Preis-/Leistungsmaessig der beste RöhrenAmp in 2 verschiedenen Preisklassen?

  • Ersteller matapalo
  • Erstellt am
matapalo
matapalo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.14
Registriert
17.04.09
Beiträge
410
Kekse
747
Ort
LKR Heilbronn
Hoi,

die frage bezieht sich nur sekundaer auf eure meinung in bezug auf den sound des jeweiligen amps... denn bekanntermaßen ist das eine verdammt subjektive sache.

vielmehr darauf was man fuers geld kriegt, qualitativ und featuremaessig.

vll so in den preisklassen bis 1000 euro und ab 1000 euro?
 
Eigenschaft
 
Preisklasse über 1.000 Euro:
Traynor YCS100 Head. Für ca. 1.200 zu haben, jede Menge nützliche Features, gute Verarbeitung.
- Endstufe schaltbar 30W/100W
- 3 Kanäle mit je mehreren Modes, die tatsächlich was taugen.
- Soloboost-Funktion per Fußschalter
- angeblich wurden die früher zum Testen vom Dach der Firma geworfen. Wenn sie danach noch liefen, hatten sie bestanden ;)
- klingt verdammt noch mal auch gut (finde ich subjektiverweise)
 
Also was mir in letzter Zeit gefallen hat, Rivera pubster 25 und Koch Studiotone, auch ca. 20W mit 2x EL84, das wäre die Klasse bis 1000€. Sind beides Combos, jetzt weiß ich nicht willst du Combo oder Head plus ne box? Qualitativ finde ich das sind sehr gute amps, für mich auch soundmäßig.
Traynor scheint derzeit ein Geheimtipp zu sein, habe aber keinen gespielt, da kenn ich mich nicht aus.
Und ab 1000€, wo ist da die Grenze?
Also so ein Allroundmodell, mit gutem Ton und Möglichkeiten ist für mich die Express Serie von Mesa. Sowohl, der 5:25 als auch der 5:50. Vor allem hat mich der 5:50 in Sachen Clean überzeugt, du hast bei beiden sogar das feature sie auf 5W zu drosseln, was praktisch ist, haben ein Reverb, 2 kanalig, perfekter ton wie gesagt! Ist halt etwas mehr als 1000€, eventuell gebraucht günstiger zu finden.

Gruß
Goran
 
- angeblich wurden die früher zum Testen vom Dach der Firma geworfen. Wenn sie danach noch liefen, hatten sie bestanden ;)
- klingt verdammt noch mal auch gut (finde ich subjektiverweise)

DAS hoert sich wirklich verdammt geil an =)

die marke guck ich mir mal an...

Goran schrieb:
Und ab 1000€, wo ist da die Grenze?

ja ich wuerd ma sagen... 2500 oder? - hab da keine weitere grenze hingeschrieben weil ich mich mit roehrenamps nich gut genug auskenne um eine sinnvolle grenze setzen zu koennen...

Goran schrieb:
Sind beides Combos, jetzt weiß ich nicht willst du Combo oder Head plus ne box?

ja sorry stimmt, hab ich nich genau geschrieben.

also genauer gesagt mein ich nur die topteile, auch ohne cabinets.
 
Für mich nach jahrelanger Suche, Käufe und Verkäufe : Rivera Knucklehead KR-7
Ich wollte niemals soviel Geld ausgeben, aber als ich ihn mal spasshalber anspielte war ich von dem Ton so angetan das ich ihn kaufen mußte.
Gruß Harry
 
Ich denke unter 1000€ gibt es relativ viele gute Amps, von Topteilen ausgegangen möchte ich hier den Engl Screamer nennen.
Über 1000€ fehlt mir, wie meinem Vorposter auch, die Grenze. Da fällt mir nur der Carvin V3 ein, der jedoch schwer zu bekommen ist. Ansonsten ist halt viel möglich - auch ein Amp nach Wunsch.
 
@nightman
Stimmt, da war ich ja dabei :D
Und da haben wir auch gleichzeitig festgestellt, dass die Engls nix für uns sind.

Ich hab den Eindruck, dass bis 1000€ sich die meisten nicht viel geben, aber dann gibts wieder nen großen Sprung. Vor allem können die Amps dann mehrere Dinge sehr gut und nicht zb nur Clean oder volles Brett. :great:

Scheinst ja mit deinem KR7 wirklich glücklich zu sein.

Gruß Blubber
 
@nightman
Stimmt, da war ich ja dabei :D
Und da haben wir auch gleichzeitig festgestellt, dass die Engls nix für uns sind.

Ich hab den Eindruck, dass bis 1000€ sich die meisten nicht viel geben, aber dann gibts wieder nen großen Sprung. Vor allem können die Amps dann mehrere Dinge sehr gut und nicht zb nur Clean oder volles Brett. :great:

Scheinst ja mit deinem KR7 wirklich glücklich zu sein.

Gruß Blubber

Hi:)
Klar bin ich mit meinem KR-7 glücklich, und es stimmt er überzeugt in allen Funktionen.
Unter 1000.-€ kann ich den Carvin V3 uneingeschränkt empfehlen. Ultra flexibel und in allen 3 Kanälen sehrgut, hatte ich selber 1,5 Jahre.
Gruß Harry
 
Hi, also über 1000€ solltest auch mal den Framus Dragon testen -
3 Kanäle - super clean - guter crunch - volles brett - +2tes Master
Hab lange gesucht und bin eben bei dem hängen geblieben!
 
Der Thread soll hier um Objektivität bemüht sein?

Klar, der Sound ist subjektiv zu bewerten, aber das gilt auch für die Features. Der eine bevorzugt Einkanaler ohne Master und mit 2-Band EQ, der andere Midifähige 4 Kanaler.
Über die Verarbeitung kann man sich als einfacher User auch nicht objektiv auslassen, denn man ist ja vorbelastet und hat keinen Überblick über eine gesamte Charge.

-> es gibt einfach nicht den besten Amp unter objektiven Bedingungen. Das kann jeder nur für sich selbst entscheiden.
Also wird hier jeder nur seinen Lieblingsamp posten. Genau das, wolltest du ja im ersten Post ausschließen.
Nicht sehr sinnvoll ;).
 
Also wird hier jeder nur seinen Lieblingsamp posten. Genau das, wolltest du ja im ersten Post ausschließen.
Nicht sehr sinnvoll .
Warum ? Des einen Lieblingsamp kann doch für den anderen mal ein guter Anspieltipp sein.
Es hat ja mit Sicherheit einen Grund warum jeder nen Lieblingsamp hat, also kennt er die Vor-und Nachteile seines Amps. ;)
Gruß Harry
 
Es wurde aber nicht nach dem eigenen Lieblingsamp gefragt, das wurde sogar ausgeschlossen...

...
die frage bezieht sich nur sekundaer auf eure meinung in bezug auf den sound des jeweiligen amps... denn bekanntermaßen ist das eine verdammt subjektive sache.
...

Wie gesagt, der Thread soll wohl objektiv den besten Amp in der jeweiligen Preisklasse finden. Der Sound wurde als Kriterium ausgeschlossen, weil das eine subjektive Sache ist. Genauso ist es mit den Features.
Bezüglich der Qualität können wir auch nicht den besten finden.

Der Thread kann also nicht wie im Eingangspost gefordert verlaufen.

Eine Liste mit Anspieltipps wie hier ist jedoch schon viel sinnvoller, aber das war ja nicht gefragt.
 
Ich gebe dir ja recht.:great:
Aber über gutes Preis/leistungsverhältnis zu reden ist auch subjektiv, da des einen Amp XY, dem anderen nicht der preis wert wäre, und andersherum genauso.
Gruß Harry
 
stoner,

natürlich ist der Wert bestimmter Features für den Einzelnen subjektiv.
Ich finde das Gegenüberstellen zweier Amps aber schon sinnvoll, wenn der eine z.B 3 Kanäle, DI-Out, eingebaute Effekte und was weiß ich nicht alles hat, der andere für das selbe oder mehr Geld aber nur einen Kanal bietet.
Der Einkanaler klingt dann vielleicht besser, aber da startet doch wieder die Subjektivität.

Ich bin bei der Ampsuche auch so vorgegangen und habe für mich den richtigen gefunden.

EDIT: Verdammt noch mal, wir sind Musiker/Künstler. Das Wort objektiv sollte in diesem Kontext nicht mal auftauchen ;)
 
...
Ich finde das Gegenüberstellen zweier Amps aber schon sinnvoll, wenn der eine z.B 3 Kanäle, DI-Out, eingebaute Effekte und was weiß ich nicht alles hat, der andere für das selbe oder mehr Geld aber nur einen Kanal bietet.
...

Ich finde das auch, aber die Frage ist, ob man danach sucht. Das ist ein ähnliches Kriterium wie der Sound. Ein Amp ist doch nicht besser, nur weil er mehr Spielereien oder mehr Leistung hat.

...
EDIT: Verdammt noch mal, wir sind Musiker/Künstler. Das Wort objektiv sollte in diesem Kontext nicht mal auftauchen ;)

Meine Rede, also gibt es gibt also nur ein "für mich besser".
 
also stoner...

mir war klar dass man immer subjektiv sagt dass der oder der amp besser oder schlechter is... das is natuerlich nicht auszuschleßen. deswegen hab ich auch geschrieben sekundaer, weisste? :)


und man kann ja unabhaengig davon wie der sound is schreiben was der fuer features hat die man an dem amp den man vorschlaegt gut findet...

bsp. was antboy geschrieben hat is doch vollkommen i.O....
 
Jaja, ich halte mich zurück :). (obwohl ich den Sinn, den ihr seht, nicht sehe)
Mal gucken, was aus dem Thread wird...
 
Wenn du Flexibilität möchtest:

In der Klasse >1000 Euro H&K Triamp, Mesa Road King, Diezel VH4 oder Herbert, Engl Savage SE oder Invader. Damit kann man schon was anfangen :)

In der Klasse <1000 Euro würde ich mir den Laney VH100R mal ansehen. Der hat echt tolle Features (zwei völlig getrennte Kanäle mit eigenem EQ, Boost, FX Loop und Reverb).
Ich hatte ihn selber mal ne Zeit und finde, das er ein geniales Preis-Leistungsverhältnis hat, der Sound ist ja nunmal Geschmackssache. Jetzt habe ich den Blackmore, der gar nicht so unähnlich, aber ein kleines bisschen weniger "rau" ist, würde ich sagen. Dafür hat er etwas mehr Eier, hat aber weniger Features.
 
Unter 1000,- ist der Marshall JVM 205h von den Features her nicht zu schlagen. Vom Sound her, ich hab mal den 210h angespielt, war das nicht von schlechten Eltern.
Der Laney VH100R ist auch ein guter Tipp!
In der Preisklasse bis 2000,- würde ich Koch Powertone und EVH 5150III mal anchecken.
 
Ich habe meinen Fender Cyber Twin neu deutlich unter 1000€ bekommen, den würde ich hier auf jeden Fall einwerfen wollen. Ansonsten dürften Zenamp, Vetta (II), etc. sehr weit oben stehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben