Knopfler
Registrierter Benutzer
Moinsen aus Hamburg!
Da ich in letzter Zeit immer häufiger - vor allem auch bei Firmen mit den großen Namen: G*bson, 7ender & Co. - feststellen mußte, dass viele Käufer teils mit erheblichen, oder auch nur mit kleineren Mängeln an den Gitarren, Amps usw. beliefert wurden, stellt sich nun für mich die Titel-Frage dieses Threads, die hoffentlich zu regen Diskussionen, Ratschlägen, Abwägungen ... führen wird!
Beispiel: Die neue G*bson Paula (evtl. ein limitiertes Sondermodell), aus den großen Online-Shops kommt ins Haus geflattert. Auspacken, einstöpseln - losrocken ... im besten Fall: Hochzufrieden sein!!
Doch dann der 2. genauere Blick: Miese Verarbeitung hier und da: von ärgerlichen 'Kleinigkeiten' wie: schlecht eingestellte Gitarre oder alte, abgenudelte Saiten ... über die etwas schwerwiegenderen Fällen wie: schlechte Lötarbeiten, pfeifende Tonabnehmer, schlecht entgratete Bundstäbchen, Klebereste vom Einleimen des Halses etc. bis hin zum 'worst case': tiefe Kratzer im Lack, grobe Kerben im Griffbrett, krummer Hals, kaputte Einstellschraube und, und und ...
Hier nun die entscheidende Frage: Behalte ich das Baby und lebe mit den Mängeln (die man evtl. ja selbst oder aber gegen Entgelt vom Fachmann ausbessern lassen kann) und versucht beim Händler eine Preisminderung herauszuholen (und falls ja: in welcher Größenordnung? - Dies dürfte wohl vor allem interessant sein!) oder schickt man das Teil zurück und hofft auf eine neue, einwandfreie Ware - falls die denn in der gewünschten Variante überhaupt noch lieferbar sein sollte ...
Wie man sieht: Schon bei meinem Beispiel gibt es Fragen über Fragen!!
... da denke ich doch, dass ich mich hier nicht alleine dieser Problematik ausgesetzt sehe, oder?!
Alos, mal ran ans DISKUTIEREN!!
Da ich in letzter Zeit immer häufiger - vor allem auch bei Firmen mit den großen Namen: G*bson, 7ender & Co. - feststellen mußte, dass viele Käufer teils mit erheblichen, oder auch nur mit kleineren Mängeln an den Gitarren, Amps usw. beliefert wurden, stellt sich nun für mich die Titel-Frage dieses Threads, die hoffentlich zu regen Diskussionen, Ratschlägen, Abwägungen ... führen wird!
Beispiel: Die neue G*bson Paula (evtl. ein limitiertes Sondermodell), aus den großen Online-Shops kommt ins Haus geflattert. Auspacken, einstöpseln - losrocken ... im besten Fall: Hochzufrieden sein!!
Doch dann der 2. genauere Blick: Miese Verarbeitung hier und da: von ärgerlichen 'Kleinigkeiten' wie: schlecht eingestellte Gitarre oder alte, abgenudelte Saiten ... über die etwas schwerwiegenderen Fällen wie: schlechte Lötarbeiten, pfeifende Tonabnehmer, schlecht entgratete Bundstäbchen, Klebereste vom Einleimen des Halses etc. bis hin zum 'worst case': tiefe Kratzer im Lack, grobe Kerben im Griffbrett, krummer Hals, kaputte Einstellschraube und, und und ...
Hier nun die entscheidende Frage: Behalte ich das Baby und lebe mit den Mängeln (die man evtl. ja selbst oder aber gegen Entgelt vom Fachmann ausbessern lassen kann) und versucht beim Händler eine Preisminderung herauszuholen (und falls ja: in welcher Größenordnung? - Dies dürfte wohl vor allem interessant sein!) oder schickt man das Teil zurück und hofft auf eine neue, einwandfreie Ware - falls die denn in der gewünschten Variante überhaupt noch lieferbar sein sollte ...
Wie man sieht: Schon bei meinem Beispiel gibt es Fragen über Fragen!!
... da denke ich doch, dass ich mich hier nicht alleine dieser Problematik ausgesetzt sehe, oder?!
Alos, mal ran ans DISKUTIEREN!!
- Eigenschaft