Auch wenn ich nach wie vor interessiert bin an deinem Klavier (siehe PM
), so gebietet mir dennoch meine Pianisten-Ethik, darauf hinzuweisen: Niemals kann ein Stagepiano ein Klavier ersetzen, nie, nie, nie. Mobilität und Lautstärke sind Argumente, aber niedere Beweggründe, wenn man ihnen das Spielgefühl eines echten Klaviers gegenüberstellt.
Gerechtfertigt ist dieser "Tausch" nur, wenn dein Klavier in schlechtem Zustand, unheilbar verstimmt oder sonstwie schäbig ist. Allerdings warne mich bitte dann, bevor ich's mir anschaue.
Ansonsten tu ich mich schwer, das nachzuvollziehen, als jemand, der eigentlich genau in der umgekehrten Lage ist: Besitzer eines Stagepianos und sehnlicher Wunsch nach einem echten Klavier. Will man ernsthaft klavierspielen, also auch klassische, komplexe Sachen und nicht nur Popmusik kloppen, ist letzteres die bessere Wahl.
Wenn dir dein Klavier nicht langt und du gerne ein besseres hättest, dann spar noch ein wenig, verkauf dein altes und kauf dir ein teureres. Wäre auch nicht prinzipiell verkehrt.
Solltest du bald Student sein und als solcher zu der Spezies gehören, welcher diese kleinbürgerliche Gesellschaft nicht das passionierte Spielen und Besitzen von akustischen Instrumenten vergönnt (auch hier im Forum gibt es Fälle, in denen nicht nur Pianisten genötigt wurden, mit elektronischem Plagiat Schindluder zu treiben
), dann sag das. Dann sitzen wir nämlich im selben Boot, bzw. in derselben Patsche.
Vorsichtig wäre ich mit Billig-Stagepianos. Das M-Audio kenne ich leider nicht persönlich. Die Klangbeispiele sagen mir zu, aber sehr skeptisch bin ich, ob die Tastatur zu diesem Preis überzeugen kann. Das würde ich auf jeden Fall intensiv austesten, vielleicht auch sogar einen versierten Pianisten oder Klavierbauer zurate ziehen, damit er diese mal aus seinem fachkundigen Winkel beleuchten kann.
Im 1000 -Bereich ist derzeit das Yamaha P90 das einzige, das mich halbwegs zufriedenstellen kann. Für 300 mehr ist derzeit mein Favorit das ES4 von Kawai mit gutem Klang und ordentlicher Tastatur. (Sagt mal, Leute, hat das eigentlich dieselbe Mechanik wie das MP4? Mir kam die nämlich beim Testen deutlich schwerer vor.)
Oder du hältst nach einem gebrauchten Yamaha P80 oder Kawai MP9000 Ausschau. Die sollen auch sehr gut sein.