[Preiseinschätzung] RCF 322A

• Ersteller Nickolaus
  • Erstellt am
N
Nickolaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.16
Kekse
395
Hallo liebe Gemeinde,

wir als Band planen die Anschaffung einer neuen Proberaum PA, weil die alte den Geist aufgegeben hat.
Habe jetzt ein Angebot für ein Paar RCF 322A, 3 Jahre alt, Schutzhüllen inkl. für 850€ und da ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob das Angebot gut ist oder man da noch was drehen kann wollte ich hier einfach mal anfragen wie die Experten das sehen :)
Natürlich wollen wir so wenig wie möglich ausgeben, is ja klar. Andererseits hab ich aber auch keine Ahnung was die Dinger neu wert waren und kann daher schlecht vergleichen.

Ich danke schonmal für eure Mithilfe :)

Beste Grüße,
Nick

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, danke für die schnelle und informative Antwort :)

Das klingt ja schonmal ganz verlockend. Woran erkenne ich denn, ob die Box oft gespielt, evtl auch öfter ans Limit getrieben wurde oder nicht? Hör ich das am Klang oder gibt es dafür auch äußere Anzeichen? Und woher weiß ich, außer auf den VK zu vertrauen, dass die Boxen noch die Original Teller drin haben?

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Mal ne ergänzende Frage dazu (ich hoffe ja, dass die nicht schon irgendwo beantwortet wurde, sonst bitte ich vielmals um Entschuldigung):

Ich lese hier immer wieder, dass die Behringer B812NEO so gut sein sollen. Wie verhalten die sich denn im Gegensatz zu den RCF 322A? Denn, die B812NEO sind ja neu sogar günstiger als die 322A gebraucht (was normal für die 322A spricht aber man weiß ja nie, Überraschungen gibts immer wieder).

Wenn sich da einer von den Kennern zu äußern könnte wäre das wirklich super :)
Vielen Dank für die Hilfe bis hierhin :)

Ich lese hier immer wieder, dass die Behringer B812NEO so gut sein sollen. Wie verhalten die sich denn im Gegensatz zu den RCF 322A? Denn, die B812NEO sind ja neu sogar günstiger als die 322A gebraucht (was normal für die 322A spricht aber man weiß ja nie, Überraschungen gibts immer wieder).
Die 322A hat einen 2" HT der alleine schon teurer ist wie die ganze Neo.
Die Chassis von der RCF sind natürlich von RCF und kommen aus Italien die der B812 werden natürlich in China gefertigt der Zusatz 812 Neo weisst darauf hin das in der Box Neodym Chassis verbaut sind,was die Box erst mal perse leichter macht.
Ich persönlich würde zur RCF greifen.

Hier ein Film zur Fertigung in Italien ist zwar Eighteensound sollte aber bei RCF ähnlich sein.
Klick

• Gefällt mir
Super, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort :)

Ich weiß schon warum ich mir gerne Hilfe im musiker-board hole ;)

Kleine Ergänzung zu dem Thread:

Da sich der ursprüngliche Verkäufer nicht mehr gemeldet hat, habe ich ein weiteres Angebot recherchiert und zwar:
RCF Art 322A, 5 Jahre alt, als Verstärkung für Alleinunterhalter gedient, optisch in einwandfreiem Zustand (laut Bildern), ein Lautstärkepoti knarzt beim Drehen (evtl mit Kontaktspray o.ä. zu beheben?).
Ich gehe davon aus, dass die verlangten 800€ dafür ebenfalls voll im Rahmen sind oder eventuell sogar ein Schnäppchen darstellen aber vielmehr interessieren würde mich, wie lange die Lebenserwartung von solchen PA Boxen ist, da die Boxen halt 5 Jahre drauf haben.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, die sind damit immer noch sogut wie neu aber ich hätte gerne noch eine professionelle Meinung dazu :)
Danke für die Hilfe und entschuldigt, wenn ich euch damit auf die Nerven gehe oder die Frage bereits beantwortet wurde, die Suche spuckte zumindest bei mir keine brauchbaren Antworten aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für 2 Stk. ART322 würde ich vielleicht 800 Euro bezahlen, wenn sie nicht abgeratzt sind. Und das kann dir bei dem Gehäuse leider schnell passieren.

Sry, hatte das vergessen: es handelt sich um ein Paar!
Und was genau meinst du mit abgeratzt? Äußerlich angeschlagen oder von den Speakern/Elektronik nicht mehr taufrisch?

abgeratzt = zerkratzt

abgeratzt = zerkratzt

Ok. Also auf den Fotos sehen die jedenfalls aus wie neu ;)
Darüber hinaus sind mir in dem Fall innere Werte wesentlich wichtiger. Die Box kann meinetwegen Kratzer haben wenn die dafür klingt wie am ersten Tag (überspitzt formuliert)

Vielen Dank für die Hilfe :)

Das äussere lässt auf die sonstige Behandlung schliessen.
Aber wenn sie gut aussehen ist das ja schon mal die halbe Miete.

Leider kann ich mir die nicht persönlich angucken weil das knapp 350km eine Strecke sind, sonst wäre ich natürlich gefahren und hätte die persönlich in Augenschein genommen.

Update:
Habe die Boxen jetzt für 750€ bekommen. Sobald die bei mir sind und ich die im Proberaum angeschlossen habe kann ich - falls gewünscht - nen kleinen Bericht dazu schreiben.
Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für eure Hilfe. Danke :)

Das mach mal ,denn Rückmeldungen sind hier selten.

Alles klar. Kann aber bis Ende nächster Woche dauern, da die halt per Post kommen.

So, ein erstes kleines Feedback nach der ersten Probe mit den Boxen:

Gesang wird sehr klar wiedergegeben. Egal ob clean, growls oder screams. Weiterhin wird auch die Bassdrum wirklich gut abgebildet. Auch ohne extra Subwoofer kommt erstaunlich viel Bass aus den beiden 322er raus.
Der Proberaumsound hat sich dank dieser beiden wirklich tollen Boxen sehr zum positiven verändert, auch weil die Boxen nicht so anfällig für Feedback sind wie unsere alten.
Sobald ich die Gelegenheit hatte auch mal Konserve zu testen und eine weitere Probe durch ist, schreibe ich noch eine Ergänzung mit ausführlicheren Infos.

Erster Eindruck jedenfalls: absolut empfehlenswert :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na, das liesst man doch gerne, wenn sich die Ratsuchenden mit einem Feedback bei den "fleissigen Helfern" zurückmelden :great: !!
Euch viel Freude weiterhin mit der Neuanschaffung :).

Greetz

Lenny

Hatte ich ja versprochen ;)
Ist außerdem das mindeste wenn man schon so gut beraten wird.

Danke für die Wünsche :)

• Gefällt mir
Also, wie versprochen hier die Ergänzung zu Post #17:

- die Boxen spielen sehr sauber, d.h. auch bei hohen Pegeln gibt es wenig Klirr
- der Sound ist sehr angenehm, fast schon warm. Auch hohe clean Gesangspassagen tun nicht in den Ohren weh wie man das von billigen/schlechten Boxen kennt
- dank 2" Hochtöner und der dadurch entstehenden Entlastung des 12"er Woofers kommt erstaunlich viel Dampf im Bassbereich. Natürlich fehlt der letzte Kick, da ab ca. 60Hz der Schalldruck merklich nachlässt aber ich war trotzdem erstaunt über soviel Bassvolumen
- Die Boxen liefern einen mehr als ausreichenden Pegel für den Proberaum. Wer damit an die Grenzen stößt sollte sich Gedanken machen
- Ohne weiteres als Anlage für die nächste kleinere Party einsetzbar, da auch Musik aus der Konserve ziemlich gut klingt.

Fazit: Jeden Cent wert! Kann ich absolut weiterempfehlen. Kleines Manko vllt das Gewicht aber wer was für den Proberaum sucht ist damit bestens bedient.
Vielen Dank nochmal an alle Helfer und Berater :)

PS:
Dieser kleine Bericht beruht lediglich auf subjektivem Empfinden. Es wurde weder was gemessen noch besteht ein Vergleich zu anderen prominenten Boxen.

EDIT:
Falls irgendwas relevantes fehlen sollte, bitte nachfragen. Ich werde das dann nach Möglichkeit ergänzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer