[Preisprognose] Neubesattelung Yamaha RBX 170

• Ersteller Roland-Pain
  • Erstellt am
Roland-Pain
Roland-Pain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.13
Kekse
356
Tach verehrte Mitbasser!

Heute beim Besaiten meines o.g. Zweitbasses ist mir was doofes passiert. :(
Beim Aufziehen und Spannen der E-Saite ist ein Stück vom Sattel abgebrochen, weshalb die E-Saite jetzt nicht mit im Sattel liegt... ist natürlich sch****!!! Jetzt habe ich keine Ahnung wie viel das kosten würde, wenn ich beim Musikalienhändler nebenan den Bass neu Besatteln ließe. Kann da jemand aus Erfahrung sprechen? Wäre das ein riesen Akt, bzw. Mehrpreis, wenn ich den Sattel für nen stärkeren 115-95-70-50 Saitensatz schleifen lassen würde?
Danke schonmal :)

MfG
Roland

Eigenschaft

Für welche Stärke schleifen ist ziemlich egal. Ich würde preislich mit 20-30 Euro + den Sattelrohling, der preislich je nach Material auch schwankt, berechnen.

Lieber Gruß

Warum machst Du das nicht selber? Sattelrohlinge kosten nicht die Welt!

Warum machst Du das nicht selber? Sattelrohlinge kosten nicht die Welt!

Aus dem einfachen Grund, ich bin eine technische Wildsau :eek:
Das würde echt kriminell enden, wenn ich das selbst machen würde ;)

Um ein optimales Resultat hinzubekommen, braucht man dann aber auch die entsprechenden Sattelfeilen, die bekanntlich nicht ganz billig sind. ;)

Lieber Gruß

Aus dem einfachen Grund, ich bin eine technische Wildsau :eek:
Das würde echt kriminell enden, wenn ich das selbst machen würde ;)

Trau Dich! Es ist definitiv keine höhere Kunst. Kaufe dir 2 bis drei Rohlinge, kleine Feilen ("Schlüsselfeilen") und versuche es. Wenns klappt, wirste mächtig stolz auf Dich und Deinen Bass sein!;)

Grüße
T.

das selbe ist mir neulich bei meinem RBX270 auch passiert... hab dann einfach ein set rundfeilen für 5€ erworben und es selbst gemacht.

da die meisten rohlinge nicht die richtige größe hatten ist der sattel jetzt aus edelstahl (was viel cooler aussieht und brillianter klingt als knochen) :D

das selbe ist mir neulich bei meinem RBX270 auch passiert... hab dann einfach ein set rundfeilen für 5€ erworben und es selbst gemacht.

da die meisten rohlinge nicht die richtige größe hatten ist der sattel jetzt aus edelstahl (was viel cooler aussieht und brillianter klingt als knochen) :D

Hey, das muss ja ziemlich fett aussehen! Womit hast du den denn vernünftig festgemacht? Das wär ja ne feine alternative, und unkaputtbar :great:
Wenn möglich poste doch mal ein Bild, würd mich echt freuen ;)

MfG
Roland

"vernünftig festmachen" muss man den sattel imo nicht weil sobald die saiten draufdrücken bewegt der sich eh nicht mehr - ohne spiel in die nut einpassen genügt ;)
aussehen tut es ungefähr so (bild hab ich gegoogelt, da mein RBX im proberaum steht kann ich gerade selbst keins machen)

Also ich habe auch schon Basssättel selbst nachgefeilt bis die Saitenlage optimal war.

Allerdings würde ich nicht "jedem" raten zur Feile zu greifen.
Man sollte als Kind schon den Umgang mit Werkzeug geübt haben. Größere Erfahrung in Holz- oder Plastikmodellbau können da von Vorteil sein. Eine Ausbildung zum Industriemechaniker ist natürlich noch besser. ;)

Aber "ich mach einfach mal ohne je genauer gefeilt zu haben" geht vermutlich daneben.
Solange man dabei keinen Bund anfeilt ist der Versuch lediglich frustrierend. Ist man so schlau und beschädigt bei seinen erten Feilversuchen auch noch Hals oder Bünde kann es richtig unangenehm werden!

