was das hier genauer bedeutet:
preiswerten Kopfhörern
dann, ob es eher geschlossene (oft besser für die anderen), oder offene (i. d. R. besser zum Hören) sein sollen.
 
Hallo,

...der Superlux HD660 ist bei mir öfters als Monitor-Hörer bei Aufnahmen im Einsatz. Das macht er gut, wenn natürlich auch nicht auf ausgesprochener HiFi-Ebene. Als Budget-Hörer ein absoluter Tip, das sind brave Arbeitstiere, aber nicht zum Mixing... und auch zum richtigen Musik-Hören würde ich sie nicht hernehmen.
Ich würde, wenn es auch um Mixing und Musikhören gehen soll und nicht soviel Budget da ist (wieviel wärest Du denn bereit, zu investieren?), dann vielleicht doch mal so ab dem AKG 271-II anfangen:


Auch unbedingt des Probehörens wert: Der Shure SRH840:


Beyerdynamic DT770/990 und Audio Technica ATH M50 wurden bereits genannt.

Mein persönlicher Lieblingshörer ist beim Aufnehmen der Sennheiser HD25 - mit dem Nachteil der beidseitigen Kabelführung, dafür sitzt er sehr gut (klappbarer Bügel) und klingt gut, der Baßbereich ist allerdings leicht betont.


Die Abbildung zeigt den aktuellen HD25, meiner ist ich-weiß-nicht-wieviele Jahre alt und hält noch immer. Lediglich Velourspolster für die Hörmuscheln habe ich mir mal gegönnt.

Schwierig wird's mit dem Traum vom kompletten Headset... vor allem auch teurer...



Die beiden mal nur als Beispiel - klanglich kenne ich die nicht.

Viele Grüße
Klaus
 
Aufnehmen (hauptsächlich E-Gitarre über den Amp)
-Hobbymäßiges Mixen meiner Tracks
Gibt es da eine "allrounder"-Lösung?
Die gibt es nach meiner Erfahrung nicht.
Selbst schon für verschiedene Arten des Abhöres (Details vs. Gesamtsound), ist ein KH idR nicht ausreichend. Als Monitor beim Einspielen sind wieder andere Aspekte vordergründig wichtig (Isolation).
Aber wenn es denn nur einer sein soll, dann würde ich auch den Shure SRH840 nehmen (obwohl der im Bassbereich nicht richtig alles zeigt und die Höhen etwas überrepräsentiert darstellt).
Wenn es noch was günstiger sein soll: Der Uli B. bringt einen DT770 Clone raus (nennt sich BH770) - vielleicht wäre das eine sehr günstige Alternative. Nix Genaues weiß man nich.

Aber Headset noch dazu? Keine Ahnung.
 
https://antlionaudio.com/

Hier mal ein Mikrofon zum erweitern von Kopfhörern. Soll gut funktionieren. Ich kenne nur die Tonqualität am anderen Ende der Leitung und kannmit gutem Gewissen sagen, dass das Mikro gut klingt.
 
Auch unbedingt des Probehörens wert: Der Shure SRH840:


Ufff... mein absoluter Lieblingshörer zum am Schreibtisch sitzen und Musik hören. Aber zum Mischen würde ich ihn mittlerweile nicht mehr an Anfänger empfehlen, ganz besonders wenn's ein gitarrenlastiger Song ist oder z.B. Bläser dabei sind. Er hat eine Senke in den Hochmitten, die dazu führt, dass man in diesem Bereich zu sehr kompensiert und der Mix dann sonst uberall ziemlich grell klingt.

Es ist halt nun mal ein recht warm abgestimmter, "fett" klingender Kopfhörer.

Da halte ich den AKG und gewissermaßen auch den HD25 für die bessere Wahl, gerade für Anfänger.

Auch den wesentlich günstigeren SRH440 finde ich angenehmer für's Mischen, fällt aber im Bass vergleichsweise früh ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben