Preisfrage Aufnahmeraum Miete

mika
mika
HCA - Raumakustik
HCA
Zuletzt hier
03.03.23
Kekse
3.920
Hi

Ich wollte mal fragen, wass ihr denkt, was eine angemessene Tagesmiete für einen akustisch perfekt optimierten 200m² großen Aufnahmeraum mit 4 Meter Deckenhöhe ist.
Es geht hier nur um die Raummiete ohne Equipment , Instrumenten, Technikern usw, sondern nur die Raummiete pro Tag.

Ich würde gerne eure einschätzung dazu haben.

Das selbe würde ich dann gerne noch für einen 50m² großen akustisch perfektren Aufnahmeraum wissen.

Anbindung an einen Regieraum mit professionellen Eqipment ist vorhanden, aber das sollte nicht teil der Preiseinschätzung werden, da es sich um eine zusatzoption handelt die getrennt berechnet werden würde. Und equipment ist ja flexiebel.....

Wäre nice, wenn ihr realistische Preiseinschätzungen geben könntet die neben den Nebenkosten für Strom, Wasser usw auch noch einen Gewinn für den Vermieter zulassen, und nicht einfach eure Wunschpreise angebt.

Ich möchte eine möglichst realistische Einschätzung.

Standort ist Verkehrsgünstig in Franfurt main 20 min bis Flughafen, 15 min bis Hautbahnhof, 4 min bis zur Autobahn.

Dusche und WC (männer /Frauen getrennt) sind vorhanden.

Umliegend sind innerhalb von 5 min sämtliche resataurant sorten von fastfood, bis edelrstaurant vorhanden.
Eine eigene sehr gut ausgestattete Küche ist auch im Gebäude nutzbar.

Also gebt mir mal tagespreise ;)
cheers
Mika

Eigenschaft

Mhh ich würde mal auf 80-120 € setzen, wenn der Raum wirlick professionell gemacht ist

Mhh ich würde mal auf 80-120 € setzen, wenn der Raum wirlick professionell gemacht ist
hm das ist hart. Sowas würde nichtmal ansatzweise die Heizkosten, wasser, strom, und müllabfuhr decken. zusaärtlich versicherung, alarmanlage usw........

aber ich wollte ja einschätzungen haben ;-)
Danke für deine eEnschätzung.

cheers
Mika

Also ich denke, das 200€ gerechtfertigt wären.
Der Raum ist ja auch relativ groß und es ist sicher ein mega Aufwand ihn akustisch zu optimieren und zu unterhalten

Eine schwierige Frage.

Ein 200m² großer Aufnahmeraum ist ja nun was spezielles.
Wenn jemand so einen Raum will, ist er vielleicht auch bereit, einen "speziellen" Preis zu zahlen.

Andererseits...

Wenn du da 200 EUR+ als Preisvorstellung hast, dann wirds insgesamt schon sehr sehr happig.
Equipment noch dazu, Den Regieraum, dann den Produzenten und ein Techniker ist bei den u.U. großen Entfernungen evtl. auch nötig.

Da brauchst als Band schon nen zahlungskräftiges und experimentierfreudiges Label(also rein theoretisch schließt sich das auch net aus... :rolleyes: ) im Rücken.

ich glaube das ist für bands fast ein wenig überdimensioniert, in 200qm bekommt man ja locker komplette bigbands oder orchester unter. für solche aufnahmen sind die budgets logischerweise größer als für eine band, aber da ist fürchte ich die nachfrage auch deutlich geringer.

Das selbe würde ich dann gerne noch für einen 50m² großen akustisch perfektren Aufnahmeraum wissen.

Ich würde sagen für 50 qm 175-200 Euro Pro Tag und für 200 qm 280-350 Euro. Ein Aufnahmeraum mit 200qm ist nichts alltägliches. Haste ein Stück Meistersaal aus dem Hansa gekauft oder was ;)

Was wäre denn dabei, außer den sanitären Anlagen? Darf man deine Verkabelung durch die Wand benutzen etc?

Glückwunsch erstmal, denke es geht ja um deine neue Location!

das wird dann aber ein teures Recording-Treffen :D Bist Du fertig?

Ich denke da sollte man auch ein bisschen über die Art der Nutzung kalkulieren? Aber 200-250€ halte ich schon für angemessen - man muß sich nur mal anschauen, was ein Tagungsraum in einem Hotel so kostet, ja der Vergleich hinkt etwas...
Aber lieber ein paar mal im Monat 'nur' 200€ als keinmal 350€ !?

mal blöd gefragt, wer will einen aufnahmeraum ohne regie mieten? und dann auch noch 200qm groß?
orchester? tour rehersals? ... ich mein sind alles unternehmungen wo man guten gewissens 300-400€ abzwacken kann, aber is halt auch in kölle nichts alltägliches... mehr wie nebenverdienst wird dabei nicht rausschaun. bevor du dir über die preisgebung gedanken machst solltest du ein konzept und eine zielgruppe haben.

mal blöd gefragt, wer will einen aufnahmeraum ohne regie mieten? und dann auch noch 200qm groß?
Es ist heutzutage doch üblich, dass alle band`s in ihrem Proberaum alles haben, außer gute Raumakustik!

Für solche Leute wäre es doch sinnvoll, einen guten , großen Aufnahmeraum, ohne die Technik, die sie ohnehin schon besitzen zu mieten.
Der Trend geht ja sowiso in die Richtung:"Ich kann alles selber , besser als die Profis", insofern würde ich diese Leuten genau das bieten, was sie selbst nicht erreichen können, nämlich das wichtigste in der Aufnahmekette: Der Raum!!!

Jetzt mal im ernst:
Wieviele Bands müssen auf "Drumiit from Hell", und Gitarrig zurückgreifen, weil ihr Proberaum wie schiesse klingt??

80% dieser Bands werden highend euqipment, alla Universal Audio, Avalon, RME, usw ihr eigen nennen, aber was fehlt ihnen ?..............

Genau: der gute Raum, um ihre Aufnahmen auch gut klingen zu lassen.

Dies könnten ich bieten, ohne einen Techniker oder Equipment mit zu berechnen, was sowiso schon vorhanden ist, somit kann selbst eine Newcomer-Band Profiaufnahmen in Eigenregie machen, und außer dem Know How, in sachen professionalität in nichts nachstehen.

Wer möchte, kann ja gerne mich, und meine Regie mit anmieten, wenn er selbst unsicher ist, oder auf Nummer sicher gehen möchte, aber für selbsternannte Profis, ist das doch die optimale Gelegenheit Geld zu spaaren.

Im Endeffekt versuche ich einfach die Raummiete von den Dienstleistungskosten, und den Gearmietpreisen zu seperieren, um einfach atraktivere Preise anbieten zu können.

Und genau hier möchte ich wissen was der Markt so bietet.

Ich frage nicht nur hier, sondern auch bei meinen Kunden, und im wirklichen Profibereich nach, abr würder gerne wisse, ob auch homerecording-kunden in Frage kommen würden.

cheers
Mika

Zuletzt bearbeitet:
also mal unter uns ganz-bald-studiobesitzern ;) ich hab den gedanken mit den "bands von nebenan" geld zu verdienen eigentlich verworfen. deine idee ist zwar interessant, aber naja... wenn jemand soweit ist um der raumakustik diesen stellenwert beizumessen, dann weiss er auch professionelle techniker zu schätzen und wird folglich eher das komplette paket mit dir oder freelancer buchen...
meiner erfahrung nach fangen die bands zwar immer mehr an selbst aufzunehmen, aber spätestens wenn sie dann genug erfahrung im recording haben beschließen sie die wirkliche CD dann sowieso in einem echten studio mit techniker aufzunehmen.
ist zwar ganz gut sich breit aufzustellen, aber da würde ich die termine lieber für ein paar werbespots hergeben. springt eindeutig mehr dabei raus.

ich könnte mir aber gut vorstellen, dass du deinen raum für proben von professionellen musikern zur verfügung stellst. wollen wir auch machen, und da ich sowieso eine PA im aufnahmeraum will, ist's dann nicht mal mit mehrkosten verbunden. ein bekannter, der einen kleinen live-club hat bietet sowas an und das findet durchaus anklang. 50€ pro stunde oder sowas, klappt ganz gut. gerade coverbands, ensembles oder andere professionelle musiker kann man sicher für ein derartiges angebot begeistern, wenn man da noch ein paar extras drauf legt (stereo mitschnitt, etc).

ja, sehe ich auch so.

was ich mir für so einen raum auch vorstellen könnte, sind kleine showcases wenn künstler oder cds präsentiert werden sollen. gerade wenn das ding so günstig liegt und schnell erreichbar ist. ein bekannter mit einem großen aufnahmeraum bietet das auch an, auch wenn sein raum grademal die hälfte von deinem hat.
abgesehen davon dass es natürlich sehr gut klingt, macht so ein studioraum auch was her und mitschneiden ist mit dem equipment auch kein problem.

Ich frage mich als Erstes, warum Du das fragst? Ich gehe mal sehr stark davon aus, das Du eigentlich genau durchgerechnet hast, welche Preise Du aufrufen musst. Mich würde sehr stark interessieren, was bei so einer Kalkulation rauskommt.

Dir geht's offensichtlich darum, ob betriebswirtschaftlich korrekt ermittelte Preise für so einen Raum im Amateur- und semiprofessionellen Bereich vermittelbar sind. Wenn es um "normale" Aufnahmen geht, denke ich nicht. Raumakustik steht einfach nicht da auf der Prioritätenliste, wo sie sollte und daher gibt dafür keiner das Geld aus. Wieso sollten Leute, denen die Raumakustik schon im eigenen "Studio" egal ist (oder die sich über den Gesetzen der Physik wähnen *g*) und lieber Geld für High-End-Gear ausgeben, plötzlich dann doch wieder einen Batzen Geld dafür ausgeben um sie zu mieten? Das ist ein Widerspruch in sich...

Ganz grob geschätzt sehe ich als Obergrenze, was sich diese Zielgruppe abnehmen lässt bei 200 EUR für den großen Raum und 100 EUR für den Kleinen. Selbst das ist bei einer realistischen Auslastung aber sicher nicht rentabel.

Aber es wird auch in der Tat der Kreis aus dieser Gruppe immer kleiner, der große und gute Räume aus professioneller Sicht wirklich braucht. Im Popbereich beschränken sich die Notwendigkeiten auf Gesang und da tut's eine hochwertige Kabine definitiv. Im Metalbereich sind die Hörgewohnheiten, was Drums angeht, auch mittlerweile bei "Natur plus 50% Samples" und da kann man auch schon in halbwegs vernünftigen Räumen Einiges erreichen. Gitarren werden via DI digitalisiert und dann zum Reampen geschickt, was Weltklasse-Ergebnisse mit selbst relativ geringem Budget ermöglicht.

Es bleibt also die Nische puristischer Instrumentalaufnahmen, vorwiegend Drums (klassischer Rock, Blues, etc.), Flügel (muss aber vor Ort sein), etc. und "akustische" Bands, wo Multitrack keinen Sinn macht (Jazz, Klassik, World).

Was Letzteres und den ganzen professionellen Bereich angeht, musst Du natürlich mit den etablierten Studios konkurrieren und ich glaube nicht, dass die heute noch (bzw. nicht mehr lange) Prestigepreise verlangen können. D.h. deren Kalkulation sieht nicht viel anders aus als Deine und preislich unterbieten wird daher schwer möglich sein und je höher die Budgets, desto unwichtiger wird die Frage nach geographischer Nähe, d.h. eine regionale "Alleinstellung" bringt keine Vorteile, Du musst national oder gar international mithalten können. Schon wenn eine Band nur 5000 EUR für ihre Produktion ausgeben will, sind etwaige Reise- und Übernachtungskosten nicht mehr der große Punkt (viele Studios ab mittlerer Größenordnung bieten Übernachtungsmöglichkeiten) und so eine Produktion machen auch keine "Feierabend-Musiker" für die es wichtig wäre, dass das Studio in ihrer Nähe ist.