Also: Wer kein zu gesundes Selbstvertrauen und eine gewisse Vorbildung hat soll es ruhig probieren. Ich warne aber davor sich zu überschätzen oder gar völlig sorglos ans Werk zu gehen. Das kann ganz schlimme (teure) Folgen haben!

Gruß
Andreas

Also... Handwerklich sieht es bei mir ziemlich mau aus :redface:
Ich denke, dass ich da lieber die sichere Option wähle, und das beim
Musikalienhändler machen lasse, dann gibts keine bösen überraschungen ;)

Aber "ich mach einfach mal ohne je genauer gefeilt zu haben" geht vermutlich daneben.
Solange man dabei keinen Bund anfeilt ist der Versuch lediglich frustrierend. Ist man so schlau und beschädigt bei seinen erten Feilversuchen auch noch Hals oder Bünde kann es richtig unangenehm werden!
das lässt sich einfach verhindern indem man den sattel erst feilt und dann am bass anbringt. falls es nicht passt wieder abmachen, nachfeilen und nochmal überprüfen (so hab ich es gemacht).

dauert natürlich länger (jedesmal alle saiten locker machen) aber schlimmstenfalls feilt man ne kerbe zu tief und muss neu anfangen^^

Hallo Fornjotr,

da haben wir ja schon einen möglichen Kniff, den der Anfänger nicht gewusst / so gemacht hätte. ;)

Ich will das Selbermachen nicht verteufeln!
Allerdings darf man in einem Forum nie unterschätzen wie groß die Bandbreite der Schreiber ist. Wir haben hier alles vom handwerklich völlig unbegabten bis zum professionellen Instrumentenbauer! Auch ie Selbsteinschätzung reicht vom Angsthasen der sich unterschätzt bis zum Bruder Leichtfuß, der erst macht und dann denkt. ;)

Roland scheint mir eine gesunde Selbsteinschätzung zu haben. :great:
Vielleicht frägt er ja nach, ob er beim Kerben und Einsetzen zusehen darf. Es gibt durchaus (versicherungstechnische) Gründe, warum das nicht geht. Also nicht sauer sein und auf "Betrug" tippen, falls es verwährt wird. Vielleicht ist es aber möglich - und dann lernt man dabei etwas. Vielleicht macht man es danach mal selbst - oder gesteht sich ein das besser einen Profi machen zu lassen.

Gruß
Andreas

Wenn er es nicht irgendwann mal macht, wird er lebenslänglich "Anfänger" bleiben!
Und ich bleibe dabei: Hat nix mit Voodoo zu tun. Einsetzen, markieren, feilen...fertig.

Grüße
T.

Wenn er es nicht irgendwann mal macht, wird er lebenslänglich "Anfänger" bleiben!
Und ich bleibe dabei: Hat nix mit Voodoo zu tun. Einsetzen, markieren, feilen...fertig.

Grüße
T.

Also ich sag mal, habe gewiss meine Stärken in meinem beruflichen Umfeld, welches sich jedoch weitab technischer Tätigkeitsfelder angesiedelt sieht ;) Von daher gefällt mir Cafael's Tipp vom Zusehen beim Profi am besten :great:
So hab ich bis jetzt viel gelernt, und so werde ich auch weiter Erfolg habe :D
Hört sich echt blöd an was ich da grad geschrieben habe :screwy:

MfG
Roland

Hallo Roland,

nö ... finde ich nicht ... :)

Ich kann kluge Aufsätze schreiben, Leuten helfen und auch Basssättel kerben.
Aber ich bin zu doof mit Menschen direkt umzugehen. Ich bin zwar "das Karma Monster", habe aber im realen Leben keinen einzigen Freund, keine Bekannte und habe meinen Geburtstag und Weihnachten alleine verbracht.

Da muss man sich nicht verstecken, wenn man sich nicht zutraut selbst am Sattel rumzufeilen!
Da bin ich der viel größere Depp ...

Netter Gruß
Andreas