Preise zur vermietung

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Hi ich verleihe mein angeeignetes Equipment öfters, nun bin ich an einem Punkt das ich fast jedes wochenende irgendwas verleihe, noch sind die Preise nach Gefühl aber will jetzt feste Preise machen, könnt ihr mir vllt. Tipps geben, wie hoch der Preis in der Tagesmiete sein soll für folgende Geräte:

Lautsprecher:
RCF Art 300a + Stativ + Kabel = ?
RCF ART 705 AS = ?

Lichter:
LightmaXX LED Par 64 RGB = ?
Eurolite LED Z-100 RGB = ?
Eurolite Z-20 = ?
Brightlight Indigo 150 LED Moving Head = ?
Laserworld EL-200 RGY Laser = ?
Eurolite Las-7 = ?
Eurolite N-19 Nebelmaschine = ?
Licht Stativ von Eurolite = ?

Pulte:
lightmaXX Platinum DMX ScanCon Platinum Line = ?
DJ Pult 2 Kanal von Reloop

Truss:
2 Meter Global Truss F33 = ?
American DJ ST-132 (zum heben der Truss oder auch als lichtstativ) = ?

Und was nimmt man so als Mobiler DJ für den ganzen abend?

Ich hab ltz. ein "auftritt" gehabt als mobiler dj hab fast mein gesamtes Equip mit genommen und hab nach 12 stunden 200€ bekommen, ist das ok? zu wenig oder zu viel? Wieviel pro stunde kann man nur für die Dj dienstleistung verlangen?

ich danke euch schon einmal im vorraus, wär mir eine große hilfe
 
Eigenschaft
 
Hey lasaros,

bedenke bitte immer das wenn du dein Equipment vermietes ein Gewerbe ein Muss und eine Haftversicherung das absolute soll ist.

Die Preise kann ich dir so pauschal nicht sagen. Vergleiche doch mit den Verleihern in deinem Umkreis.

Mit 200 Euro pro Abend hättest du eine halbwegs anständige Technikertagespauschale (10h) erreicht (drunter sollte aber nichts mehr drin sein). Als DJ kann man ruhig mehr verlangen. Die Anlage muss da aber komplett gesondert gerechnet werden.
 
hey, danke für die schnelle antwort und den Tipp

Hatte die RCF Boxen samt kabel und stativ mal rum gefragt in der gegend und hab angebote für 50euro pro tag gefunden... Aber den rest, das ist ja eher kleinverleih und die richtigen Firmen die das machen, haben ja so "kleine" sachen nicht. Habe ein Ypoc gefunden für 25euro pro tag... mein movinghead kann ich ja leider nicht in der preis klasse ansetzen
 
Hi,

also wenn wir als mobile Disco unterwegs sind (wir sind 2) kommen wir was die Lichttechnik betrifft mit 6m Traverse, 2 Mhs, 8 Par56, 3000W Nebelmaschiene und weiteren kleineren Effekten wie Quad Gem. Vom Sound her bringen wir eine 2000W Musikanlage mit (2subs, 2 tops). In der Regel spielen wir dann von ca 19-03/04 Uhr (ohne Auf-und Abbauzeit). Dafür nehmen wir 500€.

Das Equipment vermieten wir nicht an Dritte weiter.
 
Danke neckel,

wie siehts aus mit tagesmieten? gibts da iwie ne prozentzahl, sagen wa mal 5% vom anschaffungswert? oder sollte das jeder einfach selbst nach gefühl fest legen? Also mit den % meine ich so eine ungefähre richtlinie wonach ich meine preise richten kann... Ist kla das nicht jeder die gleichen hat
 
1,5% vom Listenpreis als grobe Faustregel.

Allerdings muss man da flexibel sein. Gerade, wenn die Listenpreise astronomisch hoch werden (GrandMA) oder es sich um Kleinzeug handelt, musst du abweichen. Auch Laufende Kosten nicht vergessen. Sei es ein Halogen-LM, etc. Dinge, mit denen du eher Verlust machst, musst du höher ansetzten, um die Verluste auszugleichen. Beispiel: Du verleihst einen Moving-Head in ein Ambiente, in dem auch essen serviert wird. Es lagert sich so viel Fett ab, dass du den Head nach jedem Event putzen musst. Allerdings musst du diese Preise in die Mietpreise von vorneherein einkalkulieren, nicht manchen Kunden höhere Preise geben als andere. Rabatte auf der anderen Seite sind natürlich immer möglich, usw.

Volkswirtschaftlich gesehen, bist du langfristig Preisnehmer, d.h. deine Preise werden sich an die der anderen Anbieter angleichen.

Wie von meinen Vorrednern bereits erwähnt, ist natürlich auch die Gewerbeanmeldung ein Muss. Interessant ist auch die Frage, ob du die Kleinunternehmerregelung (§19 UStG) in Anspruch nehmen willst. Diese erspart dir einen Haufen Aufwand (solange dein Umsatz unter 17500 im aktuellen Jahr liegt) - bringt aber einige Nachteile mit sich. Es handelt sich hierbei, um die Befreiung von Umsatzsteuerabgaben. Das heißt also, du weißt auf deinen Rechnungen keine USt aus. Dabei enstehen dir kurzer Hand zwei entscheidende Nachteile: Auf alles, dass du kaufst zahlst du die USt - das ist nicht Sinn der Sache, die USt ist eine Konsumentensteuer. Da deine Kunden allerdigns (gehe ich davon aus) meist Gewerbetreibende sind, würde sie eine USt-Ausweisung nicht stören. Sind deine Kunden eher Privatpersonen, wäre es für beide Parteien nachteillhaft, wenn USt gezahlt wird.

Dazu gibt es im Internet Unmengen an Rechenbeispielen.. überleg es dir gut. Wenn du einmal auf die Kleinunternehmerregelung verzichtest, bleibt das auch so für ein paar Jahre.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen,
liebe Grüße
moving
 
wie siehts aus mit tagesmieten? gibts da iwie ne prozentzahl, sagen wa mal 5% vom anschaffungswert? oder sollte das jeder einfach selbst nach gefühl fest legen?

Nach Gefühl festlegen sprach der Unternehmer und ging pleite :D

Ein paar Schlagworte:
KLR, Controlling,Kapitalbindung, Kalkulatorisches Risiko/Zinssatz/unternehmerlohn, Wagnisse,....
Igrendwie so waren diese ganzen Wörter dessen Bedeutung mal genau wusste :gruebel:

ein vereinfachtes beispiel gibt es hier:
http://www.dj-ammerland.de/djparty/index.php?seite=kosten

Grüße cat....
 
danke für die ausführliche hilfe! habt mir sehr geholfen dabei, und die internetseite ist auch top!

Was die laser angeht, die verleih ich nur wenn ich als mobiler dj dabei bin...

gruß lars
 
Hi,
habe früher auch selbst verleih gemacht, auch wie du sagst, "kleinverleih" ;) Wir haben eigentlich immer ca 10% vom Anschaffungspreis durchschnittlich gerechnet..bin damit auch immer gut gefahren und meine Kunden auch;) Mittlerweile lebe ich im Rheinland..und habe festgestellt, das die Verleihpreise hier wesentlich höher sind...habe vor 3 Wochen selbst ne RCF Anlage geliehen, bestehend aus einem RCF 705 und 2x RCF 310...Set sollte 88 Euro kosten, plus nen 10er für Distanzstangen und Kabel.. Also bei mir gabs bei sowas Kabel und Stative etc immer so dabei bei ner Anlage;)
Noch so nen Tipp nebenbei und aus eigener Erfahrung, lass dir immer den Verleih schrifltich bestätigen und auch bei fremden den Perso zeigen, bzw Kopie machen...;) weil sonst hast du wenn du mal "Geld eintreiben" musst, schlechte Karten^^

Und DJ Preise, ehrlich gesagt find ich 200 Euro für nen DJ verdammt günstig..incl Anfahrt etc...wenn man mal rechnet, Veranstaltungs dauert ca 9 Stunden, dann der Auf und Abbau nochmal jeweils ne halbe Stunde und dann noch anfahrt, warscheinlich auch noch mal ne halbe stunde pro Weg..heisst 10 std arbeit, Nachtschicht, Wochenende und das für 20 Euro die Stunde? Wenn du dann noch nen Gewerbe hast, was ich dir empfehlen würde(kleingewerbe), dann bleibt dir nich wirklich was über;)

nicht zu vergessen Sprit und Verschleiss mit einzurechnen;)
 
ja das stimmt natürlich, 200 euro waren da nicht viel, war auch sehr sehr viel arbeit... und es waren am ende 12 stunden, aber das war mein erster job, und da dachte ich das ich die nicht so ausnehmen kann ^^ aber Jetzt weiß ich ja bescheid, danke habt mir sehr geholfen.

Ich mache das immer so das ich denjenigen ein Lieferschein mit gebe was er dann alles wieder zurück bringen muss und ich auch ein habe, den er unterschreiben muss..
 
Alter Verwalter man darf gar nicht drüber nachdenken was hier abgeht.

ich komme aus der Region Dresden und wir werden schon verdammt schief angeguckt wenn wir sagen 300€ für ne 400 Personen Veranstaltung. (Die 300 waren zwar untere Kotzgrenze weils für die alte Schule war, aber das lokale Preisgefälle ist enorm.)

Und wir bezahlen alle die selben steuern.....In was für nem Staat leben wir eigentlich?
Jeder macht zwar seine eigenen Preise aber was nützt es wenn man zwar rechnerisch gut fährt aber keine Jobs hat.
Leider gibt es genügend Deppen die den "Markt" ruinieren und mit Behringer Boxentürmen und Eurolight Scannern sich auf nen Marktplatz stellen. Sieht scheiße aus, klingt grottig, blinkt irgendwie und ist BILLIG.
Qualität interessiert nicht mehr.

Was ich eigentlich sagen wollte: Seit froh wenn ihr 300 am Abend(für nen mittleren Gig) kriegt. Die Rechnung von musikapen ist leider richtig, aber wenn du bei uns jemanden mit 366,90€ für ne 80 Mann Party kommst, dann wirst du ihn definitiv als Kunden verloren haben.

So ich entschuldige mich für das Offtopic und mein Geschimpfe, ich lass mich auch gerne wegen Dumpingpreisen schief angucken, aber was willst du machen???
Dicke Grüße
PAntoffelheld
 
Ein super interessantes Thema !

Das mit den Regional unterschiedlichen Preisen ist mir auch schon aufgefallen !

Selbe art der Veranstaltung, selbe Größe, selber Aufbau.

Region A : 150 Taler
Region B : 300 Taler
(A & B im selben Bundesland !)

Das hab ich schon öfter so erlebt.
Am besten ist man zieht einfach in Region B ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Betrachtungswinkel an...ich bin für B ;)
 
Vielleicht wohnt Max schon in B und mag seine Konkurrenz verscheuchen? :D

Preisdumping ist aber echt schlimm. Was vorallem kleinere Vereine so für Vorstellungen von Budget haben. "Was? Das muss doch mit 50€ auch gehen! Es handelt sich doch nur um 2 - 3 Stunden, paar Boxen und 'n buntes Licht hinstellen!" :rolleyes:

Gruß, Lukas
 
Also ich bin auch für B ! :rolleyes:

Also für 50 Euro schmeiss ich meine PA dann lieber in die Tonne bevor ich die i wo aufbaue !
Da hat man ja mehr Spritkosten als alles andere ...

Gibt natürlich auch da Ausnahmen denke ich !

Bei Wohltätigkeits Veranstaltungen die man zb. so unterstützen kann denke ich ist es kein Preisdumping sondern sozial.
Hatte das mal bei einem Tierheim hier in der Nähe die machen imer ein klasse Sommerfest.
 
Ich habe jetzt übers Wochenende auch wieder mal einen eigenen Job gehabt. 2 1kW Kannen und 2 Stufen, Pult sowie Haken von der Schule geliehen (20€)
Starkstromkabel kamen vom THW (10€)
Von mir kamen Kabel, 2 4er Bars PAR56 short sowie 3 EDX4 (incl. Aufbauzeit 50€)

Gut, war ein Verein dem ich auch angehöre, Bilder gibts vllt auch noch.
Das Ganze war dann in einer alten Reitscheune, mit Vorgabe: Leiter fürs Rigging verwenden. Fand ich gar nicht lustig :(
Andere Möglichkeit gab es allerdings auch nicht. Das Risiko musste ich dann auch noch mit tragen...
 
Das Ganze war dann in einer alten Reitscheune, mit Vorgabe: Leiter fürs Rigging verwenden. Fand ich gar nicht lustig :(
Andere Möglichkeit gab es allerdings auch nicht. Das Risiko musste ich dann auch noch mit tragen...

Bitte ?!
An einer Leiter ?!
Das sind die Leute die sich auf nem 18. Geburtstag aufregen das das Boxen Stativ kein BGV C1 hat !
 

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