So ein Raum wird ja auch ganz anders gebucht, hauptsächlich blockweise. Da kann man schwer heute Kunde A, morgen Kunde B und dann übermorgen wieder Kunde A machen. Es sei denn Du hast soviel Platz, akustische Möglichkeiten und Mikrofone, das man Alles parallel stehen lassen kann...

Ich denke, da wird sich eine Nische finden müssen und da sehe ich auch Chancen. Sind ja schon einige Vorschläge gefallen. Ich würde evtl. auch an "nicht-musikalische" Nutzungen denken, ein schallgedämmter, akustisch optimierter Raum mit Klima und Lüftung ist auch interessant z.B. für Workshops (musikalisch, Yoga u.ä., Sport), Konferenzen, Vorträge etc., wobei man da häufig Audio- und Videodienstleistungen mit anbieten könnte (DVD der Veranstaltung). Hängt natürlich vom Raum und der "Infrastruktur" ab, wofür der so alles geeignet ist.

Das mag vielleicht teilweise befremdlich anmuten - etwa die Vorstellung durch meinen tollen Aunfnahmeraum tobender Urschrei-Jünger -, aber ohne Querdenken geht es glaube ich nicht. Warum solche Leute Schallschutz dringend brauchen? Sieht man hier (ab 0:30, und GANZ BESONDERS ab 1:00) und weil ichs grad so witzig find, GANZ EXTREM hier ab 1:35 *g*

Zuletzt bearbeitet:
Okay, mika. Du scheinst offensichtlich wirklich die andere seite hören zu wollen.
Sprich nit was du verdienen solltest, sondern was du überhaupt verdienen kannst.

Ist wie schon mehrfahc erwänt ein ziemliches Zielgruppenproblem. Rein für Aufnahmen brauchen nicht so viele Leute einen 200qm großen raum. Klar für rein akustische Instumente, Esembles, Orkester, Blasmusik. what ever..
Allerdings bleiben diese großen Gruppen warscheinlich entweder zuhause und nehmen im Gemeindesaal auf, oder machens wirklich gut. Sprich die paar hunderter fallen nicht ins Gewicht.

Was ich sehr gut gefunden habe, war der Punkt von UranusEXP mit den anderen Verwendungsmöglichkeiten. Genau das gleiche hab ich mir auch schon gedacht.

Also aus dem Handglenk geschossen würd ich mal min. 300 wenn nicht 500 Euro pro Tag sagen. Klarerweise mit Mengenrabatt bei mehr tagen usw.
Da vergleiche ich einfach immer wieder mit Gemeindesääle. Wieviel zahlt man da für einen Abend? 300Euro ist ja garnix.
Schon lustig, bei machen Bällen kostet die Miete für den einen abend (plus Vor- und Nachbereitung) mehrere 1000er. Okay sicher sind die dann um einen faktor 5 großer, aber wenn mans proportional runterkürzt -> also 100/200 Euro für deinen Raum ist lächerlich.

Allerdings "homerecorder" bringst du so und so nie da rein. Für die 0815 Bands ist ja 100Euro für alles (inkl. tech) schon verdammt viel geld.

Lg Melody

13.Melody hat das Hauptproblem hinter dem Konzept angesprochen. Neben der technischen Entwicklung und der "Machbarkeit-für-Jedermann" ist natürlich auch der akute Geldmangel das Hauptargument vieler Bands fürs Selbermachen. Und in Zeiten wo schon renomierte Studios Budgetlösungen für 300€ inkl. Technik und Techniker auf den Plan rufen, müsste man schon verdammt günstig werden, damit ein guter Raum wirklich Kunden aus diesem Bereich zieht. Mal von der Überzeugungsarbeit abgesehen, denn ich denke, dass der Anteil der Raumakustik an einer guten Aufnahme sich noch nicht wirklich in den Köpfen festgesetzt hat.

Dir geht's offensichtlich darum, ob betriebswirtschaftlich korrekt ermittelte Preise für so einen Raum im Amateur- und semiprofessionellen Bereich vermittelbar sind.
Okay, mika. Du scheinst offensichtlich wirklich die andere seite hören zu wollen.
Sprich nit was du verdienen solltest, sondern was du überhaupt verdienen kannst.
genau so ist es.

fast direkt neben meinem Studio (Auf dem selben Stockwerk) befindet sich der besagte 200m² Raum, der momentan noch unausgebaut, einfach mit einer bühne drinnen, für Veranstalltungen genutzt wird.

Das Gebäudemamgement möchte die Auslastung, und somit die Mieteinnahmen erhöhen, und alle bisherigen Mieter die in diesem gebäude sitzen ,haben die Möglichkeit Vorschläge einzubringen, die auch für sie selbst (in diesem Fall mich) zum Vorteil sind.

Da oich die Homerecordingszene schwer einschätzen kann, dacht ich mir eben, ich frage mal an der Quelle nach.
Scheinbar scheint das intresse an wirklicher Qualität nicht vorhanden zu sein, somit werde ich diese Sparte aus meiner kosten - nutzenkalkulation rausnehmen müssen.
Schade eigentlich, da ich mir erträumt hätte auch hier etwas gutes für die Profis von morgen tun zu können.

Vielen Dank, an alle die sich hier beteiligt haben.
Der 50m² Raum wird aufjedenafall ausgebaut, auch wenn ich ihn nicht als Alleinmieter nutzen werde.
Diesen wird man dann gegen Aufpreis zu meinem Studio zubuchen können.

Ende des jahres wisst ihr dann auch wie alles ausschaut und wenn ihr mich in FFM besucht auch wie es klingt;-)

cheers
Mika

Ende des jahres wisst ihr dann auch wie alles ausschaut und wenn ihr mich in FFM besucht auch wie es klingt;-)

Ich fänds echt super den Raum klingen zu hören und dabei ein Bierchen zu trinken;)

Ich fänds echt super den Raum klingen zu hören und dabei ein Bierchen zu trinken
Du bist auf jedenfall herzlich eingeladen.
Aber es wird wohl eher ein Glühwein werden, wenn meine Befürchtungen sich bewahrheiten ;-)

cheers
mika

Egal, hauptsache man hört noch was ;)

Da oich die Homerecordingszene schwer einschätzen kann, dacht ich mir eben, ich frage mal an der Quelle nach.
Scheinbar scheint das intresse an wirklicher Qualität nicht vorhanden zu sein,
Es ist weniger die Tatsache dass Homerecordler gute Qualität nicht zu würdigen wüssten - nur wäre so ein Raum völliger Overkill.

Homerecording ist dadurch geprägt dass man (als Hobby) den finanziellen Aufwand durch viel Mühe und viel Probieren und Experimentieren ersetzt. Für den Raum müsstest du einige hundert Euro nehmen - ein Homerecordler steht dann vor der Wahl: Gutes Gesangsmic kaufen oder gute Raumakustik für einen Tag. Die Wahl wird immer auf das Mic fallen und es ist in dem Kontext immer die Investition die einen größeren Nutzen bringt.

Außerdem verdient in der Szene keiner etwas damit, und wenn ist es nicht nennenswert. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber würdest du für ein Hobby so viel für einen Tag ausgeben, wenn es nicht auch ein wenig schlechter aus ohne ginge? Dazu kommt dass man eben nicht zwei Wochen frei hat sondern eher abends immer mal ein wenig macht. Zieht man auf diese Art in einem x-hundert Euro Raum seine Aufnahmen durch kommt man einfach auf unverhältnismäßig große Summen.
Und wer nebenher so viel verdient dass ihn solche Beträge nicht schrecken und dem das Thema Raumakustik so wichtig ist hat meist auch bei sich zuhause gute Voraussetzungen geschaffen.

Man kann imo an Leute die mit einer "ich helf mir selber"-Einstellung an die Sache herangehen oder aufgrund von Geldmangel herangehen müssen keine Premium Dienstleistungen verkaufen. Da stimmt das Verhältnis einfach nicht.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben